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Akademische Ausbildung in der Sozialen Arbeit – Vermittlung von Theorie und Praxis oder Relationierung von Wissen und Können im Spektrum von Wissenschaft, Organisation und Profession

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Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule

Zusammenfassung

Es ist kennzeichnend für moderne Soziale Arbeit, dass sie seit einigen Dekaden versucht das, was sie tut, durch wissenschaftliche Rationalität zu fundieren. Hier geht es im Folgenden um die Frage, warum diese wissenschaftlichen Grundierungsbemühungen der Sozialen Arbeit in Aus- und Weiterbildung dann zu kurz greifen, wenn sie explizit oder implizit Vermittlungs- und Transfervorstellungen folgen. Die in diesem Zusammenhang zu begründende These lautet, dass diese Vorstellungen nicht die Komplexität und Eigenlogiken sowohl ihres Gegenstandsbereiches als auch der organisationell eingebundenen beruflich handelnden Akteure berücksichtigen und diejenigen, die derartigen Transfervorstellungen folgen, problematischer Weise danach trachten, dort eindeutiges Wissen und wissenschaftlich geleitete Planbarkeit zu generieren, wo diese Ziele derart nicht erreichbar sind: in der professionellen Berufspraxis der Sozialen Arbeit.

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Dewe, B. (2012). Akademische Ausbildung in der Sozialen Arbeit – Vermittlung von Theorie und Praxis oder Relationierung von Wissen und Können im Spektrum von Wissenschaft, Organisation und Profession. In: Becker-Lenz, R., Busse, S., Ehlert, G., Müller-Hermann, S. (eds) Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94246-9_6

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