Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Mathematisches Modellieren

verfasst von : Dominik Leiss, Natalie Tropper

Erschienen in: Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mathematisches Modellieren, also die Bearbeitung realitätsbezogener Problemstellungen mithilfe mathematischer Mittel, stellt gegenwärtig ein zentrales, wenn auch in gewissen Bereichen empirisch noch zu wenig beforschtes Thema der Mathematikdidaktik dar (Blum et al. 2007).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barbosa, J. C. (2006). Mathematical modelling in classroom. A socio-critical and discursive perspective. ZDM, 38(3), 293–301.CrossRefMathSciNet Barbosa, J. C. (2006). Mathematical modelling in classroom. A socio-critical and discursive perspective. ZDM, 38(3), 293–301.CrossRefMathSciNet
Zurück zum Zitat Baumert, J., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2004). Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 314–354). Münster: Waxmann. Baumert, J., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2004). Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 314–354). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Blomhøj, M. (2011). Modelling competency. Teaching, learning and assessing competencies – Overview. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling. ICTMA 14 (S. 343–347). Dordrecht: Springer. Blomhøj, M. (2011). Modelling competency. Teaching, learning and assessing competencies – Overview. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling. ICTMA 14 (S. 343–347). Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., & Jensen, T. H. (2003). Developing mathematical modelling competence. Conceptual clarification and educational planning. Teaching Mathematics and its Applications, 22(3), 123–138.CrossRef Blomhøj, M., & Jensen, T. H. (2003). Developing mathematical modelling competence. Conceptual clarification and educational planning. Teaching Mathematics and its Applications, 22(3), 123–138.CrossRef
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., & Jensen, T. H. (2007). What’s all the fuss about competencies? In W. Blum, P. L. Galbraith, H.-W. Henn, & M. Niss (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI study (S. 45–56). New York: Springer. Blomhøj, M., & Jensen, T. H. (2007). What’s all the fuss about competencies? In W. Blum, P. L. Galbraith, H.-W. Henn, & M. Niss (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI study (S. 45–56). New York: Springer.
Zurück zum Zitat Blum, W. (1995). Applications and modelling in mathematics teaching and mathematics education. Some important aspects of practice and of research. In C. Sloyer, W. Blum,& I. D. Huntley (Hrsg.), Advances and perspectives in the teaching of mathematical modelling and applications (S. 1–20). Yorklyn: Water Street Mathematics. Blum, W. (1995). Applications and modelling in mathematics teaching and mathematics education. Some important aspects of practice and of research. In C. Sloyer, W. Blum,& I. D. Huntley (Hrsg.), Advances and perspectives in the teaching of mathematical modelling and applications (S. 1–20). Yorklyn: Water Street Mathematics.
Zurück zum Zitat Blum, W., Galbraith, P. L., Henn, H.-W., & Niss, M. (Hrsg.). (2007). Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI study. New York: Springer.MATH Blum, W., Galbraith, P. L., Henn, H.-W., & Niss, M. (Hrsg.). (2007). Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI study. New York: Springer.MATH
Zurück zum Zitat Blum, W., & Leiss, D. (2005). Modellieren im Unterricht mit der “Tanken”-Aufgabe. mathematik lehren (128), 18–21. Blum, W., & Leiss, D. (2005). Modellieren im Unterricht mit der “Tanken”-Aufgabe. mathematik lehren (128), 18–21.
Zurück zum Zitat Blum, W., Neubrand, M., Ehmke, T., Senkbeil, M., Jordan, A., Ulfig, F. (2004). Mathematische Kompetenz. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 47–92). Münster: Waxmann. Blum, W., Neubrand, M., Ehmke, T., Senkbeil, M., Jordan, A., Ulfig, F. (2004). Mathematische Kompetenz. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 47–92). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Blum, W., & Niss, M. (1991). Applied mathematical problem solving, modelling, applications and links to other subjects. State, trend and issues in mathematics education. Educational Studies in Mathematics, 22, 37–68.CrossRef Blum, W., & Niss, M. (1991). Applied mathematical problem solving, modelling, applications and links to other subjects. State, trend and issues in mathematics education. Educational Studies in Mathematics, 22, 37–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. ZDM, 38(2), 86–95.CrossRef Borromeo Ferri, R. (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. ZDM, 38(2), 86–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2007). Modelling problems from a cognitive perspective. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum, & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: Education, engineering and economics. ICTMA 12 (S. 260–270). Chichester: Horwood. Borromeo Ferri, R. (2007). Modelling problems from a cognitive perspective. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum, & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: Education, engineering and economics. ICTMA 12 (S. 260–270). Chichester: Horwood.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R., & Kaiser, G. (2008). Aktuelle Ansätze und Perspektiven zum Modellieren in der nationalen und internationalen Diskussion. In A. Eichler (Hrsg.), ISTRON-Band 12. Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (S. 1–10). Hildesheim: Franzbecker. Borromeo Ferri, R., & Kaiser, G. (2008). Aktuelle Ansätze und Perspektiven zum Modellieren in der nationalen und internationalen Diskussion. In A. Eichler (Hrsg.), ISTRON-Band 12. Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (S. 1–10). Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Burkhardt, H. (2006). Modelling in mathematics classrooms. Reflections on past developments and the future. ZDM, 38(2), 178–195.CrossRefMathSciNet Burkhardt, H. (2006). Modelling in mathematics classrooms. Reflections on past developments and the future. ZDM, 38(2), 178–195.CrossRefMathSciNet
Zurück zum Zitat de Lange, J. (1989). Trends and barriers to applications and modelling in mathematics curricula. In W. Blum, M. Niss, & I. D. Huntley (Hrsg.), Modelling, applications and applied problem solving (S. 196–204). Chichester: Ellis Horwood. de Lange, J. (1989). Trends and barriers to applications and modelling in mathematics curricula. In W. Blum, M. Niss, & I. D. Huntley (Hrsg.), Modelling, applications and applied problem solving (S. 196–204). Chichester: Ellis Horwood.
Zurück zum Zitat Doerr, H. (2007). What knowledge do teachers need for teaching mathematics through applications and modelling? In W. Blum, P. L. Galbraith, H.-W. Henn, & M. Niss (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI study (S. 69–78). New York: Springer. Doerr, H. (2007). What knowledge do teachers need for teaching mathematics through applications and modelling? In W. Blum, P. L. Galbraith, H.-W. Henn, & M. Niss (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI study (S. 69–78). New York: Springer.
Zurück zum Zitat Galbraith, P. L., & Stillman, G. (2006). A framework for identifying student blockages during transitions in the modelling process. ZDM, 38(2), 143–162.CrossRef Galbraith, P. L., & Stillman, G. (2006). A framework for identifying student blockages during transitions in the modelling process. ZDM, 38(2), 143–162.CrossRef
Zurück zum Zitat Haines, C. (2005). Getting to grips with real world contexts. Some research developments in mathematical modelling. In CERME 4. Proceedings of the fourth conference of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1623–1633). Spain: Guixols. Haines, C. (2005). Getting to grips with real world contexts. Some research developments in mathematical modelling. In CERME 4. Proceedings of the fourth conference of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1623–1633). Spain: Guixols.
Zurück zum Zitat Haines, C., & Crouch, R. (2010). Remarks on an modeling cycle and interpreting behaviours. In R. Lesh, P. Galbraith, C. Haines, & A. Hurford (Hrsg.), Modelling students’ mathematical modelling competencies (S. 145–154). New York: Springer.CrossRef Haines, C., & Crouch, R. (2010). Remarks on an modeling cycle and interpreting behaviours. In R. Lesh, P. Galbraith, C. Haines, & A. Hurford (Hrsg.), Modelling students’ mathematical modelling competencies (S. 145–154). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Holzäpfel, L., & Leiss, D. (2014). Modellieren in der Sekundarstufe. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II (S. 159–178). Seelze: Friedrich Verlag. Holzäpfel, L., & Leiss, D. (2014). Modellieren in der Sekundarstufe. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II (S. 159–178). Seelze: Friedrich Verlag.
Zurück zum Zitat Ikeda, T., & Stephens, M. (1999). The effects of students’ discussion in mathematical modelling. In 9th International conference on the teaching of mathematical modelling and application. Lissabon. Ikeda, T., & Stephens, M. (1999). The effects of students’ discussion in mathematical modelling. In 9th International conference on the teaching of mathematical modelling and application. Lissabon.
Zurück zum Zitat Kadijevich, D. (2004). How to attain a wider implementation of mathematical modelling in everyday mathematics education? In H.-W. Henn & W. Blum (Hrsg.), ICMI study 14: Applications and modelling in mathematics education. Pre-Conference Volume (S. 133–138). Dortmund: Universität Dortmund. Kadijevich, D. (2004). How to attain a wider implementation of mathematical modelling in everyday mathematics education? In H.-W. Henn & W. Blum (Hrsg.), ICMI study 14: Applications and modelling in mathematics education. Pre-Conference Volume (S. 133–138). Dortmund: Universität Dortmund.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Blomhøj, M., & Sriraman, B. (2006). Towards a didactical theory for mathematical modelling. ZDM, 38(2), 82–85.CrossRef Kaiser, G., Blomhøj, M., & Sriraman, B. (2006). Towards a didactical theory for mathematical modelling. ZDM, 38(2), 82–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & Sriraman, B. (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. ZDM, 38(2), 302–310.CrossRef Kaiser, G., & Sriraman, B. (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. ZDM, 38(2), 302–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Kramarski, B., Mevarech, Z., & Arami, M. (2002). The effects of metacognitive instruction on solving mathematical authentic tasks. Educational Studies in Mathematics, 49(2), 225–250.CrossRef Kramarski, B., Mevarech, Z., & Arami, M. (2002). The effects of metacognitive instruction on solving mathematical authentic tasks. Educational Studies in Mathematics, 49(2), 225–250.CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer, J., Schukajlow, S., & Blum, W. (2012). Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen. Mathematica Didactica, 35, 50–72. Krämer, J., Schukajlow, S., & Blum, W. (2012). Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen. Mathematica Didactica, 35, 50–72.
Zurück zum Zitat Leiss, D. (2007). Hilf mir es selbst zu tun. Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Franzbecker: Hildesheim. Leiss, D. (2007). Hilf mir es selbst zu tun. Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Franzbecker: Hildesheim.
Zurück zum Zitat Leiss, D. (2010). Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie. JMD, 31(2), 197–226. Leiss, D. (2010). Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie. JMD, 31(2), 197–226.
Zurück zum Zitat Leiss, D., & Blum, W. (2006). Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung, & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik: konkret (S. 33–50). Berlin: Cornelsen Scriptor. Leiss, D., & Blum, W. (2006). Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung, & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik: konkret (S. 33–50). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Lingefjärd, T., & Meier, S. (2010). Teachers as managers of the modelling process. Mathematics Education Research Journal, 22(2), 92–107.CrossRef Lingefjärd, T., & Meier, S. (2010). Teachers as managers of the modelling process. Mathematics Education Research Journal, 22(2), 92–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Ludwig, M., & Xu, B. (2010). A comparative study of modelling competencies among Chinese and German students. JMD, 31(1), 77–97. Ludwig, M., & Xu, B. (2010). A comparative study of modelling competencies among Chinese and German students. JMD, 31(1), 77–97.
Zurück zum Zitat Maaß, K. (2004). Mathematisches Modellieren im Unterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker. Maaß, K. (2004). Mathematisches Modellieren im Unterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Maaß, K. (2006). What are modelling competencies? ZDM, 38(2), 113–142.CrossRef Maaß, K. (2006). What are modelling competencies? ZDM, 38(2), 113–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Matos, J., & Carreira, S. (1995). Cognitive processes and representations involved in applied problem solving. In C. Sloyer, W. Blum, & I. D. Huntley (Hrsg.), Advances and perspectives in the teaching of mathematical modelling and applications (S. 71–82). Yorklyn: Water Street Mathematics. Matos, J., & Carreira, S. (1995). Cognitive processes and representations involved in applied problem solving. In C. Sloyer, W. Blum, & I. D. Huntley (Hrsg.), Advances and perspectives in the teaching of mathematical modelling and applications (S. 71–82). Yorklyn: Water Street Mathematics.
Zurück zum Zitat Meyer, M., & Voigt, J. (2010). Rationale Modellierungsprozesse. In B. Brand, M. Fetzer, & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 117–148). Münster: Waxmann. Meyer, M., & Voigt, J. (2010). Rationale Modellierungsprozesse. In B. Brand, M. Fetzer, & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 117–148). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Niss, M., (2003). Mathematical competencies and the learning of mathematics. The Danish KOM Project. In A. Gagatsis & S. Papastavridis (Hrsg.), 3rd Mediterranean conference on mathematical education (S. 115–124). Athens: The Hellenic Mathematical Society. Niss, M., (2003). Mathematical competencies and the learning of mathematics. The Danish KOM Project. In A. Gagatsis & S. Papastavridis (Hrsg.), 3rd Mediterranean conference on mathematical education (S. 115–124). Athens: The Hellenic Mathematical Society.
Zurück zum Zitat Niss, M., & Jensen, T. H. (Hrsg.). (2002). Kompetencer og matematiklaering – Idéer og inspiration til udvikling af matematikundervisning i Danmark. Kopenhagen: The Ministry of Education (Uddannelsesstyrelsens temahaefteserie 18). Niss, M., & Jensen, T. H. (Hrsg.). (2002). Kompetencer og matematiklaering – Idéer og inspiration til udvikling af matematikundervisning i Danmark. Kopenhagen: The Ministry of Education (Uddannelsesstyrelsens temahaefteserie 18).
Zurück zum Zitat Pollak, H., (1979). The interaction between mathematics and other school subjects. In ICMI (Hrsg.), New trends in mathematics teaching (VI, S. 232–248). Paris. Pollak, H., (1979). The interaction between mathematics and other school subjects. In ICMI (Hrsg.), New trends in mathematics teaching (VI, S. 232–248). Paris.
Zurück zum Zitat Schukajlow, S., (2011). Mathematisches Modellieren. Schwierigkeiten und Strategien von Lernenden als Bausteine einer lernprozessorientierten Didaktik der neuen Aufgabenkultur. Münster Schukajlow, S., (2011). Mathematisches Modellieren. Schwierigkeiten und Strategien von Lernenden als Bausteine einer lernprozessorientierten Didaktik der neuen Aufgabenkultur. Münster
Zurück zum Zitat Sol, M., Giménez, J., & Rosich, N., (2011). Projekt modelling routes in 12–16-year-old pupils. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling. ICTMA 14 (S. 231–240). Dordrecht: Springer. Sol, M., Giménez, J., & Rosich, N., (2011). Projekt modelling routes in 12–16-year-old pupils. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling. ICTMA 14 (S. 231–240). Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Stillman, G. (2011). Applying metacognitive knowledge and strategies in applications and modelling tasks at secondary school. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling. ICTMA 14 (S. 165–180). Dordrecht: Springer. Stillman, G. (2011). Applying metacognitive knowledge and strategies in applications and modelling tasks at secondary school. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling. ICTMA 14 (S. 165–180). Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Stillman, G., Brown, J., & Galbraith, P. (2010). Identifying challenges within transition phases of mathematical modeling activties at year 9. In R. Lesh, P. Galbraith, C. Haines, & A. Hurford (Hrsg.), Modelling students’ mathematical modelling competencies (S. 385–398). New York: Springer.CrossRef Stillman, G., Brown, J., & Galbraith, P. (2010). Identifying challenges within transition phases of mathematical modeling activties at year 9. In R. Lesh, P. Galbraith, C. Haines, & A. Hurford (Hrsg.), Modelling students’ mathematical modelling competencies (S. 385–398). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Tanner, H., & Jones, S. (1995). Developing metacognitive skills in mathematical modelling. A socio-constructivist interpretation. In C. Sloyer, W. Blum & I. D. Huntley (Hrsg.), Advances and perspectives in the teaching of mathematicsl modelling and applications (S. 61–70). Yorklyn: Water Street Mathematics. Tanner, H., & Jones, S. (1995). Developing metacognitive skills in mathematical modelling. A socio-constructivist interpretation. In C. Sloyer, W. Blum & I. D. Huntley (Hrsg.), Advances and perspectives in the teaching of mathematicsl modelling and applications (S. 61–70). Yorklyn: Water Street Mathematics.
Zurück zum Zitat Treilibs, V., Burkhardt, H., & Low, B. (1980). Formulation processes in mathematical modelling. Nottingham: Shell Centre for Mathematical Education. Treilibs, V., Burkhardt, H., & Low, B. (1980). Formulation processes in mathematical modelling. Nottingham: Shell Centre for Mathematical Education.
Zurück zum Zitat Winter, H. (1995). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Mathematik, 61, 37–41. Winter, H. (1995). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Mathematik, 61, 37–41.
Zurück zum Zitat Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Modelling with heuristic worked examples in the KOMMA learning environment. JMD, 31(1), 143–165. Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Modelling with heuristic worked examples in the KOMMA learning environment. JMD, 31(1), 143–165.
Metadaten
Titel
Mathematisches Modellieren
verfasst von
Dominik Leiss
Natalie Tropper
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-45109-6_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.