Skip to main content

Beratung im Kontext von Lebenslangem Lernen und Life Design – ein Generationen übergreifendes Konzept

  • Chapter
Bildung der Generationen

Zusammenfassung

Wir befinden uns in einer globalisierten Wissensgesellschaft. Dies hat gravierende Konsequenzen für die Lebensgestaltung von Individuen: Die gesellschaftliche Entwicklung geht einher mit der tendenziellen ‚Freisetzung’ des Individuums von Zwängen und Bevormundungen. Dies eröffnet neue individuelle Möglichkeiten der Lebensgestaltung und kann daher als Element sozialen Forstschritts interpretiert werden. Die aktuelle Situation ist jedoch zugleich in hohem Maße mit Unsicherheit, Ambivalenz, Widersprüchlichkeit und damit der Unvorhersehbarkeit von Lebensläufen verbunden. Die Individuen müssen viele Entscheidungen treffen, auch wenn sie dazu über keine hinreichende Grundlage verfügen und die Vorhersagbarkeit, Planbarkeit und Sicherheit von Lebensentwürfen und Biographieverläufen abnimmt. Dies bedeutet: Die teilweise erweiterten Freiheiten und der gleichzeitig steigende Druck zur Selbstverantwortung erzeugen tiefgreifende Gefahren von Überlastung und Überforderung (vgl. Voss 2008, S. 37).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Haken, H./Schiepek, G. (2010): Synergetik in der Psychologie. Selbstorganisation verstehen und gestalten. Göttingen.

    Google Scholar 

  • Savickas, M. L. et al. (2009): Life designing: A paradigm for career construction in the 21st century. In: Jounal of Vocational Behaviour, 75. Jg., H. 3; S. 239–250.

    Article  Google Scholar 

  • Schiersmann, C. (2006): Beratung von Individuen und Organisationen im Kontext lebenslangen Lernens. In: Meisel, K./Schiersmann, C. (Hrsg.): Zukunftsfeld Weiterbildung. Bielefeld, S. 141–158.

    Google Scholar 

  • Schiersmann, C./Bachmann, M./Dauner, A./Weber, P. (2008): Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung. Bielefeld.

    Google Scholar 

  • Schiersmann, C. /Remmele, H. (2004): Beratungsfelder in der Weiterbildung. Hohengehren.

    Google Scholar 

  • Schiersmann, C./Thiel, H.-U. (2009): Beratung als Förderungen von Selbstorganisationsprozessen. In: Möller, H./Hausinger, B. (Hrsg.): Quo vadis Beratungswissenschaft? Wiesbaden, S. 73–103.

    Google Scholar 

  • Voß, G. G. (2008): Gesellschaftlicher Wandel und seine Wirkung auf Beratung. In: Supervision, 4. Jg.; S. 36–47.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Thomas Eckert Aiga von Hippel Manuela Pietraß Bernhard Schmidt-Hertha

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Schiersmann, C. (2011). Beratung im Kontext von Lebenslangem Lernen und Life Design – ein Generationen übergreifendes Konzept. In: Eckert, T., von Hippel, A., Pietraß, M., Schmidt-Hertha, B. (eds) Bildung der Generationen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92837-1_34

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92837-1_34

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-17050-3

  • Online ISBN: 978-3-531-92837-1

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics