Skip to main content

Implizite und explizite Motive

  • Chapter
Motivation und Handeln

Part of the book series: Springer-Lehrbuch ((SLB))

Zusammenfassung

Die Erforschung menschlicher Motive, die dem Streben nach Effizienz (Leistungsmotiv), sozialer Wirksamkeit (Machtmotiv), sozialem Anschluss (Affiliationsmotiv) und zwischenmenschlicher Nähe (Intimitätsmotiv) zugrunde liegen, war von Beginn an mit der Frage verknüpft, mit welchen Methoden sich individuelle Unterschiede in basalen Handlungsmotiven am besten erfassen lassen (vgl. Schmalt & Sokolowski, 2000). In Kap. 6 dieses Buches wurde dargestellt, dass McClelland, Atkinson, Clark und Lowell (1953) eine Variante des Thematischen Auffassungstest (TAT) entwickelten, um die Stärke des Leistungsmotivs zu messen. McClelland und seine Kollegen betrachteten das Leistungsmotiv als ein affektgetöntes Bedürfnis, das durch herausfordernde Aufgaben angeregt wird und in der fortschreitenden Verbesserung der zugehörigen Leistungen und Fertigkeiten Befriedigung findet. Mithilfe des TAT sollte das Leistungsmotiv möglichst unabhängig von

  • Selbstdarstellungstendenzen (z. B. sozialer Erwünschtheit),

  • kognitiven Fähigkeiten (z. B. dem tatsächlichen Leistungsvermögen einer Person) und

  • situativen Einflüssen (z. B. von außen gestellten Leistungsanforderungen) erfasst werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2010 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Brunstein, J.C. (2010). Implizite und explizite Motive. In: Heckhausen, J., Heckhausen, H. (eds) Motivation und Handeln. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12693-2_9

Download citation

Publish with us

Policies and ethics