Zusammenfassung
In der Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum hat die Rezeption postkolonialer Ansätze bislang sehr spärlich Eingang gefunden. Insofern kann noch nicht von der Etablierung dieser wissenschaftskritischen Herangehensweise im (allgemeinen) Diskurs über Bildung, Erziehung und Sozialisation die Rede sein. Dies ist umso verwunderlicher, als einige thematische Schwerpunkte der postkolonialen Wissenschaftskritik Grundlagen und Aufgaben der Erziehungswissenschaft zutiefst berühren. Die Problematisierung von Identität, der Umgang mit vielfältigen sozial konstruierten Differenzen, die Repräsentation der Anderen und die Konstruktion von Normalität sind zentrale Fragestellungen, die eine erhebliche Bedeutung sowohl für die Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung als auch für das pädagogische Handeln beinhalten.
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Torres, P.B. (2012). Postkoloniale Pädagogik. Ansätze zu einer interdependenten Betrachtung von Differenz. In: Reuter, J., Karentzos, A. (eds) Schlüsselwerke der Postcolonial Studies. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93453-2_23
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