Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

ECR und die Enabling Technologies — EAN-Standards in Kommunikation und Logistik

verfasst von : Günter Wagener

Erschienen in: Prozessmanagement im vertikalen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Efficient Consumer Response (ECR) bedeutet Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel mit dem Ziel, die Wünsche der Verbraucher besser, schneller und kostengünstiger zu erfüllen. Durch gemeinsame Anstrengungen soll die Versorgungskette verbessert werden, um dem Verbraucher ein Optimum an Qualität, Service und Produktvielfalt zu bieten. Die Erfüllung dieser Aufgabe erfordert ein grundsätzlich neues konsumenten- statt abnehmerorientiertes Denken in den Unternehmen. Die Devise „Buy what you sell“ tritt an die Stelle des alten Prinzips „Sell what you buy“ (vgl. Abbildung 1).

Metadaten
Titel
ECR und die Enabling Technologies — EAN-Standards in Kommunikation und Logistik
verfasst von
Günter Wagener
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57271-5_8