Skip to main content

Interpellation – Diskurs – Performativität

Sprachtheoretische Konzepte im Werk Judith Butlers und ihre bildungstheoretischen Implikationen

  • Chapter
Judith Butler: Pädagogische Lektüren

Zusammenfassung

Interpellation, Diskurs und Performativität sind zentrale Termini der Theoriearbeit Judith Butlers, denen zugleich erhebliche erziehungswissenschaftliche Relevanz zukommt, da sie wesentliche Aspekte einer Theorie der Bildung betreffen, die als Frage nach der Konstitution und Transformation jenes Verhältnisses begriffen werden kann, in dem Subjekte zur Welt und zu sich selber stehen (vgl. Koller 2010 und 2011). Der folgende Beitrag versucht die spezifische Art und Weise nachzuzeichnen, in der Butler diese drei Begriffe verwendet, und deren bildungstheoretische Implikationen herauszuarbeiten. Auffällig dabei ist, dass Butler sich jeweils auf andere Autoren bezieht, an deren Begriffsverständnis sie anschließt (bei Interpellation auf Althusser, bei Diskurs auf Foucault und bei Performativität auf Austin und Derrida), um dann kritisch darüber hinauszugehen. Butlers Art der Begriffsverwendung liefert damit selbst ein Beispiel für das, was sie Resignifizierung nennt und wovon im Zusammenhang mit dem Konzept der Performativität noch genauer die Rede sein soll. Zunächst aber gilt es, die drei Termini jeweils vor dem Hintergrund des Kontexts, in dem Butler sie verwendet, zu erläutern.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Althusser, Louis (1968): Für Marx. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Althusser, Louis (1977): Ideologie und ideologische Staatsapparate. In: ders.: Ideologie und ideologische Staatsapparate. Aufsätze zur marxistischen Theorie. Hamburg/ West-Berlin: VSA, S. 108–168.

    Google Scholar 

  • Austin, John L. (2007): Zur Theorie der Sprechakte. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (1993a): Für ein sorgfältiges Lesen. In: Benhabib, Seyla/Butler, Judith/ Cornell, Drucilla/Fraser, Nancy: Der Streit um Differenz. Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart. Frankfurt/Main: Fischer, S. 122–132.

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (1993b): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (1997): Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (2001): Psyche der Macht. Das Subjekt der Unterwerfung. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (2002): Performative Akte und Geschlechterkonstitution. Phänomenologie und feministische Theorie. In: Wirth, Uwe (Hg.): Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaft. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 301–346.

    Google Scholar 

  • Butler, Judith (2006): Hass spricht. Zur Politik des Performativen. Frankfurt/Main: Suhrkamp. Derrida, Jacques (1988): Signatur Ereignis Kontext. In: ders.: Randgänge der Philosophie. Hg. von Engelmann, Peter. Wien: Passagen, S. 291–314.

    Google Scholar 

  • Foucault, Michel (1979): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Foucault, Michel (1981): Archäologie des Wissens. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Foucault, Michel (1994): Das Subjekt und die Macht. In: Dreyfus, Hubert L./Rabinow, Paul: Foucault, Michel. Jenseits von Strukturalismus und Hermeneutik. Weinheim: Beltz, S. 241–261.

    Google Scholar 

  • Foucault, Michel (2005): Sexualität und Wahrheit. Bd. 1. Der Wille zum Wissen. Frankfurt/ Main: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Koller, Hans-Christoph (2010): Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In: Liesner, Andrea/Lohmann, Ingrid (Hg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 288–300.

    Google Scholar 

  • Koller, Hans-Christoph (2011): Bildung anders denken. Eine Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.

    Google Scholar 

  • Marx, Karl/Engels, Friedrich (1973): Die deutsche Ideologie. Werke Bd. 3. Berlin: Dietz Verlag.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Rose, N., Koller, HC. (2012). Interpellation – Diskurs – Performativität. In: Ricken, N., Balzer, N. (eds) Judith Butler: Pädagogische Lektüren. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94368-8_3

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94368-8_3

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-16613-1

  • Online ISBN: 978-3-531-94368-8

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics