Skip to main content

2014 | Buch

Gestalt im Management

Eine andere Sicht auf Marken- und Unternehmensführung in komplexen Märkten

verfasst von: Stephanie Hartung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die zunehmende Vernetzung von Märkten und Menschen führt zu immer größerer Komplexität. Manager und Unternehmer stehen vor immer neuen Herausforderungen, die sie erfolgreich bewältigen wollen. Die Methoden der klassischen Betriebswirtschaft mit ihrem Fokus auf die operative Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation sind dafür ebenso wenig geeignet wie die Ansätze ganzer Beratergenerationen, die ihren Blick auf Prozess- und Renditeoptimierung verengt haben. Dieses Werk verknüpft erstmals gestalt-, systemtheoretische und heuristische Ansätze zu einem konkret umsetzbaren Konzept. Sie zeigt, wie diese neue Art der Unternehmensführung in jedem Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann. ​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Gestalttheorie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lesen sie über die Grundlagen der Gestalttheorie und deren Bedeutung für das Verständnis eines Unternehmens als System. Sie erfahren, was die gestalttheoretischen Wahrnehmungsprinzipien bewirken, und welche bedeutenden Konzepte für Veränderungsprozesse in Unternehmen aus den Arbeiten der Gestalttheoretiker hervorgingen.
Stephanie Hartung
2. Gestalttheorie und Systemtheorie
Zusammenfassung
Welche Bedeutung die Gestalt- und die Systemtheorie für die Führung komplexer Unternehmenssysteme in komplexen Märkten haben, und welche Regeln außerdem für den Erfolg entscheidend sind, darüber lesen Sie in diesem Kapitel.
Stephanie Hartung
3. Gestalttheorie und Heuristik
Zusammenfassung
In welcher Form heuristische Methoden in der Markt- und Unternehmensanalyse von Bedeutung sind und in welcher Form sie bei Innovations- und Veränderungsprozessen hilfreich sein können, darüber lesen Sie in diesem Kapitel.
Stephanie Hartung
4. Klaus Peter Reintges: Über die etwas andere Art, ein Autohaus zu führen
Zusammenfassung
Nachdem Klaus Peter Reintges mit seinem Autohaus in die Insolvenz ging, hat er das Unternehmen mit systemischen Methoden wieder erfolgreich aufgebaut - in einem Markt, der schwieriger kaum sein kann. Wie ihm das gelungen ist, darüber lesen Sie in diesem Kapitel.
Stephanie Hartung
5. Stephanie Hartung und Regina Remy: Nach einem Interview mit Frau K. – systemisch organisierter Vertrieb eines Markenproduktes
Zusammenfassung
Bei der Vertriebstochter eines international tätigen Bürostuhlherstellers führt Frau K. das Vertriebsteam in einem deutschen Bundesland. Mit welchen system- und gestaltorientierten Methoden Frau K. Erfolge in ihrem Team erreicht hat, lesen Sie in diesem Kapitel.
Stephanie Hartung
6. Regina Remy: Systemische Personalentwicklung
Zusammenfassung
Als PE Beraterin für Konzerne und mittelständische Unternehmen hat Regina Remy immer wieder erlebt, dass Personalentwickler die besten Absichten verfolgen, kompetent sind und über sehr gute und wirksame Methoden und Instrumente verfügen. Trotz dieses Umstands hat sie auch erlebt, dass die Verknüpfung der PE mit dem ganzen Unternehmen scheiterte oder zu scheitern drohte. Sie hat sich gefragt, warum das so ist, und hat bei Ihren Untersuchungen Erkenntnisse gewonnen, aus denen sie Methoden abgeleitet hat, die es den von ihr betreuten Unternehmen heute ermöglichen, PE erfolgreich in ihr Gesamtssystem zu integrieren. Ihre Erkenntnisse und Methoden stellt Regina Remy in diesem Kapitel vor.
Stephanie Hartung
7. Sven Rickes: Lichtgestalt
Zusammenfassung
Was verbindet Fußball mit Management, Vertrieb und Marketing? Jeder Bearbeitungsvorgang in einem Unternehmen ist ein Ball, der gespielt wird. Jede Funktion im Vertrieb, im Projektmanagement oder in der Produktion gleicht einer Position in einer Fußballmannschaft. Und so, wie es einen "modernen Fußball" gibt, in dem sich die Spieler bewusst systemisch verhalten sollen, so erfordert auch ein Unternehmensalltag "mitdenkende" Strukturen für systemisches Verhalten. In diesem Kapitel erfahren Sie von Sven Rickes mehr darüber.
Stephanie Hartung
Metadaten
Titel
Gestalt im Management
verfasst von
Stephanie Hartung
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-40529-7
Print ISBN
978-3-642-40528-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40529-7