Skip to main content

Konstruktivistische Lernkulturen für eine kompetenzorientierte Ausbildung künftiger Generationen

  • Chapter
Bildung der Generationen

Zusammenfassung

Dieser Beitrag widmet sich der Frage, wie neue Lernkulturen gestaltet sein müssen, damit sie künftige Generationen auf die vielfältigen Anforderungen vorbereiten können, die aus den dramatischen gesellschaftlichen Wandlungen unserer Zeit erwachsen. Im Zuge des Umbruchs hin zu einer Wissensgesellschaft wird das Lebenslange Lernen zu einer Voraussetzung nicht nur für die Zukunftsfähigkeit der modernen Gesellschaften, sondern auch für die Teilhabe jedes Einzelnen am gesellschaftlichen Leben. Lebenslanges Lernen erfolgt aber nicht voraussetzungsfrei. Komplexe Kompetenzen, allen voran die Kompetenz zu selbstgesteuertem Lernen, müssen vielfach erst erworben werden. Dies ist in den traditionellen Lernkulturen mit ihren charakteristischen „Blindheiten“ oft nicht möglich oder wird gar behindert. Ein Lernkulturwandel hin zu konstruktivistischen Lernkulturen, die handlungs- und transferorientiertes (Selbst-)Lernen ermöglichen, kann hier eine Antwort sein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  • Arnold, R. (1999): Lernkulturwandel. Begriffstheoretische Klärungen und erwachsenenpädagogische Illustrationen. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, H. 44; S. 31–37.

    Google Scholar 

  • Arnold, R./Gómez Tutor, C. (2007): Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. In: Grundlagen der Weiterbildung. Augsburg.

    Google Scholar 

  • Arnold, R./Lermen, M. (2004): Bildung im 21. Jahrhundert – Abkehr vom Mythos der Wissensvermittlung. In: Meister, D. M. (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Reihe: Bildung und Neue Medien, Bd. 5. Wiesbaden, S. 63–76.

    Google Scholar 

  • Arnold, R./Lermen, M. (2009): Konstruktivistische Lernkulturen. In: Gieseke, W./Robak, S./Wu M.-L. (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens. Bielefeld, S. 25–48.

    Google Scholar 

  • Arnold, R./Schüßler, I. (1998): Wandel der Lernkulturen. Darmstadt.

    Google Scholar 

  • Friedrich, H. F./Mandl, H. (1997): Analyse und Förderung selbstgesteuerten Lernens. In: Weinert, F. E./Mandl, H. (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich D: Praxisgebiete, Serie I Pädagogische Psychologie, Bd. 4 Psychologie der Erwachsenenbildung. Göttingen, S. 237–293.

    Google Scholar 

  • Holzkamp, K. (1993): Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt am Main.

    Google Scholar 

  • Kleber, E. W./Stein, R. (2001): Lernkultur am Ausgang der Moderne. Baltmannsweiler.

    Google Scholar 

  • Kösel, E. (1997): Die Modellierung von Lernwelten. Ein Handbuch zur subjektiven Didaktik. Elztal-Dallau.

    Google Scholar 

  • Mandl, H./Krause, U.-M. (2002): Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft. In: BundLänder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.): Lernen in der Wissensgesellschaft. München, S. 239–266.

    Google Scholar 

  • Pachner, A. (2009): Entwicklung und Förderung von selbstgesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen. Eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagbuch. Münster.

    Google Scholar 

  • Reinmann-Rothmeier, G. (2003): Didaktische Innovation durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule. Bern.

    Google Scholar 

  • Reinmann-Rothmeier, G./Mandl, H. (1998): Wissensvermittlung: Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs. In: Klix, F./Spada, H. (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II Kognition, Bd. 6 Wissen. Göttingen, S. 457–500.

    Google Scholar 

  • Reinmann, G./Mandl, H. (2006): Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp, A./Weidenmann, B. (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim, S. 613–658.

    Google Scholar 

  • Sauter, W./Sauter, A. M. (2002): Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Neuwied.

    Google Scholar 

  • Tippelt, R. (1997): Lebenslanges Lernen. Leitlinien für die Zukunft der Erwachsenenbildung. In: Arbeitshilfen für Erwachsenenbildung, H. 1/2; S. 37–47.

    Google Scholar 

  • Tippelt, R./Mandl, H./Straka, G. (2003): Entwicklung und Erfassung von Kompetenz in der Wissensgesellschaft – Bildungs- und wissenstheoretische Perspektiven. In: Gogolin, I./Tippelt, R. (Hrsg.): Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, S. 349–369.

    Google Scholar 

  • Weinert, F. E. (1982): Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichts. In: Unterrichtswissenschaft, H. 10; S. 99–110.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Thomas Eckert Aiga von Hippel Manuela Pietraß Bernhard Schmidt-Hertha

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Arnold, R., Pachner, A. (2011). Konstruktivistische Lernkulturen für eine kompetenzorientierte Ausbildung künftiger Generationen. In: Eckert, T., von Hippel, A., Pietraß, M., Schmidt-Hertha, B. (eds) Bildung der Generationen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92837-1_24

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92837-1_24

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-17050-3

  • Online ISBN: 978-3-531-92837-1

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics