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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reklamationsmanagement

Reklamationen – Geschenke der Kunden

verfasst von : Peter Diehsle

Erschienen in: Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Recherchiert man im Internet zu den Begriffen Reklamations- und Beschwerdemanagement (in diesem Artikel werden beide Begriffe gleichbedeutend als eine Äußerung unzufriedener Kunden verwendet), findet man noch immer relativ wenige Beiträge. Zu Begriffen wie Customer Relationship Management (CRM) oder Kundenzufriedenheit gibt es dagegen eine enorme Anzahl von Interneteinträgen. Woran liegt das? Ist das Thema „Reklamationen“ für die Wirtschaft uninteressant? Ist das Managen von Reklamationen für Unternehmen nicht relevant?

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Literatur
Zurück zum Zitat Barlow J, Moeller C (2003) Eine Beschwerde ist ein Geschenk. Der Kunde als Consultant. Redline Wirtschaft, Frankfurt/Main Barlow J, Moeller C (2003) Eine Beschwerde ist ein Geschenk. Der Kunde als Consultant. Redline Wirtschaft, Frankfurt/Main
Zurück zum Zitat Bruhn M (1999) Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM). Deutscher Taschenbuch Verlag, München Bruhn M (1999) Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM). Deutscher Taschenbuch Verlag, München
Zurück zum Zitat Bruhn M (2009) Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen, 2. Aufl. Vahlen, München Bruhn M (2009) Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen, 2. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Günter B (2003) Beschwerdemanagement als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In: Homburg Ch (Hrsg) Kundenzufriedenheit, Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 291—312 Günter B (2003) Beschwerdemanagement als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In: Homburg Ch (Hrsg) Kundenzufriedenheit, Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 291—312
Zurück zum Zitat Schneider W (2000) Kundenzufriedenheit. – Strategie, Messung, Management. Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech Schneider W (2000) Kundenzufriedenheit. – Strategie, Messung, Management. Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech
Zurück zum Zitat Stark M (1997) Beschwerdemanagement. Einstellungsveränderung im Unternehmen. Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart Stark M (1997) Beschwerdemanagement. Einstellungsveränderung im Unternehmen. Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Stauss B (2003) Beschwerdemanagement Excellence. Gabler, Wiesbaden Stauss B (2003) Beschwerdemanagement Excellence. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Stauss B, Seidel W (2003) Beschwerdemanagement: Fehler vermeiden – Leistung verbessern – Kunden binden, 3. Aufl. Hanser, München, Wien Stauss B, Seidel W (2003) Beschwerdemanagement: Fehler vermeiden – Leistung verbessern – Kunden binden, 3. Aufl. Hanser, München, Wien
Metadaten
Titel
Reklamationsmanagement
verfasst von
Peter Diehsle
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32552-6_5