Zusammenfassung
Aufbau und Pflege eines leistungsfähigen Serviceportfolios hat für viele Industriegüterunternehmen heute noch keine höchste Priorität. Teilweise aus einer Ablehnung gegenüber wenig greifbaren Termini wie „Verkauf von Kundenmehrwert“, teilweise mit einer mangelhaften internen Ressourcensituation begründet, steht das Serviceportfolio klar hinter den Ersatzteilen als primär adressiertes Servicegeschäft zurück. Unternehmen verpassen damit nicht nur eine große Chance auf Umsatzsteigerung, sondern auch den möglichen Ausgleich von Konjunkturzyklen im Neugeschäft – und geben damit nicht zuletzt ein Werkzeug für dauerhafte Kundenbindung aus der Hand.
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Geissbauer, R., Griesmeier, A., Feldmann, S., Toepert, M. (2012). Aufbau eines innovativen Serviceportfolios. In: Serviceinnovation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-21239-0_3
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