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Kognitiv-affektive Schemata im Coaching

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Coachingwissen

Zusammenfassung

Viele Manager suchen auf viele Fragen ihres beruflichen Alltags möglichst schnelle, klare und eindeutige Antworten. Unter Zeitdruck, involviert in schwierige Situationen, möchten sie umgehend zurück gelangen auf vertrautes mentales Terrain. Daher streben sie nach rascher Kontrolle über unüberschaubare, mehrdeutige – eben komplexe! – Situationen. Ashby's Law (1956) belehrt uns darüber, dass ein komplexes dynamisches System in seinem Verhalten nur dann in seiner Variabilität wahrgenommen und angemessen bewertet wird, wenn die wahrnehmende Person selbst ein entsprechend komplexes System ist. Mit anderen Worten: Zunehmende Komplexität werden wir nur dann erfolgreich bewältigen, wenn wir selbst komplexer werden! Dies gilt für Coaches ebenso wie für ihre Klienten – ja, es handelt sich dabei letztlich um eine anspruchsvolle Metaaufgabe des Coachings, die eine solche Entwicklung fördern kann (Hauke & Sulz, 2004). Eine zentrale Aufgabe des Coachings besteht zunächst darin, zu erkennen, wie Klienten typischerweise mit Komplexität umgehen, wenn Sie in einer schwierigen Situation handlungsfähig bleiben wollen. Als mentale Navigationshilfe spielen dabei die sog. kognitiv-affektiven Schemata eine wichtige Rolle (Sulz, 2001; Sachse et al., 2008). Sie sind in der Regel nicht bewusst, sichern kurzfristig das emotionale Gleichgewicht und bewahren ein Minimum an Handlungsfähigkeit und Kompetenzgefühl. In unserem Ansatz des „Strategischen Coachings“ bezeichnen wir sie deshalb als emotionale „Überlebensregeln“ (Hauke, 2004, 2006). Ein typisches Beispiel dafür lautet: „Nur wenn ich immer höchste Maßstäbe an meine Leistung anlege, niemals in meinen Bemühungen nachlasse und im Zweifelsfalle mein Arbeitspensum erhöhe, dann bewahre ich mir Wertschätzung und Anerkennung wichtiger Bezugspersonen und verhindere ausgeschlossen zu werden.“ In betrieblichen Situationen sind solche Überlebensregeln von größter Bedeutung. Als Ergebnis eines frühen Lernprozesses enthalten sie immer „Anweisungen“ darüber, welche Handlungen unter bestimmten Bedingungen aktiviert bzw. vermieden werden müssen, um von der sozialen Umwelt die zum emotionalen Überleben und zur Stärkung der Identität und des Selbstwertes benötigten Reaktionen zu erhalten.

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Hauke, G. (2011). Kognitiv-affektive Schemata im Coaching. In: Birgmeier, B. (eds) Coachingwissen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93039-8_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93039-8_14

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