Skip to main content

Einleitung: Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität als Elemente von Professionalität im Studium Sozialer Arbeit

  • Chapter
Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule

Zusammenfassung

Der vorliegende Band ist das Resultat der nunmehr dritten Tagung „Professionalität und Soziale Arbeit“, die im Sommer 2010 im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der Hochschule Mittweida Fakultät Soziale Arbeit und der Hochschule für Soziale Arbeit der Nordwestschweiz in Olten durchgeführt worden ist (vgl. Becker-Lenz/Busse/Ehlert/Müller 2009, 2011). Im Mittelpunkt dieses Bandes steht eine Frage, welche uns bislang nur am Rande interessiert hatte, inwieweit die Hochschule bzw. das Studium der Sozialen Arbeit Professionalität bei den Studierenden als zukünftig Sozialarbeitende „herstellen“, grundlegen, ermöglichen und befördern kann.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Ackermann, Friedhelm/Seeck, Dietmar (1999): Der steinige Weg zur Fachlichkeit. Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit. Hildesheim: Olms-Verlag

    Google Scholar 

  • Amthor, Ralph-Christian (2006): Erziehungswissenschaftliche Sozialpädagogik oder Sozialarbeitswissenschaft? Impulse zu einer grundlegenden Weichenstellung in historischer  und theoretischer Perspektive. In: Rapold (2006): 77–93

    Google Scholar 

  • Amthor, Ralph-Christian (Hrsg.) (2008): Soziale Berufe im Wandel. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Sozialer Arbeit. S. 5–30. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

    Google Scholar 

  • Bartosch, Ulrich/Maile, Anita/Speth, Christine (2008): Qualifikationsrahmen Soziale Arbeit (QR SArb), Version 5.1 Über: http://www.fbts.de/fileadmin/fbts/Aktuelles/QRSArb_Version_5.1.pdf (Zugriff am 4.8.2011)

  • Becker-Lenz, Roland/Müller, Silke (2009): Der professionelle Habitus in der Sozialen Arbeit. Grundlagen eines Professionsideals. Bern u. a.: Peter-Lang

    Google Scholar 

  • Becker-Lenz, Roland/Busse, Stefan/Ehlert, Gudrun/Müller, Silke (Hrsg.) (2009): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte – Kontroversen – Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Becker-Lenz, Roland/Busse, Stefan/Ehlert, Gudrun/Müller, Silke (Hrsg.) (2011): Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Materialanalysen und kritische Kommentare. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Birgmeier, Bernd (2011): Soziale Arbeit: Handlungswissenschaft oder Handlungswissenschaft? Eine Skizze zur Bestimmung des Begriffs der „Handlungswissenschaften“ aus der Perspektive von Grundlagenwissenschaft und Angewandten Wissenschaften In: Mührel/Birgmeier (2011): 123–151

    Google Scholar 

  • Bohler, Karl-Friedrich (2006): Die Professionalisierung der Sozialen Arbeit als Projekt. Untersucht am Beispiel ostdeutscher Jugendämter. In: Sozialer Sinn. 1. 3–33

    Google Scholar 

  • Bourdieu, Pierre (1976): Entwurf einer Theorie der Praxis auf der ethnologischen Grundlage der kabylischen Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Busse, Stefan/Ehlert, Gudrun (2009): Studieren neben dem Beruf als langfristige Professionalisierungschance. In: Becker-Lenz/Busse/Ehlert/Müller (2009): 319–349

    Google Scholar 

  • Busse, Stefan/Ehlert, Gudrun (2011): Professionalität zwischen Kontinuität und Veränderung – berufsbegleitend Studieren. In: Becker-Lenz/Busse/Ehlert/Müller (2011): 217–243

    Google Scholar 

  • Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.) (1996): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Dewe, Bernd/Ferchhoff, Wilfried/Scherr, Albert/Stüwe, Gerd (2001): Professionelles soziales Handeln. Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Weinheim u. München: Juventa

    Google Scholar 

  • Dollinger, Bernd (2008): Reflexive Sozialpädagogik. Struktur und Wandel sozialpädagogischen Wissens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Ebert, Jürgen (2008): Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit. Hildesheimer Schriften zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Band 16, Olms

    Google Scholar 

  • Ebert, Jürgen (2010): Professioneller Habitus. Rahmenbedingungen der Aneignung im Studium der Sozialen Arbeit. In: Wilken/Thole (2010): 197–207

    Google Scholar 

  • Engelke, Ernst/Spatschek, Christian/Borrmann, Stefan (2009): Die Wissenschaft soziale Arbeit. Werdegang und Grundlagen. Freiburg i. Br.: Lambertus

    Google Scholar 

  • Erpenbeck, John/Heyse, Volker (2007): Die Kompetenzbiographie. Wege der Kompetenzentwicklung. 2. Auflage. Münster u. a.: Waxmann

    Google Scholar 

  • Friebertshäuser, Barbara/Rieger-Ladisch, Markus/Wigger, Lothar (Hrsg.) (2009): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Gahleitner, Silke B./Effinger, Herbert/Kraus, Björn/Miethe, Ingrid/Stövesand, Sabine/Sagebiel, Juliane (Hrsg.) (2010): Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Entwicklungen und Perspektiven. Theorie, Forschung und Praxis Soziale Arbeit. Band 1. Opladen: Budrich

    Google Scholar 

  • Giebler, Cornelia/Fischer, Wolfram/Goblirsch, Martina/Miethe, Ingrid/Riemann, Gerhard (Hrsg.) (2008): Fallverstehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung, Band 1. Opladen: Budrich

    Google Scholar 

  • Gildemeister, Regine (1983): Als Helfer überleben. Beruf und Identität in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Neuwied: Luchterhand

    Google Scholar 

  • Hammerschmidt, Peter/Sagebiel, Juliane (Hrsg.) (2010): Professionalität im Widerstreit. Zur Professionalisierungsdiskussion in der Sozialen Arbeit – Versuch einer Bilanz. Schriftenreihe Soziale Arbeit der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München

    Google Scholar 

  • Harmsen, Thomas (2004): Die Konstruktion professioneller Identität in der Sozialen Arbeit. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Heidelberg. Carl Auer

    Google Scholar 

  • Harmsen, Thomas (2009): Konstruktionsprinzipien gelingender Professionalität in der Sozialen Arbeit. In: Becker-Lenz/Busse/Ehlert/Müller (2009): 255–264

    Google Scholar 

  • Heiner, Maja (2010): Handlungskompetenz und Handlungstypen. Überlegungen zu den Grundlagen methodischen Handelns. In: Thole (2010): 611–624

    Google Scholar 

  • Hoffman, Nicole (2006): Von Chamäleons, Wegenetzen und Berghütten. Zum beruflichen Selbstverständnis von Studierenden im Studiengang Diplom-Pädagogik. In: Rapold (2006): 187–201

    Google Scholar 

  • Keil, Johannes/Pasternack, Peer (2011): Frühpädagogisch kompetent. Kompetenzorientierung in Qualifikationsrahmen und Ausbildungsprogrammen der Frühpädagogik. HoF-Arbeitsberichte 2/11. Über: http://www.hof.uni-halle.de/dateien/ab_2_2011.pdf (Zugriff am 15.08.11)

  • Kleve, Heiko (1999/2007): Postmoderne Sozialarbeit. Ein systemtheoretischer Beitrag zur Sozialarbeitswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Keupp, Heiner/Ahbe, Thomas/Gmür, Wolfgang/Höfer, Renate/Mitzscherlich, Beate/Kraus, Wolfgang/Strauss, Florian (1999): Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Reinbek: Rowohlt

    Google Scholar 

  • Keupp, Heiner (2010): Von der regressiven Sehnsucht nach reinen Identitäten. In: Thiersch/Treptow (2010) 29–33

    Google Scholar 

  • Kuhn, Thomas S. (1976): Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt am Main: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Lüssi, Peter (1992/2008): Systemische Sozialarbeit. Bern: Haupt

    Google Scholar 

  • Lutz, Tilman (2010): Soziale Arbeit im Kontrolldiskurs. Jugendhilfe und ihre Akteure in postwohlfahrtstaatlichen Gesellschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Mägdefrau, Jutta (2006): Arbeitsfelgspezifische oder disziplinspezifische Professionalität? Subjektive Theorien über professionelles Handeln von Experten und Expertinnen in Feldern Sozialer Arbeit. In: Rapold (2006): 161–187

    Google Scholar 

  • Miethe, Ingrid/Fischer, Wolfram/Giebler, Cornelia/Goblirsch, Martina/Riemann, Gerhard (Hrsg.) (2007): Rekonstruktion und Intervention. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung, Band 4. Opladen: Budrich

    Google Scholar 

  • Mührel, Eric/Birgmeier, Bernd (Hrsg.) (2011): Theoriebildung in der Sozialen Arbeit. Entwicklungen in der Sozialpädagogik und der Sozialarbeitswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Müller, Monika (2006): Von der Fürsorge in die Soziale Arbeit. Fallstudien zum Berufswandel in Ostdeutschland. ZBBS-Buchreihe. Opladen: Budrich

    Google Scholar 

  • Nagel, Ulrike (1997): Engagierte Rollendistanz. Professionalität in biographischer Perspektive. Opladen: Leske + Budrich

    Google Scholar 

  • Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe/Helsper (1996): 70–182

    Google Scholar 

  • Oevermann, Ulrich (2000). Dienstleistungen der Sozialbürokratie aus professionalisierungstheoretischer Sicht. In: Von Harrach/Loer/Schmidtke (2000): 57–78

    Google Scholar 

  • Oevermann, Ulrich (2001): Strukturprobleme supervisorischer Praxis. Eine objektiv hermeneutische Sequenzanalyse zur Überprüfung der Professionalisierungstheorie. Frankfurt a. M.: Humanities Online

    Google Scholar 

  • Oevermann, Ulrich (2009): Die Problematik der Strukturlogik des Arbeitsbündnisses und der Dynamik von Übertragung und Gegenübertragung in einer professionalisierten Praxis von Sozialarbeit. In: Becker-Lenz/Busse/Ehlert/Müller (2009): 113–142

    Google Scholar 

  • Otto, Hans-Uwe/Ziegler, Holger (Hrsg.) (2010): Capabilities. Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Pfaffenberger, Hans (Hrsg.) (2001): Identität – Eigenständigkeit – Handlungskompetenz der Sozialarbeit/Sozialpädagogik als Beruf und Wissenschaft. Münster: Lit

    Google Scholar 

  • Polanyi, Michael (1985): Implizites Wissen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Rapold, Monika (Hrsg.) (2006): Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren

    Google Scholar 

  • Rauschenbach, Thomas (1999): Das sozialpädagogische Jahrhundert. Weinheim: u. München: Juventa

    Google Scholar 

  • Röh, Dieter (2011): „…was Menschen zu tun uns zu sein in der Lage sind“. Befähigung und Gerechtigkeit in der Sozialen Arbeit: Capability Approach als integrativer Theorierahmen?! In: Mührel/Birgmeier (2011): 103–123

    Google Scholar 

  • Roth, Heinrich (1971): Pädagogische Anthropologie, Bd.II, Entwicklung und Erziehung. Hannover

    Google Scholar 

  • Schallberger, Peter (2009): Diagnostik und handlungsleitende Individuationsmodelle in der Heimerziehung. Empirische Befunde im Lichte der Professionalisierungsdebatte. In: Becker-Lenz/Busse/Ehlert/Müller (2009): 265–286

    Google Scholar 

  • Schweppe, Cornelia (2006): Studienverläufe in der Sozialpädagogik. Biographische Rekonstruktionen, Weinheim u. München: Juventa

    Google Scholar 

  • Seithe, Mechthild (2010): Schwarzbuch Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Book  Google Scholar 

  • Sommerfeld, Peter (2010): Entwicklung und Perspektiven der Sozialen Arbeit als Disziplin. In: Gahleitner et al. (2010): 29–45

    Google Scholar 

  • Spitzer, Helmut (2011): Selbstreflexion in der Ausbildung der Sozialen Arbeit. Ein Beitrag zur Professionalisierungsdebatte. In: Spitzer/Höllmüller/Hönig (2011): 255–274

    Google Scholar 

  • Spitzer, Helmut/Höllmüller, Hubert/Hönig, Barbara (Hrsg.) (2011): Soziallandschaften. Perspektiven Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Thiersch, Hans/Treptow. Rainer (Hrsg.) (2011): Zur Identität Sozialer Arbeit. Positionen und Differenzen in Theorie und Praxis. In: Neue Praxis, Sonderheft 10

    Google Scholar 

  • Thole, Werner/Küster-Schapfl, Ernst-Uwe (1997): Sozialpädagogische Profis. Beruflicher Habitus, Wissen und Können von PädagogInnen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Opladen: Leske +Budrich

    Google Scholar 

  • Thole, Werner (Hrsg.) (2010): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Urban, Ulrike (2004): Professionelles Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle. Sozialpädagogische Entscheidungsfindung in der Hilfeplanung. Weinheim u. München: Juventa

    Google Scholar 

  • Völter, Bettina (2008): Verstehende Soziale Arbeit. Zum Nutzen qualitativer Methoden für professionelle Praxis, Reflexion und Forschung. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative SocialResearch, 9(1), Art. 56, http://nbn-resolving.De/urn:nbn:de:0114-fqs0801563

  • Von Harrach, Eva-Marie/Loer, Thomas/Schmidtke, Oliver (Hrsg.) (2000): Verwaltung des Sozialen. Formen der subjektiven Bewältigung eines Strukturkonflikts. Konstanz: UVK

    Google Scholar 

  • Von Spiegel, Hiltrud (2004): Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis. München: Reinhardt 

    Google Scholar 

  • Wagner, Hans-Josef (2001): Objektive Hermeneutik und Bildung des Subjekts. Weilerswist: Velbrück

    Google Scholar 

  • Weber, Max (1921/1972): Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: J.C.B. Mohr-Verlag

    Google Scholar 

  • Wilken, Udo/Thole, Werner (Hrsg.) (2010): Kulturen Sozialer Arbeit. Profession und Disziplin im gesellschaftlichen Wandel. VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Becker-Lenz, R., Busse, S., Ehlert, G., Müller-Hermann, S. (2012). Einleitung: Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität als Elemente von Professionalität im Studium Sozialer Arbeit. In: Becker-Lenz, R., Busse, S., Ehlert, G., Müller-Hermann, S. (eds) Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94246-9_1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94246-9_1

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-17799-1

  • Online ISBN: 978-3-531-94246-9

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics