Zusammenfassung
Die demographischen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten in Deutschland wirken sich in vielfältiger Weise auf die individuellen und auf die organisationalen Aspekte des Wissensmanagements aus. Sie betreffen Organisationskultur, Produktivität, Wissensnutzung, vor allem aber die Wissenskommunikation, individuelles und organisationales Wissensmanagement in besonderer Weise: Kooperation und gemeinsam geteiltes Wissen durch vorurteilsfreie Kommunikation ist bei altersgleichen Personen einfacher, wie sozialpsychologische Studien zeigen (Gaillard/Desmette 2008). Durch die demographischen Veränderungen bedingt kommen auf das Wissensmanagement, insbesondere auf die individuelle und organisationale Wissenskommunikation, besondere Probleme zu. Mit dem Ausscheiden älterer Arbeitnehmer muss der damit verbundene Wissensverlust kompensiert werden; da aber durch den Bevölkerungsrückgang die Auswahl an qualifizierten Arbeitnehmern geringer wird und der Altersdurchschnitt der Erwerbstätigen steigt, kommt den älteren Arbeitnehmern in Zukunft ein Bedeutungsgewinn zu (Mannheim Research Institute for the Economics of Aging 2008). Der demographische Wandel wird damit zu einer Rahmenbedingung auch für das Wissensmanagement, insbesondere für die Wissenskommunikation zwischen verschiedenen Generationen in Firmen und Organisationen.
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Gerstenmaier, J., Mandl, H. (2011). Intergenerative Wissenskommunikation in Betrieben und Organisationen. In: Eckert, T., von Hippel, A., Pietraß, M., Schmidt-Hertha, B. (eds) Bildung der Generationen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92837-1_10
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