Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur Institutionalisierung gesellschaftlicher Erwartungshaltungen am Beispiel von CSR. Eine kommunikationswissenschaftliche Skizze

verfasst von : Dr. phil. Stefan Wehmeier, Dr. phil. Ulrike Röttger

Erschienen in: Ebenen der Kommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kennzeichnend für die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Erforschung von Corporate Social Responsibility (CSR) ist eine starke Orientierung an der Meso-Ebene gesellschaftlicher Strukturbildung. Kommunikationswissenschaftliche CSR-Forschung wird im deutschsprachigen Raum zumeist im Rahmen der PR-Forschung betrieben, in deren Mittelpunkt die PR-treibende Organisation steht. Von Interesse sind hier in erster Linie die Beziehungen zwischen Organisationen und Teilöffentlichkeiten aus der Perspektive der Organisation. Ausgehend von dieser Perspektive ist Corporate Social Responsibility – die Idee der sozialen und ökologischen Verantwortung von Unternehmen – als ein Teilgebiet von Public Relations beschreib- und erforschbar. Diese Fokussierung auf die CSR treibende und über CSR-Praxen kommunizierende Organisation birgt allerdings eine gewisse Engführung in sich, da leicht gesellschaftliche Rahmenbedingungen übersehen werden, die nicht direkt aufgrund spezifischer Organisationsinteressen und Organisationsziele von Relevanz sind. Eine ausschließlich auf die Organisation und ihre Interessen fixierte Forschungsperspektive vernachlässigt zudem die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Organisation und Gesellschaft sowie zwischen Organisation und Individuum.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zur Institutionalisierung gesellschaftlicher Erwartungshaltungen am Beispiel von CSR. Eine kommunikationswissenschaftliche Skizze
verfasst von
Dr. phil. Stefan Wehmeier
Dr. phil. Ulrike Röttger
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93140-1_8