2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
ECR und die Enabling Technologies — EAN-Standards in Kommunikation und Logistik
verfasst von : Günter Wagener
Erschienen in: Prozessmanagement im vertikalen Marketing
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Efficient Consumer Response (ECR) bedeutet Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel mit dem Ziel, die Wünsche der Verbraucher besser, schneller und kostengünstiger zu erfüllen. Durch gemeinsame Anstrengungen soll die Versorgungskette verbessert werden, um dem Verbraucher ein Optimum an Qualität, Service und Produktvielfalt zu bieten. Die Erfüllung dieser Aufgabe erfordert ein grundsätzlich neues konsumenten- statt abnehmerorientiertes Denken in den Unternehmen. Die Devise „Buy what you sell“ tritt an die Stelle des alten Prinzips „Sell what you buy“ (vgl. Abbildung 1).