Skip to main content

2013 | Buch

Narrative Brand Planning

Wie Marken zu echten Helden werden

verfasst von: Frank Otto Dietrich, Ralf Schmidt-Bleeker

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Narrative Brand Planning – wie Marken zu echten Helden werden Das digitale Zeitalter hat die gute alte Werbewelt gehörig auf den Kopf gestellt. Mediennutzer haben sich vom passiven Konsumenten hin zu aktiven Produzenten von Medieninhalten entwickelt – und das jederzeit und überall! Leider hat das konventionelle Marketing die Menschen schon seit langem aus den Augen verloren. Als Reaktion verhängen wir Menschen immer häufiger die Höchststrafe: vollkommenes Desinteresse an Marken und ihren Versprechen. Was die digitale Welt aus Menschen, Medien und Marken jedoch nach wie vor braucht wie die Luft zum Atmen, sind echte Geschichten! Werbung muss weg von fiktiven Erzählungen innerhalb einzelner Werbemaßnahmen, hin zu realen Handlungen auf Markenebene! Das erzeugt spannende, transmediale und vor allem glaubwürdige Geschichten, die sich Menschen gut und gerne erzählen. Frank Otto Dietrich und Ralf Schmidt-Bleeker entwerfen mit Narrative Brand Planning einen Ansatz, wie man im digitalen Zeitalter Relevanz für Geschäftsmodelle, für Markenstrategien und Markenkommunikation erzeugen kann. Oder kurz: wie man Marken Schritt für Schritt zu echten Helden macht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung: Marken sind Gespräche
Zusammenfassung
Wie war sie doch schön, die gute, alte Zeit der Werbung – drei öffentlich-rechtliche Sender gab es, dann waren da die Privaten, dazu gesellten sich Radiosender, Zeitschriften und Plakatflächen. Überschaubar war sie, die Medienlandschaft der Vergangenheit, überschaubar und vor allem ebenso einfach strukturiert wie beherrschbar. Ganz genau konnte das Marketing planen, ganz präzise entscheiden, welche Anzeigen, welche Radiospots zu buchen waren und wie vielen Menschen die Werbebotschaft dadurch zugetragen wurde.
Frank Otto Dietrich, Ralf Schmidt-Bleeker
2. Our World is a Narrative World
Zusammenfassung
Sobald man über komplexe Markenmodelle, Markenstrategien oder narrative Markenführung im digitalen Zeitalter spricht, vergisst man schnell den eigentlichen Ursprung der Marken. Das „Markieren“ von Produkten hat eine lange Geschichte, die bis weit zurück bis ins Altertum weist (vgl. Liebl 2006a). Zunächst diente das Markieren von Objekten allein der besseren Zuordnung. In archaischen Lebensformen sollte auf diese Weise schlichtweg geklärt werden, welcher Topf zu welchem Haushalt gehört.
Frank Otto Dietrich, Ralf Schmidt-Bleeker
3. Narration und Konflikt
Zusammenfassung
„Brothers and sisters, we are gathered here today to mourn the death of Story. As you may have heard, it’s kaput – or, at the very least, terminally ill, wracked by videogames, wikis, recaps, talkbacks, YouTube, ADD, and the rise of a multiplatform, multipolar, mashup-media culture“, so Scott Brown, Kolumnist des Wired-Magazins, am 19. Januar 2009 (Brown 2009, http://​www.​wired.​com). Das klassische Storytelling sei Geschichte, alle Theorien, Konzepte und tradierten Vorgehensweisen im digitalen Zeitalter für die Katz. Natürlich ging es Brown mit diesen Aussagen mehr um Provokation denn um eine nüchterne Bestandsaufnahme. Und einschlägige Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: „I think Brown is dead wrong. […] The reality is that new tech and transmedia are making traditional storytelling stronger“, hält Matt Mason, Autor des Buchs „The Pirate’s Dilemma“ auf seinem Blog dagegen (Mason 2009, http://​www.​thepiratesdilemm​a.​com). Keineswegs seien die Prinzipien des Storytellings widerlegt, sondern sie bestätigten sich vielmehr. Es gehe nach wie vor um zentrale menschliche Qualitäten und nicht um die Medien, die Storys erzählen.
Frank Otto Dietrich, Ralf Schmidt-Bleeker
4. Narrative Brand Planning in drei Schritten
Zusammenfassung
Betrachten wie kurz die Marke „American Apparel“. Ihre Erfolgsstory lässt sich retrospektiv sehr gut durch unsere Narrative-Brand-Planning-Perspektive ausdrücken. Wir möchten den Erfolg dieser Marke ins Felde führen, da sich ihre Situation mit dem deckt, was wir mit Narrative Brand Planning erreichen wollen.
Frank Otto Dietrich, Ralf Schmidt-Bleeker
5. Zusammenfassung und Ausblick: Der neue Horizont des Marketings
Zusammenfassung
Mit dem vorliegenden Buch möchten wir einen Beitrag leisten. Einen Beitrag, der die Welt der Werbung, die Welt des Marketings um einen Diskussionsgegenstand erweitert, den konventionelle Markenführungsmodelle häufig außer Acht lassen: die Liebe der Menschen zu Geschichten. So haben wir uns zum einen gefragt, was Menschen dazu bringt, Geschichten über Marken zu erzählen, was Menschen dazu bringt, mitzumachen, ja sogar mitzugestalten? Zum anderen haben wir uns gefragt, mit welchen Konstrukten und Konzeptualisierungen Marken führende Unternehmen arbeiten könnten, um den heutigen Herausforderungen an das Marketing gerecht zu werden. Unsere Antwort lautet, dass der Konflikt der zentrale Treiber von Menschen, Märkten und Marken ist. Unser Konzept des Narrative Brand Plannings stellt eine Perspektive dar, den Konflikt in Form einer Geschichte für die Markenführung nutzbar zu machen.
Frank Otto Dietrich, Ralf Schmidt-Bleeker
Backmatter
Metadaten
Titel
Narrative Brand Planning
verfasst von
Frank Otto Dietrich
Ralf Schmidt-Bleeker
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-32920-3
Print ISBN
978-3-642-32919-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32920-3