Zusammenfassung
Dieser Beitrag widmet sich der Frage, wie neue Lernkulturen gestaltet sein müssen, damit sie künftige Generationen auf die vielfältigen Anforderungen vorbereiten können, die aus den dramatischen gesellschaftlichen Wandlungen unserer Zeit erwachsen. Im Zuge des Umbruchs hin zu einer Wissensgesellschaft wird das Lebenslange Lernen zu einer Voraussetzung nicht nur für die Zukunftsfähigkeit der modernen Gesellschaften, sondern auch für die Teilhabe jedes Einzelnen am gesellschaftlichen Leben. Lebenslanges Lernen erfolgt aber nicht voraussetzungsfrei. Komplexe Kompetenzen, allen voran die Kompetenz zu selbstgesteuertem Lernen, müssen vielfach erst erworben werden. Dies ist in den traditionellen Lernkulturen mit ihren charakteristischen „Blindheiten“ oft nicht möglich oder wird gar behindert. Ein Lernkulturwandel hin zu konstruktivistischen Lernkulturen, die handlungs- und transferorientiertes (Selbst-)Lernen ermöglichen, kann hier eine Antwort sein.
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Arnold, R., Pachner, A. (2011). Konstruktivistische Lernkulturen für eine kompetenzorientierte Ausbildung künftiger Generationen. In: Eckert, T., von Hippel, A., Pietraß, M., Schmidt-Hertha, B. (eds) Bildung der Generationen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92837-1_24
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