2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Personalentwicklung
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Simone Kauffeld, Prof. Dr. Sven Grote
Erschienen in: Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Wissen, was unter Personalentwicklung zu verstehen ist.
Die Ziele, Chancen und Risiken der Personalentwicklung nennen können.
Kompetenzmessung, - entwicklung und - management einordnen können.
Wissen, wie ein Trainingsprogramm aufgesetzt werden sollte.
Trainingsformen nach der Nähe zum Arbeitsplatz und des Zeitpunkts im Lebenszyklus eines Mitarbeiters unterscheiden können.
Wirksame Gestaltungsprinzipien von Trainings kennen.
Den Unterschied zwischen ergebnis- und prozessbezogener Evaluation erklären können.
Instrumente zur ergebnis- und prozessbezogenen Evaluation kennen.
Den Return on Investment (ROI) erklären können.
Trainingsspezifische Erfolgsfaktoren identifizieren können.