Skip to main content

Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Herkunft im Wandel

  • Chapter
Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten

Zusammenfassung

In den letzten Jahrzehnten hat sich in der Bundesrepublik Deutschland wie in vielen anderen europäischen Ländern ein enormer Wandel in der Bildungsbeteiligung nach Geschlechtern vollzogen (Breen et al. 2010). Während Frauen vor zwei bis drei Jahrzehnten noch deutlich niedrigere Bildungsabschlüsse als Männer erworben haben, so haben sie die Männer beim Bildungserwerb fast in jeder Hinsicht überholt. Inzwischen erwerben sie in deutlichem Maße höhere Schulabschlüsse als Männer (Becker 2007a; Müller 1998). Nach neueren Entwicklungen zeichnet sich auch bei den Promotionen und Habilitationen eine Angleichung ab, die sich in den nächsten Jahren verstärken wird, wenn die jüngsten Jahrgänge der Hochschulabsolventen das Promotions-und Habilitationsalter erreichen werden. Die Konturen dieser Entwicklung zeichnen sich bereits ab: Frauen jüngerer Geburtsjahrgänge setzen in den Hochschulen ihre Ausbildung im tertiären Bildungsbereich geradliniger fort als die älteren Kohorten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Becker, Michael, Ulrich Trautwein, Oliver Lüdtke, Kai S. Cortina, und Jürgen Baumert. 2006. Bildungsexpansion und kognitive Mobilisierung. In Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen, Hrsg. Andreas Hadjar und Rolf Becker, 63–90. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Frank Schubert. 2006. Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58: 253–284.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 1991. Karrieremuster von Frauen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst. In Vom Regen in die Traufe. Frauen zwischen Beruf und Familie, Hrsg. Karl Ulrich Mayer, Jutta Allmendinger und Johannes Huinink, 119–151. Frankfurt am Main: Campus.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 1993. Staatsexpansion und Karrierechancen. Berufsverläufe im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft. Frankfurt am Main: Campus.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2000. Klassenlage und Bildungsentscheidungen. Eine empirische Anwendung der WertErwartungstheorie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 52: 450–475.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2003. Educational Expansion and Persistent Inequalities of Education: Utilizing the Subjective Expected Utility Theory to Explain the Increasing Participation Rates in Upper Secondary School in the Federal Republic Of Germany. European Sociological Review 19: 1–24.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2006. Dauerhafte Bildungsungleichheiten als unerwartete Folge der Bildungsexpansion? In Die Bildungsexpansion – Erwartete und unerwartete Folgen, Hrsg. Andreas Hadjar und Rolf Becker, 27–62. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2007a. „Das katholische Arbeitermädchen vom Lande“ – Ist die Bildungspolitik ein Opfer einer bildungssoziologischen Legende geworden? In Pädagogik und Politik, Hrsg. Walter Herzog, Claudia Crotti und Philip Gonon, 177–204. Bern: Haupt.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2007b. Wie nachhaltig sind die Bildungsaufstiege wirklich? Eine Reanalyse der Studie von Fuchs und Sixt (2007) über die soziale Vererbung von Bildungserfolgen in der Generationenabfolge. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58: 512–523.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2009. The transmission of educational opportunities across three generations - prospects and limits of the SOEP data. Schmoller's Jahrbuch (Journal of Applied Social Science Studies, Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) 129: 155–167.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2010. Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, Hrsg. Rolf Becker, 87–138. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter, und Johannes Huinink. 1991. Human capital investments or norms of role transition? How women's schooling and career affect the process of family formation. American Journal of Sociology 97: 143–168.

    Article  Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter, und Rolf Becker. 1989. Arbeitsmarktprozesse zwischen öffentlichem und privatwirtschaftlichem Sektor. Kohortenspezifische Auswirkungen der Expansion des Staates als Arbeitgeber. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 22: 233–247.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter. 1985. Bildungsexpansion und Berufschancen. Empirische Analysen zur Lage der Berufsanfänger in der Bundesrepublik. Frankfurt am Main: Campus.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter. 1989. Kohortendifferenzierung und Karriereprozeß. Eine Längsschnittstudie über die Veränderung der Bildungs- und Berufschancen im Lebensverlauf. Frankfurt am Main: Campus.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter. 2009. Educational Assortative Marriage in Comparative Perspective. Annual Review of Sociology 35: 513–530.

    Article  Google Scholar 

  • Bos, Wilfried, Eva-Maria Lankes, Manfred Prenzel, Knut Schwippert, Gerd Walther, und Renate Valtin (Hg.). 2003. Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Boudon, Raymond. 1974. Education, Opportunity, and Social Inequality. New York: Wiley.

    Google Scholar 

  • Breen, Richard, Ruud Luijkx, Walter Müller, und Reinhard Pollak. 2009. Nonpersistent Inequality in Educational Attainment: Evidence from Eight European Countries. American Journal of Sociology 114: 1475–1152.

    Article  Google Scholar 

  • Breen, Richard, Ruud Luijkx, Walter Müller, und Reinhard Pollak. 2010. Long-term Trends in Educational Inequality in Europe: Class Inequalities and Gender Differences. European Sociological Review 26: 31–48.

    Article  Google Scholar 

  • Brückner, Erika. 1990. Die retrospektive Erhebung von Lebensverläufen. In Lebensverläufe und sozialer Wandel, Hrsg. Karl Ulrich Mayer, 374–404. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Brückner, Erika, und Karl Ulrich Mayer. 1998. Collecting Life History Data. Experiences From the German Life History Study. In Methods of Life Course Research: Qualitative and Quantitative Approaches, Hrsg. Janet Z. Giele und Glen H. Elder Jr., 152–181. Thousand Oaks, CA: Sage.

    Google Scholar 

  • Buchmann, Claudia, und Thomas A. DiPrete. 2006. The Growing Female Advantage in College Completion: The Role of Family Background and Academic Achievement. American Sociological Review 71: 515–541.

    Article  Google Scholar 

  • Buchmann, Claudia, Thomas A. DiPrete, und Anne McDaniel. 2008. Gender Inequalities in Education. Annual Review of Sociology 34: 319–337.

    Article  Google Scholar 

  • Budde, Jürgen. 2006. Jungen als Verlierer? Anmerkungen zum Topos der „Feminisierung von Schule“. Die Deutsche Schule 98: 488–500.

    Google Scholar 

  • Carnap, Roderich von, und Friedrich Edding. 1962. Der relative Schulbesuch in den Ländern der Bundesrepublik 1952–1960. Frankfurt am Main: Hochschule für Internationale Pädagogik.

    Google Scholar 

  • Charles, Kerwin Kofi, und Ming-Ching Luoh. 2003. Gender Differences in Completed Schooling. The Review of Economics and Statistics 85: 559–577.

    Article  Google Scholar 

  • Dahrendorf, Ralf. 1965. Bildung ist Bürgerrecht. Plädoyer für eine aktive Bildungspolitik. Hamburg: Rowohlt.

    Google Scholar 

  • Diefenbach, Heike, und Michael Klein. 2002. „Bringing Boys Back in“: Soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern im Bildungssystem zuungunsten von Jungen am Beispiel der Sekundarschulabschlüsse. Zeitschrift für Pädagogik 48: 938–958.

    Google Scholar 

  • DiPrete, Thomas A., und Claudia Buchmann. 2006. Gender-Specific Trends in the Value of Education and the emerging Gender Gap in College Completion. Demography 43: 1–24.

    Article  Google Scholar 

  • Downey, Douglas B., und Anastasia S. Vogt Yuan. 2005. Sex Differences in School Performance during High School: Puzzling Patterns and Possible Explanations. The Sociological Quarterly 46: 299–321.

    Article  Google Scholar 

  • Entwisle, Doris R., Karl L. Alexander und Linda Steffel Olson. 2005. First Grade and Educational Attainment by Age 22: A New Story. American Journal of Sociology 110: 1458–1502.

    Article  Google Scholar 

  • Fauser, Richard, und Norbert Schreiber. 1987. Schulwünsche und Schulwahlentscheidungen in Arbeiterfamilien. In Das Prinzip der aufge(sc)hobenen Belohnung. Die Sozialisation von Arbeiterkindern für den Beruf, Hrsg. Axel Bolder und Klaus Rodax, 31–58. Bonn.

    Google Scholar 

  • Fauser, Richard. 1983. Bildungserwartungen von Eltern für ihre Kinder. Familiäre Faktoren für Schulwünsche vor dem Übergang in den Sekundarbereich. Universität Konstanz.

    Google Scholar 

  • Friedeburg, Ludwig von. 1992. Bildungsreform in Deutschland. Geschichte und gesellschaftlicher Widerspruch. Frankfurt: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Gambetta, Diego. 1987. Were They Pushed Or Did They Jump? Individual decision mechanisms in education. Cambridge: University Press.

    Book  Google Scholar 

  • Goldin, Claudia. 2006. The Quiet Revolution That Transformed Women's Employment, Education, and Family. AEA Papers and Proceedings 96: 1–20.

    Article  Google Scholar 

  • Hadjar, Andreas, und Joel Berger. 2010. Dauerhafte Bildungsungleichheiten in Westdeutschland, Ostdeutschland und der Schweiz: Eine Kohortenbetrachtung der Ungleichheitsdimensionen soziale Herkunft und Geschlecht. Zeitschrift für Soziologie 39: 182–201.

    Google Scholar 

  • Hedström, Peter. 2008. Anatomie des Sozialen - Prinzipien der analytischen Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Helbig, Marcel. 2010. Sind Lehrerinnen für den geringeren Schulerfolg von Jungen verantwortlich? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 62: 93–111.

    Article  Google Scholar 

  • Henz, Ursula, und Ineke Maas. 1995. Chancengleichheit durch die Bildungsexpansion? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 47: 605–633.

    Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen, und Karl Ulrich Mayer. 2004. Die Geburtsjahrgänge 1964 und 1971: Ein Überblick. In Geboren 1964 und 1971. Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland, Hrsg. Steffen Hillmert und Karl Ulrich Mayer, 17–22. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen. 2004. Die Westdeutsche Lebensverlaufsstudie, Kohorten 1946 und 1971: Projekt, Datenerhebung und Edition. In Geboren 1964 und 1971. Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland, Hrsg. Steffen Hillmert und Karl Ulrich Mayer, 215–230. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Hopcraft, Rosemary. 2005. Parental Status and Differential Investment in Sons and Daughters: Trivers-Willard Revisited. Social Forces 83: 1111–1136.

    Article  Google Scholar 

  • Hosenfeld, Ingmar, Olaf Köller, und Jürgen Baumert. 1999. Why sex differences in mathematics achievement disappear in German secondary schools. A reanalysis of the German TIMMS data. Studies in Educational Evaluation 25: 143–161.

    Article  Google Scholar 

  • Jacob, Brian A.. 2002. Where the boys aren't: non-cognitive skills, returns to school and the gender gap in higher education. Economics of Education Review 21: 589–598.

    Article  Google Scholar 

  • Klieme, Eckhard. 1997. Gender-related differences in mathematical abilities. Effect size, spatial mediation, and item content. Paper, vorgestelltelt auf der 7th Conference of the European Association for Research in Learning and Instuction. (EARLI) Athens, Greece.

    Google Scholar 

  • Koch, Achim, und Martina Wasmer. 2004. Der ALLBUS als Instrument zur Untersuchung sozialen Wandels: Eine Zwischenbilanz nach 20 Jahren. In Sozialer und politischer Wandel in Deutschland, Hrsg. Rüdiger Schmitt-Beck, Achim Koch und Martina Wasmer, 13–42. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Mare, Robert D., und Vida Maralani. 2006. The Intergenerational Effects of Changes in Women's Educational Attainments. American Sociological Review 71: 542–564.

    Article  Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich, und Brückner Erika. 1989. Lebensverläufe und Wohlfahrtsentwicklung (Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 35). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich, und Heike Solga. 1994. Mobilität und Legitimität. Zum Vergleich der Chancenstrukturen in der alten DDR und der alten BRD oder: Haben Mobilitätschancen zu Stabilität und Zusammenbruch der DDR beigetragen? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 46: 193–208.

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich, und Silke Aisenbrey. 2007. Variations on a Theme: Trends in Social Mobility in (West)Germany for Cohorts Born Between 1919 and 1971. In From Origin to Destination: Trends and Mechanisms in Social Stratification Research, Hrsg. Markus Gangl, Reinhard Pollak, Gunnar Otte und Stefani Scherer, 125–154. Frankfurt: Campus.

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich. 2008. Retrospective Longitudinal Research: The German Life History Study. In Handbook of Longitudinal Research: Design, Measurement and Analysis, Hrsg. Scott Menard, 85–106. San Diego: Elsevier.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter. 1998. Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion. In Die Diagnosefähigkeit der Soziologie, Hrsg. Jürgen Friedrichs, Rainer M. Lepsius und Karl Ulrich Mayer, 83–112. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter, Angelika Willms, und Johann Handl. 1983. Strukturwandel der Frauenarbeit 1880–1980. Frankfurt am Main: Campus.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter, und Dietmar Haun. 1994. Bildungsungleichheit im sozialen Wandel. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 46: 1–43.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter, und Reinhard Pollak. 2007. Weshalb gibt es so wenige Arbeiterkinder in Deutschlands Universitäten? In Bildung als Privileg, Hrsg. Rolf Becker und Wolfgang Lauterbach, 303–342. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (zweite aktualisierte Auflage).

    Chapter  Google Scholar 

  • Müller, Walter, Rolf Becker, Ilona Relikowski, und Hans-Peter Blossfeld. 2010. Why do women better in education than men? Vortrag auf der International Conference “Higher education and beyond – Inequalities regarding entrance to higher education and educational credentials” (4.-9. Juli 2010, Monte Verità, Ascona, Lago Maggiore, Schweiz).

    Google Scholar 

  • Need, Adrian, und Uulkje De Jong. 2001. Educational Differentials in the Netherlands: Testing Rational Action Theory. Rationality and Society 13: 71–98.

    Article  Google Scholar 

  • Neugebauer, Martin, Marcel Helbig, und Andreas Landmann. 2010. Unmasking the Myth of the Same-Sex Teacher Advantage. European Sociological Review (im Druck, Advance Access published July 20, 2010, doi:10.1093/esr/jcq038).

    Google Scholar 

  • Peisert, Hansgert. 1967. Soziale Lage und Bildungschancen in Deutschland. München: Beck.

    Google Scholar 

  • Quenzel, Gudrun, und Klaus Hurrelmann. 2010. Geschlecht und Schulerfolg: Ein soziales Stratifikationsmuster kehrt sich um. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 62: 61–91.

    Article  Google Scholar 

  • Rodax, Annelie, und Klaus Rodax. 1996. Bildungschancen und Bildungswege von Frauen. Eine bildungssoziologische Untersuchung von sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung. Berlin: Duncker & Humblot.

    Google Scholar 

  • Schneider, Thorsten. 2010. Die Bedeutung der sozialen und ethnischen Herkunft für Lehrerurteile am Beispiel der Grundschulempfehlung. Universität Bamberg: mimeo.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike. 1995. Auf dem Weg in eine klassenlose Gesellschaft? Klassenlagen und Mobilität zwischen den Generationen in der DDR. Berlin: Akademie Verlag.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike. 1997. Bildungschancen in der DDR. In Bildungsgeschichte einer Diktatur. Bildung und Erziehung in der SBZ und der DDR im historischgesellschaftlichen Kontext, Hrsg. Sonja Häder und Heinz-Elmar Tenorth, 275–294. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

    Google Scholar 

  • Sørensen, Aage B. 1986. Theory and methodology in social stratification. In The Sociology of Structure and Action, Hrsg. Ulf Himmelstrand, 69–95. London: Sage.

    Google Scholar 

  • Steinmayr, Ricarda, und Birgit Spinath. 2008. Sex Differences in School Achievement: What Are the Roles of Personality and Achievement Motivation? European Journal of Personality 22: 185–209.

    Article  Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Andreas Hadjar

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Becker, R., Müller, W. (2011). Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Herkunft im Wandel. In: Hadjar, A. (eds) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92779-4_3

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92779-4_3

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-17288-0

  • Online ISBN: 978-3-531-92779-4

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics