Zusammenfassung
Der Elementar- und Primarbereich sind in Deutschland zwei getrennte Welten. Was vielen Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule erschwert, hat eine lange Tradition und lässt sich bis auf die Entstehung der Grundschule als gemeinsame Schule für alle zurückzuführen. Denn bereits bei ihrer Gründung im Jahr 1919wurde der Vorschulbereich weitgehend außer Acht gelassen und seitdem haben sich Kindergarten und Volksschule als zwei voneinander weitgehend isolierte Bildungssysteme entwickelt (vgl. Schorch 2006). Bis heute haben sie jeweils eigenständige Bildungsaufträge, sind administrativ und politisch unterschiedlichen Systemen zugeordnet und die Professionen unterscheiden sich in Ausbildung und Status erheblich (vgl. Faust/Roßbach 2004, 91).
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Literatur
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Kreid, B., Knoke, A. (2011). Bildung gemeinsam gestalten - Kooperation von Kitas und Grundschulen begleiten und unterstützen. In: Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94131-8_14
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