Zusammenfassung
Bei der Beschäftigung mit komplexen Systemen taucht nach kurzer Zeit die Frage auf: Wie lassen sie sich steuern? Antworten gibt es zahlreiche und mindestens so viele Schuldzuweisungen, weil komplexe Systeme in der öffentlichen Wahrnehmung selten richtig funktionieren. Derartige Debatten werden mit großer Leidenschaft logischerweise auch zur Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) geführt. Erst seit wenigen Jahren wird in der Öffentlichkeit wahrgenommen, dass der Gesetzgeber eine Institution mit Namen Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) in neuer Weise autorisiert hat, wichtige Weichenstellungen im Leistungsgeschehen vorzunehmen. Rascher wurde das dem G-BA an die Seite gestellte Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bekannt, vor allem wegen der dort erstellten Berichte zu Nutzen und Risiken von Arzneimitteln, die an die Methoden des Health Technology Assessment (HTA, s.u.) anknüpfen. Damit gibt es nun zwei prominente Institutionen auf der Bundesebene, die für ungenügende Steuerung verantwortlich gemacht werden können, weil sie qua Gesetz zuständig sind für die Kernfrage, welche Untersuchungs- und Behandlungsverfahren nach welchen Maßstäben Eingang in das System finden oder eben nicht.
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Schmacke, N. (2011). Transparenz und Rationalität: Der Gemeinsame Bundesausschuss, das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen und die neue Institution zur Qualitätssicherung nach § 137 a SGB V. In: Schott, T., Hornberg, C. (eds) Die Gesellschaft und ihre Gesundheit. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92790-9_25
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