Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lerntheorien

verfasst von : Eva Irle

Erschienen in: Konsumentenpsychologie und Markenartikel

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für eine zusammenfassende Darstellung von Lerntheorien scheint eine Definition der Begriffe Lernen und Gedächtnis vonnöten. Als Lernen wird übereinstimmend der Erwerb von Informationen bezeichnet, während der Begriff Gedächtnis die Speicherung und die Reproduzierbarkeit dieser Informationen meint. Es zeigt sich allerdings, daß eine Abgrenzung der beiden Begriffe problematisch ist: Das Lernen geht fließend in den Zustand der Speicherung, also des Gedächtnisses, über. Weiterhin ergeben sich erhebliche Schwierigkeiten dabei, einen Lernvorgang zu messen, der noch nicht zu einem Speicherungszustand, also einer Gedächtnisspur geführt hat. In der Regel werden in psychologischen Experimenten zur Erforschung von Lernen und Gedächtnis gelernte und schon gespeicherte Informationen gemessen und zur Theoriebildung von Lerntheorien verwendet.

Metadaten
Titel
Lerntheorien
verfasst von
Eva Irle
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-93621-0_5