Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen des Managements produzierender Unternehmen

verfasst von : Wolfgang Boos, Magdalena Völker, Günther Schuh

Erschienen in: Strategie und Management produziernder Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff des Managements, der Manager sowie der Unternehmensführung ist heute allgegenwärtig in Berichterstattung und Alltagssprache. Die Begriffe Management und Unternehmensführung werden hier synonym verwendet, da der mancherorts gezogene Unterschied zwischen Management bezogen auf alle sozialen Systeme und Unternehmensführung begrenzt auf produzierende Unternehmen nicht relevant ist.
Weil das Management seit dem letzten Jahrhundert eine gewachsene Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung hat, gibt es eine Vielzahl von Managementgrundsätzen und Handlungsanweisungen, die zu einer eigenständigen Wissenschaftsdisziplin herangewachsen sind. Das Gebiet der Unternehmensführung ist heute in großen Teilen eine lehr- und lernbare Disziplin geworden.
Dieses Kapitel gibt eine erste Einführung in das Management produzierender Unternehmen, erklärt die wesentlichen Begrifflichkeiten und grenzt die Aufgabenbereiche ab. Zusätzlich werden grundlegende Managementtheorien erläutert und wichtige Managementansätze vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Robbins SP, Coulter M (2004) Management. Prentice Hall, India Robbins SP, Coulter M (2004) Management. Prentice Hall, India
2.
Zurück zum Zitat Hungenberg H, Wulf T (2004) Grundlagen der Unternehmensführung. Springer, Berlin Hungenberg H, Wulf T (2004) Grundlagen der Unternehmensführung. Springer, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Staehle W (1999) Management – Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München Staehle W (1999) Management – Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München
4.
Zurück zum Zitat Macharzina K, Wolf J (2008) Unternehmensführung, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2008) Unternehmensführung, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden
5.
Zurück zum Zitat Steinmann H, Schreyögg G (2005) Management – Grundlagen der Unternehmensführung, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden Steinmann H, Schreyögg G (2005) Management – Grundlagen der Unternehmensführung, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden
6.
Zurück zum Zitat Hummel TR, Zander E (2002) Unternehmensführung. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Hummel TR, Zander E (2002) Unternehmensführung. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Bleicher K (2001) Das Konzept integriertes Management – Visionen, Missionen, Programme, 6. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. Bleicher K (2001) Das Konzept integriertes Management – Visionen, Missionen, Programme, 6. Aufl. Campus, Frankfurt a. M.
8.
Zurück zum Zitat Dillerup R, Roman S (2006) Unternehmensführung. Vahlen, München Dillerup R, Roman S (2006) Unternehmensführung. Vahlen, München
9.
Zurück zum Zitat Hahn D, Hungenberg H (2000) PuK – Planung und Kontrolle, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden Hahn D, Hungenberg H (2000) PuK – Planung und Kontrolle, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden
10.
Zurück zum Zitat Ulrich H (1990) Unternehmenspolitik, 3. Aufl. Haupt, Bern Ulrich H (1990) Unternehmenspolitik, 3. Aufl. Haupt, Bern
11.
Zurück zum Zitat Bleicher K (1994) Normatives Management – Politik, Verfassung und Philosophie des Unternehmens. Campus, Frankfurt a. M. Bleicher K (1994) Normatives Management – Politik, Verfassung und Philosophie des Unternehmens. Campus, Frankfurt a. M.
12.
Zurück zum Zitat Bleicher K (1990) Unternehmungskultur und strategische Unternehmungsführung. In: Hahn D, Taylor B (Hrsg) Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung, 5. Aufl. Physica, Heidelberg Bleicher K (1990) Unternehmungskultur und strategische Unternehmungsführung. In: Hahn D, Taylor B (Hrsg) Strategische Unternehmungsplanung – Strategische Unternehmungsführung, 5. Aufl. Physica, Heidelberg
13.
Zurück zum Zitat Rappaport A (1986) Creating shareholder value. Simon & Schuster, New York Rappaport A (1986) Creating shareholder value. Simon & Schuster, New York
14.
Zurück zum Zitat Peschke M (1997) Wertorientierte Strategiebewertung – Modell, Konzeption und Umsetzung. DUV, Wiesbaden Peschke M (1997) Wertorientierte Strategiebewertung – Modell, Konzeption und Umsetzung. DUV, Wiesbaden
15.
Zurück zum Zitat Rappaport A (1999) Shareholder value. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Rappaport A (1999) Shareholder value. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
16.
Zurück zum Zitat Löhnert P (1996) Shareholder Value? Reflexion der Adaptionsmöglichkeiten in Deutschland. Herbert Utz Verlag, München Löhnert P (1996) Shareholder Value? Reflexion der Adaptionsmöglichkeiten in Deutschland. Herbert Utz Verlag, München
17.
Zurück zum Zitat Wellner (2001) Shareholder Value und seine Weiterentwicklung zum Market Adapted Shareholder Value Approach: Entwicklungslinien, Probleme und Lösungsansätze einer Shareholder Value orientierten Unternehmensführung. Marburg Wellner (2001) Shareholder Value und seine Weiterentwicklung zum Market Adapted Shareholder Value Approach: Entwicklungslinien, Probleme und Lösungsansätze einer Shareholder Value orientierten Unternehmensführung. Marburg
18.
Zurück zum Zitat Fruhan W (1988) Corporate raiders: head’em off at value gap. Harv Bus Rev 66(4):84–93 Fruhan W (1988) Corporate raiders: head’em off at value gap. Harv Bus Rev 66(4):84–93
19.
Zurück zum Zitat Brealey RA (2003) Solutions manual to accompany „Principles of corporate finance“, 7. Aufl. McGraw-Hill, Boston Brealey RA (2003) Solutions manual to accompany „Principles of corporate finance“, 7. Aufl. McGraw-Hill, Boston
20.
Zurück zum Zitat Peemöller VH, Bömelburg P, Denkmann A (1994) Unternehmensbewertung in Deutschland: Eine empirische Erhebung. Die Wirtschaftsprüfung (WPg) 47(22):741–749 Peemöller VH, Bömelburg P, Denkmann A (1994) Unternehmensbewertung in Deutschland: Eine empirische Erhebung. Die Wirtschaftsprüfung (WPg) 47(22):741–749
21.
Zurück zum Zitat Hostettler S (1997) Economic Value Added (EVA) – Darstellung und Anwendung auf Schweizer Aktiengesellschaften. Haupt, Bern Hostettler S (1997) Economic Value Added (EVA) – Darstellung und Anwendung auf Schweizer Aktiengesellschaften. Haupt, Bern
22.
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Figge F (2000) Was ist „Stakeholder Value“?: Vom Schlagwort zur Messung. CSM, Lüneburg Schaltegger S, Figge F (2000) Was ist „Stakeholder Value“?: Vom Schlagwort zur Messung. CSM, Lüneburg
23.
Zurück zum Zitat Eberhardt S (1998) Wertorientierte Unternehmensführung. Der modifizierte Stakeholder-Value-Ansatz. DUV, Wiesbaden Eberhardt S (1998) Wertorientierte Unternehmensführung. Der modifizierte Stakeholder-Value-Ansatz. DUV, Wiesbaden
26.
Zurück zum Zitat Freeman RE (1984) Strategic management – a stakeholder approach. Pitman, New York Freeman RE (1984) Strategic management – a stakeholder approach. Pitman, New York
27.
Zurück zum Zitat Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC (2007) Managing for stakeholders: survival, reputation, and success. Yale University Press, New Haven Freeman RE, Harrison JS, Wicks AC (2007) Managing for stakeholders: survival, reputation, and success. Yale University Press, New Haven
28.
Zurück zum Zitat Spremann K (1992) Projekt-Denken versus Perioden-Denken. In: Spremann K, Zur E (Hrsg) Controlling. Gabler, Wiesbaden Spremann K (1992) Projekt-Denken versus Perioden-Denken. In: Spremann K, Zur E (Hrsg) Controlling. Gabler, Wiesbaden
29.
Zurück zum Zitat Bischoff J (1994) Das Shareholder ValueKonzept: Darstellung Probleme – Handhabungsmöglichkeiten. DUV, Wiesbaden Bischoff J (1994) Das Shareholder ValueKonzept: Darstellung Probleme – Handhabungsmöglichkeiten. DUV, Wiesbaden
30.
Zurück zum Zitat Janisch M (1993) Das strategische Anspruchsgruppenkonzept. Haupt, Bern Janisch M (1993) Das strategische Anspruchsgruppenkonzept. Haupt, Bern
31.
Zurück zum Zitat Rusche T (1996) Das Diskursmodell der kommunikativen Unternehmensethik. Eine Weiterführung des Shareholder- und Stakeholder-Ansatzes. In: Al-Ani A, Hinterhuber HH, Handlbauer G (Hrsg) Das Neue Strategische Management. Elemente und Perspektiven einer zukunftsorientierten Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden Rusche T (1996) Das Diskursmodell der kommunikativen Unternehmensethik. Eine Weiterführung des Shareholder- und Stakeholder-Ansatzes. In: Al-Ani A, Hinterhuber HH, Handlbauer G (Hrsg) Das Neue Strategische Management. Elemente und Perspektiven einer zukunftsorientierten Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden
32.
Zurück zum Zitat Hausch K (2004) Die Corporate Governance im Deutschen Mittelstand. DUV, Wiesbaden Hausch K (2004) Die Corporate Governance im Deutschen Mittelstand. DUV, Wiesbaden
33.
Zurück zum Zitat Gerig G (2003) Börsengänge aus der Perspektive der Corporate Governance. Gabler, Wiesbaden Gerig G (2003) Börsengänge aus der Perspektive der Corporate Governance. Gabler, Wiesbaden
34.
Zurück zum Zitat Berle A, Means G (1932) The modern corporation and private property. Harcourt, Brace and World, New York Berle A, Means G (1932) The modern corporation and private property. Harcourt, Brace and World, New York
35.
Zurück zum Zitat Roe MJ (1994) Strong managers, weak owners. Princeton University Press, Princeton Roe MJ (1994) Strong managers, weak owners. Princeton University Press, Princeton
36.
Zurück zum Zitat Cornell B, Shapiro AC (1987) Corporate stakeholders and corporate finance. Financ Manag 16(1):5–14CrossRef Cornell B, Shapiro AC (1987) Corporate stakeholders and corporate finance. Financ Manag 16(1):5–14CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Shleifer A, Vishny RW (1997) A survey of corporate governance. J Finance 52(2):737–783CrossRef Shleifer A, Vishny RW (1997) A survey of corporate governance. J Finance 52(2):737–783CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Hommelhoff P, Mattheus D (2003) Die Rolle des Abschlussprüfers bei der Corporate Governance. In: Hommelhoff P, Hopt KJ, von Werder A (Hrsg) Handbuch Corporate Governance. Schmidt, Köln Hommelhoff P, Mattheus D (2003) Die Rolle des Abschlussprüfers bei der Corporate Governance. In: Hommelhoff P, Hopt KJ, von Werder A (Hrsg) Handbuch Corporate Governance. Schmidt, Köln
39.
Zurück zum Zitat von Werder A (2001) German code of corporate governance, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart von Werder A (2001) German code of corporate governance, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
40.
Zurück zum Zitat Porter ME (1992) Capital disadvantage – America’s failing capital investment system. Harv Bus Rev 70(5):65–82 Porter ME (1992) Capital disadvantage – America’s failing capital investment system. Harv Bus Rev 70(5):65–82
41.
Zurück zum Zitat Bleicher K (1996) Management-Konzepte. In: Eversheim W, Schuh G (Hrsg) Produktion und Management, 7. Aufl. Springer, Berlin Bleicher K (1996) Management-Konzepte. In: Eversheim W, Schuh G (Hrsg) Produktion und Management, 7. Aufl. Springer, Berlin
42.
Zurück zum Zitat Hofmann E (2002) „Neue“ Managementkonzepte. In: Stölzle W, Gareis K (Hrsg) Integrative Management- und Logistikkonzepte. Gabler, Wiesbaden Hofmann E (2002) „Neue“ Managementkonzepte. In: Stölzle W, Gareis K (Hrsg) Integrative Management- und Logistikkonzepte. Gabler, Wiesbaden
43.
Zurück zum Zitat ten Have S, ten Have W, Stevens F (2003) Handbuch Management-Modelle. Wiley, New York ten Have S, ten Have W, Stevens F (2003) Handbuch Management-Modelle. Wiley, New York
44.
Zurück zum Zitat Scheuss R (2008) Handbuch der Strategien – 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. Campus, Frankfurt a. M. Scheuss R (2008) Handbuch der Strategien – 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. Campus, Frankfurt a. M.
45.
Zurück zum Zitat Wolf J (2008) Organisation, Management, Unternehmensführung, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden Wolf J (2008) Organisation, Management, Unternehmensführung, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden
46.
Zurück zum Zitat Klotzbach C (2007) Gestaltungsmodell für den industriellen Werkzeugbau. Shaker, Aachen Klotzbach C (2007) Gestaltungsmodell für den industriellen Werkzeugbau. Shaker, Aachen
47.
Zurück zum Zitat Rübberdt R (1972) Geschichte der Industrialisierung – Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Weg in unsere Zeit. Beck, München Rübberdt R (1972) Geschichte der Industrialisierung – Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Weg in unsere Zeit. Beck, München
48.
Zurück zum Zitat Bullinger H-J, Warnecke HJ, Engelbert W (2008) Neue Organisationsformen im Unternehmen – ein Handbuch für das moderne Management, 3. Aufl. Springer, Berlin Bullinger H-J, Warnecke HJ, Engelbert W (2008) Neue Organisationsformen im Unternehmen – ein Handbuch für das moderne Management, 3. Aufl. Springer, Berlin
49.
Zurück zum Zitat Taylor FW (1911) The principles of scientific management. Harper, New York Taylor FW (1911) The principles of scientific management. Harper, New York
50.
Zurück zum Zitat Fayol H (1929) Allgemeine und Industrielle Verwaltung. Oldenbourg, München Fayol H (1929) Allgemeine und Industrielle Verwaltung. Oldenbourg, München
51.
Zurück zum Zitat Weber M (2002) Wirtschaft und Gesellschaft, 5. Aufl. Mohr Siebeck, Tübingen Weber M (2002) Wirtschaft und Gesellschaft, 5. Aufl. Mohr Siebeck, Tübingen
52.
Zurück zum Zitat Roth G (1987) Politische Herrschaft und persönliche Freiheit. Heidelberger Max Weber-Vorlesungen 1983. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Roth G (1987) Politische Herrschaft und persönliche Freiheit. Heidelberger Max Weber-Vorlesungen 1983. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
53.
Zurück zum Zitat Gutenberg E (1958) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, unveränderter Nachdruck Aufl. Gabler, Wiesbaden Gutenberg E (1958) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, unveränderter Nachdruck Aufl. Gabler, Wiesbaden
54.
Zurück zum Zitat Lück HE (2009) Der Hawthorne-Effekt – ein Effekt für viele Gelegenheiten? Gruppendyn Organisationsberat 40(1):102–114CrossRef Lück HE (2009) Der Hawthorne-Effekt – ein Effekt für viele Gelegenheiten? Gruppendyn Organisationsberat 40(1):102–114CrossRef
55.
Zurück zum Zitat Rice B (1982) Legenden sterben langsam – die Geschichte des Hawthorne-Effektes. Psychol Heute: das Bild des Menschen 9(11):50–55 Rice B (1982) Legenden sterben langsam – die Geschichte des Hawthorne-Effektes. Psychol Heute: das Bild des Menschen 9(11):50–55
56.
Zurück zum Zitat Laux H (2005) Entscheidungstheorie, 6. Aufl. Springer, Berlin Laux H (2005) Entscheidungstheorie, 6. Aufl. Springer, Berlin
57.
Zurück zum Zitat Holler MJ, Illing G (2008) Einführung in die Spieltheorie, 7. Aufl. Springer, Berlin Holler MJ, Illing G (2008) Einführung in die Spieltheorie, 7. Aufl. Springer, Berlin
58.
Zurück zum Zitat Willke H (2006) Systemtheorie 1: Grundlagen – Eine Einführung in die Grundprobleme der Theorie sozialer Systeme:I. 7. Aufl. UTB, Stuttgart Willke H (2006) Systemtheorie 1: Grundlagen – Eine Einführung in die Grundprobleme der Theorie sozialer Systeme:I. 7. Aufl. UTB, Stuttgart
59.
Zurück zum Zitat Barnard C (1968) The functions of the executive, 30. Aufl. Harvard University Press, Boston Barnard C (1968) The functions of the executive, 30. Aufl. Harvard University Press, Boston
60.
Zurück zum Zitat Guserl R (1973) Das Harzburger Modell – Idee und Wirklichkeit. Gabler, Wiesbaden Guserl R (1973) Das Harzburger Modell – Idee und Wirklichkeit. Gabler, Wiesbaden
61.
Zurück zum Zitat Höhn R, Böhme G (1969) Führungsbrevier der Wirtschaft, 6. Aufl. Verlag für Wissenschaft und Technik, Bad Harzburg Höhn R, Böhme G (1969) Führungsbrevier der Wirtschaft, 6. Aufl. Verlag für Wissenschaft und Technik, Bad Harzburg
62.
Zurück zum Zitat Jung H (2009) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 11. Aufl. Oldenbourg, München Jung H (2009) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 11. Aufl. Oldenbourg, München
63.
Zurück zum Zitat Hecking-Binder EE (1974) Führungsmodelle und Marketingorganisationen. Gabler, Wiesbaden Hecking-Binder EE (1974) Führungsmodelle und Marketingorganisationen. Gabler, Wiesbaden
64.
Zurück zum Zitat Volk H (1982) Das Harzburger Modell – Management by Delegation. Fortschr Betriebsführ Ind Eng 1(31):41–43 Volk H (1982) Das Harzburger Modell – Management by Delegation. Fortschr Betriebsführ Ind Eng 1(31):41–43
65.
Zurück zum Zitat Bolte KM (1972) Die gesellschaftspolitische Bedeutung des Harzburger Modells. In: Aktuell: Fragen zur Führung und Organisation in unserer Gesellschaft. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Bad Harzburg Bolte KM (1972) Die gesellschaftspolitische Bedeutung des Harzburger Modells. In: Aktuell: Fragen zur Führung und Organisation in unserer Gesellschaft. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Bad Harzburg
66.
Zurück zum Zitat Ehrlenspiel K (1995) Integrierte Produktentwicklung: Methoden für Prozessorganisation, Produkterstellung und Konstruktion. Hanser, München Ehrlenspiel K (1995) Integrierte Produktentwicklung: Methoden für Prozessorganisation, Produkterstellung und Konstruktion. Hanser, München
67.
Zurück zum Zitat Wunderer R, Grunwald W, Moldenhauer P (1980) Führungslehre Grundlagen der Führung. De Gruyter, Berlin Wunderer R, Grunwald W, Moldenhauer P (1980) Führungslehre Grundlagen der Führung. De Gruyter, Berlin
68.
Zurück zum Zitat Braunschweig C, Kindermann DF, Wehrlich U (2001) Grundlagen der Managementlehre. Oldenbourg, München Braunschweig C, Kindermann DF, Wehrlich U (2001) Grundlagen der Managementlehre. Oldenbourg, München
69.
Zurück zum Zitat Hackenberg C-J (1972) Management by Systems – Gedanken zu einer neuen Führungskonzeption. In: Bleicher K (Hrsg) Organisation als System. Gabler, Wiesbaden Hackenberg C-J (1972) Management by Systems – Gedanken zu einer neuen Führungskonzeption. In: Bleicher K (Hrsg) Organisation als System. Gabler, Wiesbaden
70.
Zurück zum Zitat Schleh EC (1961) Management by results – the dynamics of profitable management. McGraw-Hill, New York Schleh EC (1961) Management by results – the dynamics of profitable management. McGraw-Hill, New York
71.
Zurück zum Zitat Odiorne GS (1967) Managment by objectives. Moderne Industrie, München Odiorne GS (1967) Managment by objectives. Moderne Industrie, München
72.
Zurück zum Zitat Bidlingmeier J (1972) Zielgesteuerte Führung im Marketing. In: Bidlingmeier J (Hrsg) Modernes Marketing, Moderner Handel. Gabler, Wiesbaden Bidlingmeier J (1972) Zielgesteuerte Führung im Marketing. In: Bidlingmeier J (Hrsg) Modernes Marketing, Moderner Handel. Gabler, Wiesbaden
73.
Zurück zum Zitat Humble J (1972) Praxis des Mangement by Objectives. Moderne Industrie, München Humble J (1972) Praxis des Mangement by Objectives. Moderne Industrie, München
74.
Zurück zum Zitat Haunerdinger M, Probst H-J (2005) Managementtechniken (1) Grundlagen. ProFirma 8(11):84–87 Haunerdinger M, Probst H-J (2005) Managementtechniken (1) Grundlagen. ProFirma 8(11):84–87
75.
Zurück zum Zitat Zink KJ (2004) TQM als integratives Managementkonzept, 2. Aufl. Hanser, München Zink KJ (2004) TQM als integratives Managementkonzept, 2. Aufl. Hanser, München
76.
Zurück zum Zitat Hammer M, Champy J (2004) Reengineering the corporation – a manifesto for business revolution, 2. Aufl. Harper, New York Hammer M, Champy J (2004) Reengineering the corporation – a manifesto for business revolution, 2. Aufl. Harper, New York
77.
Zurück zum Zitat Hahn D, Buske A, Mayer A, Willms K (1999) Moderne Managementkonzepte unter besonderer Berücksichtigung des Produktionsbereichs. Ferber’sche Universitäts-Buchhandlung, Gießen Hahn D, Buske A, Mayer A, Willms K (1999) Moderne Managementkonzepte unter besonderer Berücksichtigung des Produktionsbereichs. Ferber’sche Universitäts-Buchhandlung, Gießen
78.
Zurück zum Zitat Womack JP, Jones DT, Roos D (1990) The machine that changed the world – the story of lean production. Rawson Associates, New York Womack JP, Jones DT, Roos D (1990) The machine that changed the world – the story of lean production. Rawson Associates, New York
79.
Zurück zum Zitat Ford H, Crowther S, Thesing C, Thesing M (1926) Das grosse Heute, das grössere Morgen, 21. Aufl. List, Leipzig Ford H, Crowther S, Thesing C, Thesing M (1926) Das grosse Heute, das grössere Morgen, 21. Aufl. List, Leipzig
80.
Zurück zum Zitat Holweg M (2005) Beyond mass and lean production – on the dynamics of competition in the automotive industry. Economies et sociéte 39(2):245–270 Holweg M (2005) Beyond mass and lean production – on the dynamics of competition in the automotive industry. Economies et sociéte 39(2):245–270
81.
Zurück zum Zitat REFA (1944) REFA, Verb. für Arbeitsstudien u. Betriebsorganisation. Die Pfeiler der Refa-Arbeit – Heft 7. Beuth, Berlin REFA (1944) REFA, Verb. für Arbeitsstudien u. Betriebsorganisation. Die Pfeiler der Refa-Arbeit – Heft 7. Beuth, Berlin
82.
Zurück zum Zitat Liker JK (2004) The Toyota way: 14 management principles from the world’s greatest manufacturer. McGraw, New York Liker JK (2004) The Toyota way: 14 management principles from the world’s greatest manufacturer. McGraw, New York
83.
Zurück zum Zitat Shingo S, Hesse R (1992) Das Erfolgsgeheimnis der Toyota-Produktion – Eine Studie über das Toyota-Produktionssystem genannt die „Schlanke Produktion“. MI, Landsberg Shingo S, Hesse R (1992) Das Erfolgsgeheimnis der Toyota-Produktion – Eine Studie über das Toyota-Produktionssystem genannt die „Schlanke Produktion“. MI, Landsberg
84.
Zurück zum Zitat Womack JP, Jones DT (1996) Lean thinking – banish waste and create wealth in your corporation. Simon & Schuster, New York Womack JP, Jones DT (1996) Lean thinking – banish waste and create wealth in your corporation. Simon & Schuster, New York
85.
Zurück zum Zitat Bösenberg D, Metzen H (1993) Lean Management – Vorsprung durch schlanke Konzepte, 4. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg Bösenberg D, Metzen H (1993) Lean Management – Vorsprung durch schlanke Konzepte, 4. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg
86.
Zurück zum Zitat Womack JP, Jones DT (2004) Lean Thinking – Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern. Campus, Frankfurt a. M. Womack JP, Jones DT (2004) Lean Thinking – Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern. Campus, Frankfurt a. M.
87.
Zurück zum Zitat Schuh G (2007) Lean Innovation – Die Handlungsanleitung 4. Lean Management Summit – Aachener Management Tage. Aachen Schuh G (2007) Lean Innovation – Die Handlungsanleitung 4. Lean Management Summit – Aachener Management Tage. Aachen
88.
Zurück zum Zitat Laqua I (2005) Lean Administration – Mehr Effizienz für interne Prozesse. Z Wirtsch Fabrikbetr 100(12):738–742 Laqua I (2005) Lean Administration – Mehr Effizienz für interne Prozesse. Z Wirtsch Fabrikbetr 100(12):738–742
89.
Zurück zum Zitat Arnheiter ED, Maleyeff J (2005) The integration of lean management and six sigma. TQM Mag 17(1):5–18CrossRef Arnheiter ED, Maleyeff J (2005) The integration of lean management and six sigma. TQM Mag 17(1):5–18CrossRef
90.
Zurück zum Zitat Bicheno J (2004) The new lean toolbox – towards fast, flexible flow, 3. Aufl. PICSIE, Buckingham Bicheno J (2004) The new lean toolbox – towards fast, flexible flow, 3. Aufl. PICSIE, Buckingham
91.
Zurück zum Zitat Spath D (2003) Ganzheitlich produzieren – Innovative Organisation und Führung. Log X, Stuttgart Spath D (2003) Ganzheitlich produzieren – Innovative Organisation und Führung. Log X, Stuttgart
92.
Zurück zum Zitat Ulrich H, Krieg W (1974) St. Galler Management-Modell, 3. Aufl. Haupt, Bern Ulrich H, Krieg W (1974) St. Galler Management-Modell, 3. Aufl. Haupt, Bern
93.
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J (2005) Das neue St. Galler Management-Modell – Grundkategorien einer integrierten Managementlehre; der HSG-Ansatz, 2. Aufl. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J (2005) Das neue St. Galler Management-Modell – Grundkategorien einer integrierten Managementlehre; der HSG-Ansatz, 2. Aufl. Haupt, Bern
94.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
95.
Zurück zum Zitat Zohm F (2004) Management von Diskontinuitäten. Gabler, Wiesbaden Zohm F (2004) Management von Diskontinuitäten. Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Grundlagen des Managements produzierender Unternehmen
verfasst von
Wolfgang Boos
Magdalena Völker
Günther Schuh
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-14502-5_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.