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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vermarktung von Biokraftstoffen – Potenziale, Akteure, Handlungsfelder

verfasst von : Dr. Jörg Adolf, Dr. Philipp Breloh

Erschienen in: Biokraftstoffe und Biokraftstoffprojekte

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag von Adolf und Breloh gibt einen kurzen Überblick über die Verwendung von Biokraftstoffen in den wichtigsten Weltregionen, um auf dieser Basis das weitere Marktpotenzial von Biokraftstoffen zu analysieren. Darauf aufbauend wird das Produkt Biokraftstoff mit seinen angebots- und nachfragerelevanten Faktoren näher beleuchtet. Um die Funktionsweise der staatlich regulierten Biokraftstoffmärkte zu verdeutlichen, analysieren Adolf und Breloh die Aktionsfelder der Marktteilnehmer speziell im deutschen Markt und gehen der Frage nach, wie diese Aktionsfelder durch staatliche Verpflichtungen und Fördermaßnahmen beeinflusst werden. Dabei werden Rückschlüsse gezogen, die bei Investitionsstrategien, insbesondere bei der Produktpolitik, bei Vermarktungskonzepten oder beim Risikomanagement relevant sein können.

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Fußnoten
1
Vgl. die RFS-Website der US Environmental Protection Agency www.​epa.​gov/​otaq/​fuels/​renewablefuels.
 
2
Kraftfahrzeuge, die auch gasförmige Kraftstoffe – wie Erdgas oder Flüssiggas – nutzen können, gibt es weltweit ca. 33 Mio. Vgl. International Gas Union 2012.
 
3
Vgl. § 37a Absatz 1 Satz 1 Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG).
 
4
Der Begriff der „Schutzsorte“ ist mit der E10-Einführung geprägt worden. Vgl. die „Bestandsschutzsortenregelung“ in § 3, Zehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes 2010 (10. BImSchV).
 
5
Vgl. Artikel 3 § 37a (1) Biokraftstoffquotengesetz (idF, vom 18.12.2006).
 
6
Vgl. Artikel 3 § 37c (2) Biokraftstoffquotengesetz (idF. vom 18.12.2006).
 
7
Vgl. § 7, 36. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Durchführung der Regelungen der Biokraftstoffquote) vom 29.1.2007.
 
8
Vgl. Artikel 3 § 37a (4) Biokraftstoffquotengesetz (idF vom 18.12.2006).
 
9
Die unterschiedlichen Biokraftstoffkomponenten unterliegen unterschiedlichen Regeln über die maximal zulässige Beimischung. FAME darf zu maximal 7 % im Diesel beigemischt werden, hydriertes Pflanzenöl hingegen unbeschränkt.
 
10
Eine Preisindexierung ist natürlich ebenso möglich, zur Verdeutlichung der Auswirkung unterschiedlicher Preisgestaltung soll hier von einem zeitlich begrenzten Fixpreis ausgegangen werden.
 
11
Diese Darstellung stützt allein die folgende Argumentation, es sind keine Aussagen über UCOME-Preise für den dargestellten Zeitraum abzuleiten.
 
12
Zur Vereinfachung der Argumentation wird hier alleine der Spotmarkt für FAME betrachtet, die Optimierungsentscheidung des Veredlers wäre unter Einbeziehung von Forwards komplexer.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Vermarktung von Biokraftstoffen – Potenziale, Akteure, Handlungsfelder
verfasst von
Dr. Jörg Adolf
Dr. Philipp Breloh
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55066-9_2