2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Geschäftskunden – eine wichtige Zielgruppe im Automobilhandel
verfasst von : Uwe Hochgeschurtz
Erschienen in: Automotive Management
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Der Beitrag befasst sich mit einer Zielgruppe im Autohandel, die trotz ihrer erheblichen Volumen und Profitabilität wenig erwähnt wird und auch in den Organigrammen der Hersteller und des Handels eher in der zweiten Reihe zu finden ist. Viele Aktivitäten im Automobilmarketing beziehen sich kaum oder gar nicht auf Geschäftskunden. Würde man die – Privatkunden orientierten – Marketingfixkosten nur auf die echten Privatkunden beziehen, entstünden erheblich höhere Aufwendungen pro (Privatkunden) Einheit, was natürlich die Frage nach deren Berechtigung aufwirft und ein erhebliches Einsparpotential darstellen könnte.
Die meisten Informationen beziehen sich auf Europa wegen der hier relativ zahlreich zur Verfügung stehenden Statistiken, aber auch Informationen aus den USA werden verarbeitet, da dieser Markt trotz derzeitiger Schwäche immer wieder neue Trends vorgibt, die in allen Regionen zumindest teilweise und mit Verzögerung übernommen werden. Die meisten Wachstumsmärkte wie China, Brasilien, Russland und Indien (BRIC) haben noch keine erkennbaren, eigenen speziellen Entwicklungen im Geschäftskundenbereich, hier werden Flottengeschäfte noch mit Nutzfahrzeugverkauf gleichgestellt. Trotzdem werden auch diese Märkte sehr schnell eigene Gewohnheiten entwickeln, die natürlich mit den eigenen nationalen Interessen verbunden sind und sich in der Gesetzgebung, steuerlichen Behandlung und den Kundenpräferenzen wiederfinden werden.