Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Einkaufsstrategie

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Matthias Kreimeier, Dipl.-Ing. Jennifer Essig, Anna-Lena Schulte-Gehrmann

Erschienen in: Einkaufsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dem Anspruch einer langfristigen strategischen Ausrichtung des Einkaufs wird maßgeblich durch die Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien Rechnung getragen. Die damit verbundenen Aufgaben der Einkaufstrategieentwicklung bzw. der strategischen Einkaufsplanung sind in der entwicklungsbezogenen Perspektive des Ordnungsrahmens des Einkaufsmanagements verankert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle. 2. aktual. und überarb. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle. 2. aktual. und überarb. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Nollet, J., Ponce, S., Campbell, M.: About „strategy“ and „strategies“ in supply management. J. Purch. Suppl. Manag. 5(11), 129–140 Nollet, J., Ponce, S., Campbell, M.: About „strategy“ and „strategies“ in supply management. J. Purch. Suppl. Manag. 5(11), 129–140
3.
Zurück zum Zitat Kenny, G.: Strategy, strategy burnout and how to avoid it. In: New Zealand Management. August (43) (2003) Kenny, G.: Strategy, strategy burnout and how to avoid it. In: New Zealand Management. August (43) (2003)
4.
Zurück zum Zitat Kreilkamp, E.: Strategisches Management und Marketing. De Gruyter, Berlin (1987)CrossRef Kreilkamp, E.: Strategisches Management und Marketing. De Gruyter, Berlin (1987)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J.: Strategy safari. A guided tour through the wilds of strategic Management. The Free Press, New York (1999) Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J.: Strategy safari. A guided tour through the wilds of strategic Management. The Free Press, New York (1999)
6.
Zurück zum Zitat Carr, A.S., Smeltzer, L.R.: An empirically based operational definition of strategic purchasing. European J. Purch. Suppl. Manag. 3(4), 199–207 (1997)CrossRef Carr, A.S., Smeltzer, L.R.: An empirically based operational definition of strategic purchasing. European J. Purch. Suppl. Manag. 3(4), 199–207 (1997)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Mit Fallstudien. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009)CrossRef Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Mit Fallstudien. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Springer, Wiesbaden (2008)CrossRef Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Springer, Wiesbaden (2008)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Appelfeller, W., Buchholz, W.: Supplier Realtionship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011) Appelfeller, W., Buchholz, W.: Supplier Realtionship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011)
11.
Zurück zum Zitat Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply Management. Oestrich Winkel, SMG (2005) Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply Management. Oestrich Winkel, SMG (2005)
12.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. 1. Strategisches Denken. de Gruyter, Berlin (2004) Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. 1. Strategisches Denken. de Gruyter, Berlin (2004)
13.
Zurück zum Zitat Speck, P.: Employability. Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung. Gabler, Wiesbaden (2005)CrossRef Speck, P.: Employability. Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung. Gabler, Wiesbaden (2005)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat de Quervain, M.A., Wagner, S.M.: Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In: Boutellier, R., Wagner, S.M., Wehrli, H.P. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung, S. 99–131. München/Wien (2003) de Quervain, M.A., Wagner, S.M.: Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In: Boutellier, R., Wagner, S.M., Wehrli, H.P. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung, S. 99–131. München/Wien (2003)
15.
Zurück zum Zitat Hug, W., Werber, J.: Wertetreiber Einkauf. Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe. Willey-VCH, Weinheim (2011) Hug, W., Werber, J.: Wertetreiber Einkauf. Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe. Willey-VCH, Weinheim (2011)
16.
Zurück zum Zitat Porter, L., Lawler, E., Hackman, J.: Behavior in organizations. McGraw-Hill, New York (1975) Porter, L., Lawler, E., Hackman, J.: Behavior in organizations. McGraw-Hill, New York (1975)
17.
Zurück zum Zitat Heinen, E.: Grundfragen der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre. Goldmann, München (1976) Heinen, E.: Grundfragen der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre. Goldmann, München (1976)
18.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Boos, W., Kampker, A., Gartzen, U.: Strategie. In: Schuh, G., Kampker, A. (Hrsg.) Strategie und Management produzierender Unternehmen. Handbuch Produktion und Management 1. Springer, Berlin (2011) Schuh, G., Boos, W., Kampker, A., Gartzen, U.: Strategie. In: Schuh, G., Kampker, A. (Hrsg.) Strategie und Management produzierender Unternehmen. Handbuch Produktion und Management 1. Springer, Berlin (2011)
19.
Zurück zum Zitat Westermann, H.: Strategisches Einkaufsmanagement: Das große Handbuch wirksamer Werkzeuge für die Industrie, Handel, Verwaltung. Books on Demand GmbH, Norderstedt (2009) Westermann, H.: Strategisches Einkaufsmanagement: Das große Handbuch wirksamer Werkzeuge für die Industrie, Handel, Verwaltung. Books on Demand GmbH, Norderstedt (2009)
20.
Zurück zum Zitat Witte, H.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Lebensphasen des Unternehmens und betriebliche Funktion. Oldenbourg-Verlag, Oldenbourg (2007)CrossRef Witte, H.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Lebensphasen des Unternehmens und betriebliche Funktion. Oldenbourg-Verlag, Oldenbourg (2007)CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Weißmann, F.: Unternehmen steuern mit Controlling. Springer, Berlin (2005) Weißmann, F.: Unternehmen steuern mit Controlling. Springer, Berlin (2005)
22.
Zurück zum Zitat Doran, G.T.: There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Manag. Rev. 70(11), 35–36 (1981). (Ama Forum) Doran, G.T.: There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Manag. Rev. 70(11), 35–36 (1981). (Ama Forum)
23.
Zurück zum Zitat Stollenwerk, A.: Wertschöpfungsmanagement im Einkauf. Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef Stollenwerk, A.: Wertschöpfungsmanagement im Einkauf. Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef
24.
25.
Zurück zum Zitat Grochla, E., Schönbohm, P.: Beschaffung in der Unternehmung. Stuttgart (1980) Grochla, E., Schönbohm, P.: Beschaffung in der Unternehmung. Stuttgart (1980)
26.
Zurück zum Zitat Scholz, C., Eisenbeis, U. (Hrsg.): Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen. Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen. Rainer Hampp, München (2007) Scholz, C., Eisenbeis, U. (Hrsg.): Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen. Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen. Rainer Hampp, München (2007)
27.
Zurück zum Zitat Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf. Grundlagen und Methoden, 3. Aufl. Oldenbourg, München (1994) Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf. Grundlagen und Methoden, 3. Aufl. Oldenbourg, München (1994)
28.
Zurück zum Zitat Koppelmann, U.: Beschaffungsmarketing. 4. neu bearb. Aufl., Springer, Berlin (2004)CrossRef Koppelmann, U.: Beschaffungsmarketing. 4. neu bearb. Aufl., Springer, Berlin (2004)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien, 3. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2006) Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien, 3. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2006)
30.
Zurück zum Zitat Schuh, C., Kromoser, R., Strohmer, M.F., Pérez, R.R., Triplat, A.: Das Einkaufsschachbrett. Mit 64 Ansätzen Materialkosten senken und Werte schaffen. Gabler, Wiesbaden (2008) Schuh, C., Kromoser, R., Strohmer, M.F., Pérez, R.R., Triplat, A.: Das Einkaufsschachbrett. Mit 64 Ansätzen Materialkosten senken und Werte schaffen. Gabler, Wiesbaden (2008)
31.
Zurück zum Zitat Becker, J.: Marketing-Konzeption. Grundlagen des strategischen und operativen Marketing-Managements, 6. Aufl. Vahlen, München (1998) Becker, J.: Marketing-Konzeption. Grundlagen des strategischen und operativen Marketing-Managements, 6. Aufl. Vahlen, München (1998)
32.
Zurück zum Zitat Staehle, W.H.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München (1999) Staehle, W.H.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München (1999)
33.
Zurück zum Zitat Pfeifer, T., Schmidt, R.: Handbuch Qualitätsmanagement. Hanser, München (2007) Pfeifer, T., Schmidt, R.: Handbuch Qualitätsmanagement. Hanser, München (2007)
34.
Zurück zum Zitat Welge, M., AI-Laham, A.: Strategisches Management. Grundlagen, Prozess, Implementierung. Gabler, Wiesbaden (2001)CrossRef Welge, M., AI-Laham, A.: Strategisches Management. Grundlagen, Prozess, Implementierung. Gabler, Wiesbaden (2001)CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 3. aktual. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005) Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 3. aktual. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005)
36.
Zurück zum Zitat Quinn, J.B., Hilmer, F.G.: Strategic Outsoucing. Sloan Manag. Rev. Summer, 43–55 (1994) Quinn, J.B., Hilmer, F.G.: Strategic Outsoucing. Sloan Manag. Rev. Summer, 43–55 (1994)
37.
Zurück zum Zitat Wolfrum, B.: Strategisches Technologiemanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (1994) Wolfrum, B.: Strategisches Technologiemanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (1994)
38.
Zurück zum Zitat Irle, C.: Rationalität von Make-or-buy-Entscheidungen in der Produktion. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef Irle, C.: Rationalität von Make-or-buy-Entscheidungen in der Produktion. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Prahalad, C.K., Hamel, G.: The core competencies of the corporation. Harvard Bus. Rev. 68 79–91 (1990, May-June) Prahalad, C.K., Hamel, G.: The core competencies of the corporation. Harvard Bus. Rev. 68 79–91 (1990, May-June)
40.
Zurück zum Zitat Bassen, A., Jastram, S., Meyer, K.: Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. 6(2) 231–236 (2005) Bassen, A., Jastram, S., Meyer, K.: Corporate Social Responsibility. Eine Begriffserläuterung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. 6(2) 231–236 (2005)
41.
Zurück zum Zitat Ernst and Young AG (Hrsg.): Innovationsmanagement durch den Einkauf. Gemeinsame Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und Ernst & Young. Ernst and Young AG (Hrsg.): Innovationsmanagement durch den Einkauf. Gemeinsame Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und Ernst & Young.
42.
Zurück zum Zitat Eberle, A.O.: Risikomanagement in der Beschaffungslogistik. Diss., Universität St. Gallen, St.Gallen (2005) Eberle, A.O.: Risikomanagement in der Beschaffungslogistik. Diss., Universität St. Gallen, St.Gallen (2005)
43.
Zurück zum Zitat Porter, M.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus, Frankfurt (1997) Porter, M.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus, Frankfurt (1997)
44.
Zurück zum Zitat Rieck, R.M., Dickson, K.E.: A model of technology strategy. Technol. Anal. Strateg. Manag. 5(4), 397–412 (1993)CrossRef Rieck, R.M., Dickson, K.E.: A model of technology strategy. Technol. Anal. Strateg. Manag. 5(4), 397–412 (1993)CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Bullinger, H-.J.: Einführung in das Technologiemanagement. Teubner, Stuttgart (1994)CrossRef Bullinger, H-.J.: Einführung in das Technologiemanagement. Teubner, Stuttgart (1994)CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Schulte-Gehrmann, A-L., Klappert, S., Schuh, G., Hoppe, M.: Technologiestrategie. In: Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.) Technologiemanagement. Handbuch Produktion und Management 2. Springer, Berlin (2011) Schulte-Gehrmann, A-L., Klappert, S., Schuh, G., Hoppe, M.: Technologiestrategie. In: Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.) Technologiemanagement. Handbuch Produktion und Management 2. Springer, Berlin (2011)
47.
Zurück zum Zitat Tschirky, H., Koruna, S.: Technologiemanagement. Idee und Praxis. Industrielle Organisation. Zürich (1998) Tschirky, H., Koruna, S.: Technologiemanagement. Idee und Praxis. Industrielle Organisation. Zürich (1998)
48.
Zurück zum Zitat Gomeringer, A.: Eine integrative, prognosebasierte Vorgehensweise zur strategischen Technologieplanung für Produkte. Diss., Universität Stuttgart. Jost-Jetter, Heimsheim (2007) Gomeringer, A.: Eine integrative, prognosebasierte Vorgehensweise zur strategischen Technologieplanung für Produkte. Diss., Universität Stuttgart. Jost-Jetter, Heimsheim (2007)
49.
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J., Renz, K.-C.: Forschungs- und Entwicklungsstrategien. In: Albers, S., Gassmann, O. (Hrsg.) Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, S. 83–100, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2005) Bullinger, H.-J., Renz, K.-C.: Forschungs- und Entwicklungsstrategien. In: Albers, S., Gassmann, O. (Hrsg.) Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, S. 83–100, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2005)
50.
Zurück zum Zitat Bürgel, H. D., Haller, C., Binder, M.: FuE-Management, 1. Aufl. Vahlen, München (1996) Bürgel, H. D., Haller, C., Binder, M.: FuE-Management, 1. Aufl. Vahlen, München (1996)
51.
Zurück zum Zitat Krause, F.-L., Franke, H.-J., Gausemeier, J. (Hrsg.): Innovationspotenziale in der Produktentwicklung. Carl Hanser, München (2007) Krause, F.-L., Franke, H.-J., Gausemeier, J. (Hrsg.): Innovationspotenziale in der Produktentwicklung. Carl Hanser, München (2007)
52.
Zurück zum Zitat Akca, N., Ilas, A.: Produktionsstrategien – Überblick und Systematisierung. Arbeitspapier Nr. 28. Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Essen (2005) Akca, N., Ilas, A.: Produktionsstrategien – Überblick und Systematisierung. Arbeitspapier Nr. 28. Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Essen (2005)
53.
Zurück zum Zitat Zahn, E.: Produktion als Wettbewerbsfaktor. In: Corsten, H. (Hrsg.) Handbuch Produktionsmanagement, S. 241–258. Gabler, Wiesbaden (1994) Zahn, E.: Produktion als Wettbewerbsfaktor. In: Corsten, H. (Hrsg.) Handbuch Produktionsmanagement, S. 241–258. Gabler, Wiesbaden (1994)
54.
Zurück zum Zitat Zäpfel, G.: Strategisches Produktionsmanagement, 2. Aufl. Oldenbourg, München (2000) Zäpfel, G.: Strategisches Produktionsmanagement, 2. Aufl. Oldenbourg, München (2000)
55.
Zurück zum Zitat Delfmann, W., Reihlen, M.: Strategisches Logistikmanagement. In: Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Templemeier, H. (Hrsg.) Handbuch Logistik, S. D1-17- D1-24. Springer, Berlin (2002) Delfmann, W., Reihlen, M.: Strategisches Logistikmanagement. In: Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Templemeier, H. (Hrsg.) Handbuch Logistik, S. D1-17- D1-24. Springer, Berlin (2002)
56.
Zurück zum Zitat Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Tempelmeier, H., Furmans, K.: Handbuch Logistik. 3., neu bearb. Aufl., Springer, Berlin (2008)CrossRef Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Tempelmeier, H., Furmans, K.: Handbuch Logistik. 3., neu bearb. Aufl., Springer, Berlin (2008)CrossRef
57.
Zurück zum Zitat Ballou, R.H.: Reformulating a logistics strategy: a concern for the past present and future. Int. J. Phys. Dist. Logist. Manag. 23(5), 30–38 (1993)CrossRef Ballou, R.H.: Reformulating a logistics strategy: a concern for the past present and future. Int. J. Phys. Dist. Logist. Manag. 23(5), 30–38 (1993)CrossRef
58.
Zurück zum Zitat Pfohl, H.-C.: Logistikmanagement. Funktionen und Instrumente. Implementierung der Logistikkonzeption im und zwischen Unternehmen. Springer, Berlin (1994) Pfohl, H.-C.: Logistikmanagement. Funktionen und Instrumente. Implementierung der Logistikkonzeption im und zwischen Unternehmen. Springer, Berlin (1994)
59.
Zurück zum Zitat Klaus, P., Krieger, W.: Gabler Lexikon Logistik, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008) Klaus, P., Krieger, W.: Gabler Lexikon Logistik, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008)
60.
Zurück zum Zitat Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf. Beschaffung und Supply Chain Management. 4. vollst. überarb. und erw. Aufl. Oldenbourg, München (2004) Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf. Beschaffung und Supply Chain Management. 4. vollst. überarb. und erw. Aufl. Oldenbourg, München (2004)
61.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J.: Strategy safari. A guided tour through the wilds of strategic management. The Free Press, New York (1998) Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J.: Strategy safari. A guided tour through the wilds of strategic management. The Free Press, New York (1998)
62.
Zurück zum Zitat Arnold, U., Kasulke, G.: Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf. WILEY-VCH, Weinheim (2007) Arnold, U., Kasulke, G.: Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf. WILEY-VCH, Weinheim (2007)
63.
Zurück zum Zitat Kraljic, P.: Versorgungsmanagement statt Einkauf. In: Harvard Manager. H1, 6 ff. (1985) Kraljic, P.: Versorgungsmanagement statt Einkauf. In: Harvard Manager. H1, 6 ff. (1985)
64.
Zurück zum Zitat Klug, F.: Logistikmanagement in der Automobilindustrie. Grundlagen der Logistik im Automobilbau. Springer, Berlin (2010)CrossRef Klug, F.: Logistikmanagement in der Automobilindustrie. Grundlagen der Logistik im Automobilbau. Springer, Berlin (2010)CrossRef
65.
Zurück zum Zitat Haunerdinger, M., Probst, H.-J.: BWL leicht gemacht. FinanzBuch, München (2008) Haunerdinger, M., Probst, H.-J.: BWL leicht gemacht. FinanzBuch, München (2008)
66.
Zurück zum Zitat Geyer, H.: Praxiswissen BWL. Rudolf Haufe, München (2007) Geyer, H.: Praxiswissen BWL. Rudolf Haufe, München (2007)
67.
Zurück zum Zitat Runia, P.: Marketing. Eine prozess- und praxisorientierte Einführung. 2. überarb. und erw. Aufl. Oldenbourg, Münchenn (2007)CrossRef Runia, P.: Marketing. Eine prozess- und praxisorientierte Einführung. 2. überarb. und erw. Aufl. Oldenbourg, Münchenn (2007)CrossRef
68.
Zurück zum Zitat McFarlan, F.W.: Portfolio approach to information systems. Harvard Bus. Rev. (9/10) 142–150 (1981) McFarlan, F.W.: Portfolio approach to information systems. Harvard Bus. Rev. (9/10) 142–150 (1981)
69.
Zurück zum Zitat Bräkling, E., Oidtmann, K.: Power in Procurement. Springer, Wiesbaden (2012) Bräkling, E., Oidtmann, K.: Power in Procurement. Springer, Wiesbaden (2012)
70.
Zurück zum Zitat Yorke, D.A., Droussiotis, G.: The use of customer portfolio theory: an empirical study. J. Bus. Ind. Mark. 9(3), 6–18 (1994)CrossRef Yorke, D.A., Droussiotis, G.: The use of customer portfolio theory: an empirical study. J. Bus. Ind. Mark. 9(3), 6–18 (1994)CrossRef
71.
Zurück zum Zitat Gelderman, C.J.: A Portfolio Approach to the Development of Differentiated Purchasing Strategies. Eindhoven University of Technology, Maastricht (2003) Gelderman, C.J.: A Portfolio Approach to the Development of Differentiated Purchasing Strategies. Eindhoven University of Technology, Maastricht (2003)
72.
Zurück zum Zitat Spremann, K.: Portfoliomanagement, 4. Aufl. Oldenbourg, München (2008) Spremann, K.: Portfoliomanagement, 4. Aufl. Oldenbourg, München (2008)
73.
Zurück zum Zitat Markowitz, H.: Portfolio selection. J. Financ. VII(1), 77–91 (1952) Markowitz, H.: Portfolio selection. J. Financ. VII(1), 77–91 (1952)
74.
Zurück zum Zitat Sharpe, W.F.: A Simplified Model for Portfolio Analysis. In: Manag Science, 277–293 (1963) Sharpe, W.F.: A Simplified Model for Portfolio Analysis. In: Manag Science, 277–293 (1963)
75.
Zurück zum Zitat Yorke, D.A.: An Interaction Approach to the Management of a Portfolio of Customer Opportunities. Market Intelligence & Planning. 2(3) 5–22 (1984) Yorke, D.A.: An Interaction Approach to the Management of a Portfolio of Customer Opportunities. Market Intelligence & Planning. 2(3) 5–22 (1984)
76.
Zurück zum Zitat Bruns, C., Meyer-Bullerdiek, F.: Professionelles Portfoliomanagement. Poeschel, Stuttgart (2008) Bruns, C., Meyer-Bullerdiek, F.: Professionelles Portfoliomanagement. Poeschel, Stuttgart (2008)
77.
Zurück zum Zitat Kraljic, P.: Purchasing must become supply management. Harvard. Bus. Rev. 61(5), 109–117 (1983) Kraljic, P.: Purchasing must become supply management. Harvard. Bus. Rev. 61(5), 109–117 (1983)
78.
Zurück zum Zitat Little, A.D.: Der strategische Einsatz von Technologien. Konzepte und Methoden zur Einbeziehung von Technologien in die Strategieentwicklung des Unternehmens. Gabler, Wiesbaden (1984) Little, A.D.: Der strategische Einsatz von Technologien. Konzepte und Methoden zur Einbeziehung von Technologien in die Strategieentwicklung des Unternehmens. Gabler, Wiesbaden (1984)
79.
Zurück zum Zitat Pfeiffer W., Amler, R., Schäffner, G.J., Schneider, W.: Technologie-Portfolio zum Management strategischer Zukunftsgeschäftsfelder. In: Pfeiffer, W. (Hrsg.) Innovative Unternehmensführung. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen (1982) Pfeiffer W., Amler, R., Schäffner, G.J., Schneider, W.: Technologie-Portfolio zum Management strategischer Zukunftsgeschäftsfelder. In: Pfeiffer, W. (Hrsg.) Innovative Unternehmensführung. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen (1982)
80.
Zurück zum Zitat Arnolds, H., Heege, F., Röh, C., Tussing, W.: Materialwirtschaft und Einkauf. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef Arnolds, H., Heege, F., Röh, C., Tussing, W.: Materialwirtschaft und Einkauf. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef
81.
Zurück zum Zitat Kaufmann, L.: Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In: Hahn, D., Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement. Internationale Konzepte – Innovative Instrumente – Aktuelle Praxisbeispiele, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002) Kaufmann, L.: Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In: Hahn, D., Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement. Internationale Konzepte – Innovative Instrumente – Aktuelle Praxisbeispiele, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002)
82.
Zurück zum Zitat Kraljic, P.: Neue Wege im Beschaffungsmarketing. In: Manager Magazin. (11) S.72-80 (1977) Kraljic, P.: Neue Wege im Beschaffungsmarketing. In: Manager Magazin. (11) S.72-80 (1977)
83.
Zurück zum Zitat Gelderman, C.J., Van Weele, A.J.: Handling measurement issues and strategic directions in Kraljic’s purchasing portfolio model. J. Purch. Supply Manag. 9, 207–216 (2003)CrossRef Gelderman, C.J., Van Weele, A.J.: Handling measurement issues and strategic directions in Kraljic’s purchasing portfolio model. J. Purch. Supply Manag. 9, 207–216 (2003)CrossRef
84.
Zurück zum Zitat Füser, K.: Modernes Management, 4. Aufl., Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2007) Füser, K.: Modernes Management, 4. Aufl., Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2007)
85.
Zurück zum Zitat Hirchsteiner, G.: Einkaufs- und Beschaffungsmanagement. Friedrich Kiehl, Ludwigshafen (2002) Hirchsteiner, G.: Einkaufs- und Beschaffungsmanagement. Friedrich Kiehl, Ludwigshafen (2002)
86.
Zurück zum Zitat Hoffjan, A.: Cost Benchmarking als Instrument des strategischen Kostenmanagement, Zeitschrift für Planung, S. 155–166. Nr. 6, (1995) Hoffjan, A.: Cost Benchmarking als Instrument des strategischen Kostenmanagement, Zeitschrift für Planung, S. 155–166. Nr. 6, (1995)
87.
Zurück zum Zitat Niemand, S., Scholl, K.: Benchmarking und Target Costing. FB/IE, Nr. 3 (1995) Niemand, S., Scholl, K.: Benchmarking und Target Costing. FB/IE, Nr. 3 (1995)
88.
Zurück zum Zitat Stauss, B., Friege, C.: Zehn Lektionen zum TQM. Harvard Business Manager, Nr. 2, S. 26 (1996) Stauss, B., Friege, C.: Zehn Lektionen zum TQM. Harvard Business Manager, Nr. 2, S. 26 (1996)
89.
Zurück zum Zitat Laube, T., Abele, T.: Technologieplanung. In: Möhrle, M.G., Isenmann, R. (Hrsg.) Technologie-Roadmapping. Zukunftstrategien für Technologieunternehmen. Springer, Berlin (2005) Laube, T., Abele, T.: Technologieplanung. In: Möhrle, M.G., Isenmann, R. (Hrsg.) Technologie-Roadmapping. Zukunftstrategien für Technologieunternehmen. Springer, Berlin (2005)
90.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Klappert, S., Orilski, S.: Technologieplanung. In: Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.) Technologiemanagement. Handbuch Produktion und Management 2. Springer, Berlin (2011) Schuh, G., Klappert, S., Orilski, S.: Technologieplanung. In: Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.) Technologiemanagement. Handbuch Produktion und Management 2. Springer, Berlin (2011)
91.
Zurück zum Zitat Gleich, R.: Balanced Scorecard: Best-Practice-Lösungen für die strategische Unternehmenssteuerung. Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg (2012) Gleich, R.: Balanced Scorecard: Best-Practice-Lösungen für die strategische Unternehmenssteuerung. Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg (2012)
Metadaten
Titel
Einkaufsstrategie
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Matthias Kreimeier
Dipl.-Ing. Jennifer Essig
Anna-Lena Schulte-Gehrmann
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39771-4_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.