Skip to main content

Bildung gemeinsam gestalten - Kooperation von Kitas und Grundschulen begleiten und unterstützen

  • Chapter
Grundlegende Bildung ohne Brüche

Part of the book series: Jahrbuch Grundschulforschung ((JBG))

Zusammenfassung

Der Elementar- und Primarbereich sind in Deutschland zwei getrennte Welten. Was vielen Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule erschwert, hat eine lange Tradition und lässt sich bis auf die Entstehung der Grundschule als gemeinsame Schule für alle zurückzuführen. Denn bereits bei ihrer Gründung im Jahr 1919wurde der Vorschulbereich weitgehend außer Acht gelassen und seitdem haben sich Kindergarten und Volksschule als zwei voneinander weitgehend isolierte Bildungssysteme entwickelt (vgl. Schorch 2006). Bis heute haben sie jeweils eigenständige Bildungsaufträge, sind administrativ und politisch unterschiedlichen Systemen zugeordnet und die Professionen unterscheiden sich in Ausbildung und Status erheblich (vgl. Faust/Roßbach 2004, 91).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Faust, G./Roßbach, H.-G. (2004): Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Denner, L./Schumacher, E. (Hrg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten. Beiträge zu einer grundlegenden Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 91–105.

    Google Scholar 

  • Griebel, W./Niesel, R. (2003): Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten bis zur Grundschule. In: Fthenakis, W. (Hrsg.): Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können. Freiburg i.B.: Herder, 136–151.

    Google Scholar 

  • Hammes-di Bernardo, E./Kreid, B. (2010): Bildung für alle Kinder: Elementar- und Primarbereich im Gespräch. In: Bartnitzky, H./Hecker, U. (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 56–66.

    Google Scholar 

  • Honig, M.-S./Kreid, B. (2008): Kooperation als Unvereinbarkeitsmanagement. Wie ponte Unmögliches möglich zu machen versucht. In: Ramseger, J./Hoffsommer, J. (Hrsg.): ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Entwicklungsprogramm. Weimar/Berlin: Verlag Das Netz, 128–133.

    Google Scholar 

  • Knoke, A. (2011): Werkstattarbeit im Tandem. Die Zusammenarbeit von Kitas und Grundschulen stärken. In: Grundschule Heft 6, 16–17.

    Google Scholar 

  • Kreid, B. (2008): Moderation – eine Methode zur Begleitung von Kooperationsprozessen. In: Ramseger, J./Hoffsommer, J. (Hrsg.): ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Entwicklungsprogramm. Weimar/Berlin: Verlag Das Netz, 39–43.

    Google Scholar 

  • Lamprecht, J. (2010):: Evaluation und Imagination. Eine praxeologische Studie zu den Bewertungslogiken pädagogischer Akteure im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Dissertation an der Freien Universität Berlin Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie (Im Erscheinen).

    Google Scholar 

  • Schorch, G. (2006): Die Grundschule als Bildungsinstitution. Leitlinien einer systematischen Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Kreid, B., Knoke, A. (2011). Bildung gemeinsam gestalten - Kooperation von Kitas und Grundschulen begleiten und unterstützen. In: Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94131-8_14

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94131-8_14

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-18108-0

  • Online ISBN: 978-3-531-94131-8

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics