Zusammenfassung
Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit der Erforschung interorganisationaler Netzwerke in der Erwachsenenbildung. In einem ersten Schritt werden die Etappen des Netzwerkdiskurses in Wissenschaft und Gesellschaft nachgezeichnet, wobei auch bildungspolitische Positionen und deren Auswirkungen auf ko-operative Strukturen in der Weiterbildungspraxis beleuchtet werden. Vor diesem Hintergrund wird die Forschungslandschaft der erwachsenenbildungswissenschaftlichen Netzwerkforschung begangen, die sich inzwischen stark ausdifferenziert hat. Dabei zeigt sich auch eine zunehmend theoriegeleitete Rekonstruktion interorganisationaler Netzwerke, weshalb im Folgenden die Anschlussfähigkeit unterschiedlicher Theoriepositionen für die Erforschung interorganisationaler Netzwerke untersucht wird. Abschließend wird ein kurzer Ausblick in die Zukunft erwachsenenbildungswissenschaftlicher Netzwerkforschung gegeben.
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Schwarz, J., Weber, S.M. (2010). Erwachsenenbildungswissenschaftliche Netzwerkforschung. In: Dollhausen, K., Feld, T.C., Seitter, W. (eds) Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92500-4_4
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