2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Simone Kauffeld, Dr. Carsten C. Schermuly
Erschienen in: Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Gründe für die Beschäftigung mit Arbeitszufriedenheit (AZ) benennen können.
Die Facetten des Arbeitszufriedenheitskonstrukts kennen.
Kenntnisse über die Messung der Arbeitszufriedenheit erwerben.
Um die Probleme bei der Messung der Arbeitszufriedenheit wissen.
Den Unterschied zwischen Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit erläutern können.
Wissen, was ein Motiv, ein Anreiz und Motivation ist.
Den Unterschied zwischen Inhalts- und Prozesstheorien der Arbeitsmotivation kennen.
Die Präpotenzannahme erklären können.
Wissen, welche Maßnahmen Organisationen ergreifen können, um die Bedürfnisklassen von Maslow (1954) zu fördern.
Kenntnis davon haben, welche Tätigkeitsmerkmale im Job-Characteristics-Modell von Hackman und Oldham (1975) zu intrinsischer Motivation führen.
Die Vorzüge des VIE-Modells erläutern können.
Über den Korrumpierungseffekt der intrinsischen Motivation informiert sein.
Ziele formulieren können.