Zusammenfassung
Wer sich anschickt, die Grenzen und Möglichkeiten eines Konzepts auszuloten, muss sich zahlreiche Fragen vorlegen. So ist etwa zu klären, ob es sich dabei um eine Methode, eine Technik oder einen mit weit reichenden Ansprüchen verbundenen pädagogischen Ansatz handelt. Es ist zu klären, welche Fragen durch diesen Ansatz beantwortet, welche Probleme durch diese Methode gelöst und welche Ziele damit erreicht werden sollen. Eng verbunden damit sind die beiden Grundfragen, denen sich jede Art pädagogischer Intervention stellen muss: die Frage der Legitimität und die Frage der Wirksamkeit. Führt die erste Frage tief ins normativpräskriptive Feld theoretischer Begründung und Begründbarkeit, so verweist die zweite eher ins Feld der Deskription und Analyse empirisch erfassbarer Wirklichkeit. Schließlich wäre zu fragen, welche Besonderheiten, Merkmale und Strukturen die (situativen, institutionellen bzw. gesellschaftlichen) Kontexte aufweisen, in die hinein diese Methode/dieser Ansatz implementiert werden soll bzw. wird und wie sich dies in beide Richtungen auswirkt.
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Häcker, T. (2011). Portfolio revisited –. In: Meyer, T., Mayrberger, K., Münte-Goussar, S., Schwalbe, C. (eds) Kontrolle und Selbstkontrolle. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92722-0_17
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