Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Changing the Mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung

verfasst von : Dr. Willms Buhse

Erschienen in: Digitale Medien im Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der eigenen Organisation die Fähigkeit zur rasanten Veränderung zu verankern und es zu einer agilen Einheit weiterzuentwickeln gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften. Enterprise 2.0 ist deshalb vor allem ein Führungs- und nicht allein ein Technologie- oder Organisationsentwicklungsthema. Für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung müssen Führungskräfte verstehen, welche neuen Paradigmen im Zeitalter von Internet und Social Media sie und ihr Unternehmen prägen. Klassische Führungskonzepte stoßen dabei an ihre Grenzen. Hier ist eine neue Form von Führung gefragt: Digital Leadership, also eine Führung, die nicht nur das alte Management-Einmaleins beherrscht, sondern in der Lage ist, alte Führungskonzepte und Erfolgsrezepte zu abstrahieren, sie mit den neuen Werten und Erfolgsmodellen aus der digitalen Welt abzugleichen und diese dann zu nutzen. Ein entscheidender Baustein zur Umsetzung einer Enterprise 2.0-Strategie ist das agile Management. Den Mitarbeitern bei offenen Veranstaltungen wie BarCamps oder Open Spaces zu ermöglichen, im Zuge der Veränderungsprozesse selbst Agenda, Inhalte und Lösungswege zu definieren, ist extrem wirksam, um die Akzeptanz neuer Enterprise 2.0-Werkzeuge sicherzustellen und Wertekonflikte zu entschärfen. Auch wenn auf diese Weise viele Impulse für Veränderungen von unten kommen, sind die Digital Leader hierbei neben ihrer klassischen Rolle zusätzlich gefordert – als Moderatoren, Brückenbauer und Organisatoren der Vernetzung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Research Report: Making The Business Case For Enterprise Social Networks, Publication Date: 22 Feb. 2012, http://​www.​altimetergroup.​com/​research/​reports/​making-the-business-case-for-enterprise-social-networks.
 
2
Repräsentative Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Aris für den Technologie-Verband Bitkom unter: http://​www.​bitkom.​org/​de/​presse/​8477_​71745.​aspx.
 
5
Vgl. z. B. Palo Alto Networks. Application Usage and Risk Report (8th Edition, Dezember 2011, http://​www.​paloaltonetworks​.​com/​literature/​forms/​aur-report.​php.
 
6
Vgl. den Gallup Engagement Index der Jahre 2001–2011 unter http://​eu.​gallup.​com/​Berlin/​118645/​Gallup-Engagement-Index.​aspxd.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buhse W, Reinhard U (Hrsg) (2009) Wenn Kapuzenpullis auf Anzugtraeger treffen, 1. Aufl. Whois-Verlag, Neckarhausen Buhse W, Reinhard U (Hrsg) (2009) Wenn Kapuzenpullis auf Anzugtraeger treffen, 1. Aufl. Whois-Verlag, Neckarhausen
Zurück zum Zitat Buhse W, Stamer S (Hrsg) (2010) Enterprise 2.0: Die Kunst, loszulassen, 3. Aufl. Rhombos-Verlag, Berlin Buhse W, Stamer S (Hrsg) (2010) Enterprise 2.0: Die Kunst, loszulassen, 3. Aufl. Rhombos-Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Keil M (2011) Application usage and risk report, 8. Aufl. Springer, Santa Clara Keil M (2011) Application usage and risk report, 8. Aufl. Springer, Santa Clara
Zurück zum Zitat Li C (2008) Groundswell – winning in a world transformed by social technologies, 1. Aufl. Wiley, New York Li C (2008) Groundswell – winning in a world transformed by social technologies, 1. Aufl. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Li C (2012) Making the business case for enterprise social networks, 1. Aufl. Morgan Kaufmann, San Mateo Li C (2012) Making the business case for enterprise social networks, 1. Aufl. Morgan Kaufmann, San Mateo
Zurück zum Zitat Malik F (2006) Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit, 1. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. Malik F (2006) Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit, 1. Aufl. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat McAffee A (2009) Enterprise 2.0: new collaborative tools for your organizations toughest challenges, 1. Aufl. Wiley, New York McAffee A (2009) Enterprise 2.0: new collaborative tools for your organizations toughest challenges, 1. Aufl. Wiley, New York
Zurück zum Zitat McGonagil G, Doerffer T (2011) Leadership and Web 2.0. The leadership implication soft he evolving web, 1. Aufl. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh McGonagil G, Doerffer T (2011) Leadership and Web 2.0. The leadership implication soft he evolving web, 1. Aufl. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Surowiecki J (2007) Die Weisheit der Vielen: Warum Gruppen klüger sind als Einzelne, 1. Aufl. Goldmann, München Surowiecki J (2007) Die Weisheit der Vielen: Warum Gruppen klüger sind als Einzelne, 1. Aufl. Goldmann, München
Zurück zum Zitat Tapscott D (2007) Wikinomics: Die Revolution im Netz, 1. Aufl. Hanser, München Tapscott D (2007) Wikinomics: Die Revolution im Netz, 1. Aufl. Hanser, München
Zurück zum Zitat Weinberger D (2008) Das Ende der Schublade: Die Macht der neuen digitalen Unordnung, 1. Aufl. Hanser, München Weinberger D (2008) Das Ende der Schublade: Die Macht der neuen digitalen Unordnung, 1. Aufl. Hanser, München
Zurück zum Zitat Wolf F (Hrsg) (2011) Social Intranet: Kommunikation fördern, Wissen teilen, effizient zusammenarbeiten, 1. Aufl. Hanser, München Wolf F (Hrsg) (2011) Social Intranet: Kommunikation fördern, Wissen teilen, effizient zusammenarbeiten, 1. Aufl. Hanser, München
Metadaten
Titel
Changing the Mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung
verfasst von
Dr. Willms Buhse
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29906-3_13