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2010 | Buch

Produkt-Service Systeme

Gestaltung und Realisierung

herausgegeben von: Jan C. Aurich, Michael H. Clement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Aufgrund der Ausweitung und Verschmelzung der internationalen Märkte in den vergangenen Jahren ist ein stetiger Wandel von Marktstrukturen und Wettbewerbssituationen sowie eine gestiegene Markt- und Innovationsdynamik zu erkennen (Bullinger u. Meiren 2001). Diese Entwicklung konnte letztendlich durch die Liberalisierung des Welthandels und den Abbau staatlich gesetzter Markteintrittsbarrieren erfolgen, die so einen erweiterten Handel mit Kapital, Waren und Dienstleistungen ermöglichen. Durch den Eintritt neuer Wettbewerber, der zu einer verschärften Wettbewerbssituation führte, sind die Unternehmen verstärkt gezwungen ihre Marktposition zu halten bzw. auszubauen (Ahler u. Evanschitzky 2003).
Carsten Mannweiler
Kapitel 2. Lebenszyklusmanagement investiver Produkt-Service Systeme
Zusammenfassung
Produkt-Service Systeme (PSS) bestehen im Kern aus einem materiellen Sachprodukt, welches über die verschiedenen Phasen seiner Nutzung, d. h. seinen Lebenszyklus, zielgerichtet durch verschiedene Serviceprodukte ergänzt wird. Die Gestaltung und Realisierung von PSS finden im erweiterten Wertschöpfungsnetzwerk des PSS-Anbieters, welches sowohl das Produktions- als auch das Servicenetzwerk umfasst, statt. Das Produktionsnetzwerk beinhaltet z. B. Lieferanten für Komponenten und Teile zur Herstellung des Sachproduktkerns. Das Servicenetzwerk besteht i. d. R. aus eigenen Niederlassungen, Vertrags- und/oder Servicepartnern des PSS-Anbieters und ist unter anderem für die Erbringung der Serviceprodukte zuständig. Aufgrund der Einbindung der Kunden in die Serviceprodukterbringungsprozesse ist insbesondere die PSS-Realisierung durch die langfristige Zusammenarbeit des PSS-Anbieters bzw. seiner Partner im Servicenetzwerk mit seinen industriellen Kunden geprägt.
Eric Schweitzer
Kapitel 3. Planung investiver Produkt-Service Systeme
Zusammenfassung
Die im vorliegenden Kapitel beschriebene Planung investiver Produkt-Service Systeme (PSS) bildet die Ausgangsbasis für das Angebot von Produkt-Service Systemen. Innerhalb der Planung sollen systematisch neue Serviceproduktideen generiert werden, die in der anschließenden Entwicklungsphase bis zur Marktreife weiterzuentwickeln sind.
Carsten Mannweiler, Jürgen Möhrer, Christoph Fiekers
Kapitel 4. Entwicklung investiver Produkt-Service Systeme
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel behandelt die integrierte Entwicklung investiver Produkt-Service Systeme (PSS). Ziel der PSS-Entwicklung ist es, die in der PSS-Planung (vgl. Kap. 3) gesammelten und ausgewählten Ideen im Rahmen eines PSS-Entwicklungsprojektes systematisch zur Marktreife zu bringen.
Eric Schweitzer, Josef Willenborg, Marcus Pier, Christian Fuchs, Frank Jenne
Kapitel 5. Konfiguration investiver Produkt-Service Systeme
Zusammenfassung
Das nachfolgende Kapitel beschäftigt sich mit der kundenindividuellen Konfiguration von Produkt-Service System (PSS), d. h. mit der auf die Kunden zugeschnittenen Zusammenstellung von Sach- und Serviceprodukten. In Abschn. 5.1 wird eine Vorgehensweise zur lebenszyklusorientierten PSS- Konfiguration beschrieben. Dies umfasst die Erläuterung der theoretischen Grundlagen sowie die Vorstellung der vier Phasen der PSS-Konfiguration – Technische Konfiguration (Sachproduktkonfiguration), Service Konfiguration (Serviceproduktkonfiguration), Sach- und Serviceproduktkombination sowie Bewertung der PSS-Varianten.
Nico Wolf, Martin Siener, Michael H. Clement, Frank Jenne, Christian Fuchs
Kapitel 6. Realisierung investiver Produkt-Service Systeme
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit der Realisierung von Produkt-Service Systemen (PSS), d. h. mit der Bereitstellung und Aufrechterhaltung des geforderten Nutzens durch individuell kombinierte Sach- und Serviceproduktbestandteile eines PSS. Sowohl die Kunden des PSS-Anbieters als auch der PSS-Anbieter selbst verfolgen unterschiedlichste Ziele, zu deren Erfüllung ein PSS beitragen kann. Erfüllt jedoch ein PSS im Rahmen der PSS-Realisierung die insbesondere in der Konfigurationsphase formulierten Erwartungen an seine Leistung nicht, so sind seitens des PSS-Anbieters geeignete kundenspezifische und/oder kundenübergreifende Maßnahmen einzuleiten, welche die erwartete Leistungsfähigkeit des PSS wiederherstellen.
Eric Schweitzer, Christoph Fiekers, Jürgen Möhrer
Kapitel 7. Arbeitsintegrierter Kompetenzaufbau
Zusammenfassung
Nachfolgend sind die Ergebnisse des Forschungsprojektes GRiPSS hinsichtlich der bisherigen Erfahrungen mit der Qualifizierung und Kompetenzentwicklung bei der Integration von Sach- und Serviceproduktentwicklung dargestellt. Aufbauend darauf werden für Unternehmen Möglichkeiten zum arbeitsintegrierten Kompetenzaufbau aufgezeigt. Im folgenden Kapitel wird zunächst der für das Projekt GRiPSS von der Abteilung Weiterbildung der Universität Trier entwickelte Forschungsansatz vorgestellt. Dieser Ansatz verfolgt die Beschreibung und Analyse neuer Arbeitsformen, die im Zuge der Integration der Funktionen Sachproduktentwicklung und Serviceproduktentwicklung entstehen. Dabei geht es um die Erforschung beruflicher und betrieblicher Qualifikations- und Kompetenzanforderungen, um die Möglichkeiten der Gestaltung eines neuen Berufsbildes und die Konsequenzen für die Gestaltung betrieblicher Maßnahmen zum arbeitsintegrierten Kompetenzaufbau. Das gesamte Projektdesign und die zum Verständnis der Forschungsschritte und der Ergebnisse notwendige theoretische Einbettung werden in Abschn. 7.1 vorgestellt. In Abschn. 7.2 werden die Ergebnisse der Analysen von Aufgabeninhalten an Arbeitsplätzen der Sach- und der Serviceproduktentwicklung diskutiert sowie arbeitsbezogene Qualifikationen und Kompetenzen der Beschäftigten abgeleitet. Sie ergeben eine erweiterte „Funktionsbeschreibung“ für Mitarbeiter, die sich zukünftig mit Produkt-Service Systemen beschäftigen und bilden die Grundlage für die in Abschn. 7.4 entwickelten Möglichkeiten eines arbeitsintegrierten Kompetenzaufbaus.
Brita Modrow-Thiel, Rita Meyer, Julia K. Müller, Marcus Pier
Backmatter
Metadaten
Titel
Produkt-Service Systeme
herausgegeben von
Jan C. Aurich
Michael H. Clement
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-01407-9
Print ISBN
978-3-642-01406-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-01407-9

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.