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Mögliche Funktionen von Wirtschaft und Medien für die Universität

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Wenn Soziologen von Funktionen, früher zur besseren Unterscheidung manchmal auch Eufunktionen genannt (Theodorson/Achilles 1969: 136; Marshall 1994: 161), reden, dann meinen sie damit meistens, entsprechend einer ihrer wichtigeren Theorien, solche beobachteten Folgen einer Ursache, die die Anpassung oder Angleichung eines bestimmten Systems fördern. Dabei denken sie zugleich auch an Dysfunktionen, unter denen sie solche beobachteten Folgen verstehen, die die Anpassung oder Angleichung eines bestimmten Systems schwächen (Merton 1967: 51). Anpassung und Angleichung sind dabei Faktoren der Stabilität oder gar des Überlebens eines sozialen Systems. Bei manchen Systemen, etwa einer Gesellschaft, mag Fördern oder Schwächen nicht einfach feststellbar sein, weil das System keine eindeutige oder unumstrittene Zieldefinition hat; selbst wenn es bei dem Ziel um das Überleben des Systems geht, ist die positive oder negative Wirkung nicht immer zweifelsfrei.

Dieser Beitrag entstammt weitgehend dem Buch Weingart 2005: 9-33. Wir bedanken uns beim Verlag Velbrück Wissenschaft in Weilerswist für die freundliche Genehmigung des Abdrucks.

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Barbara Hölscher Justine Suchanek

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© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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Endruweit, G. (2011). Mögliche Funktionen von Wirtschaft und Medien für die Universität. In: Hölscher, B., Suchanek, J. (eds) Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92648-3_2

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