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1997 | Buch | 5. Auflage

Produktmarketing

Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager

verfasst von: Prof. Dr. Udo Koppelmann

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Produktinnovationen sind ein wichtiger Schlüssel zum Überleben von Unternehmen. Dieses Buch zeigt dem Produktmanager einen systematischen Weg, wie ein Produkt entwickelt, vermarktet, gepflegt und eliminiert werden kann. Behandelt werden insbesondere die Verhaltensanalyse als Grundlage für Produktmarketingentscheidungen, Markt-, Produktgestaltungs-, Produktvermarktungs- und Anpassungsanalyse. Das Buch richtet sich an alle, die mit der Entwicklung und Vermarktung von Produkten zu tun haben, vor allem den Produktmanagern in den Unternehmen und den Studenten im Bereich Marketing. Die fünfte Auflage weist neben inhaltlichen Detailverbesserungen einige grundsätzliche Änderungen auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Produktmarketing — eine einführende Charakterisierung
Zusammenfassung
Bücher zum Marketing gibt es wie Sand am Meer. Was bedeutet die Konzentration auf einen Ausschnitt des Arbeitsfeldes Marketing? Worin liegt das Besondere dieses Buches? Wozu soll es dienen?
Udo Koppelmann
2. Verhaltensanalyse als Grundlage für Produkt-marketingentscheidungen
Zusammenfassung
Ist es wirklich notwendig, sich damit zu beschäftigen, wovon das Verhalten der Menschen abhängt, an die man sich mit seinen Marketingaktionen wenden will? Läuft man nicht Gefahr, in Wissensgebiete vorzudringen, die nicht zum Kerngebiet betriebswirtschaftlicher Analysen zählen? Sollte man nicht lieber die Klippen der eigenen unzulänglichen Forschung umgehen?
Udo Koppelmann
3. Marktanalyse
Zusammenfassung
In Abschnitt 1.4 wurde bereits auf die hier gewählte prozessuale Struktur hingewiesen, um der Entscheidungsorientierung zu entsprechen. Dabei wollen wir uns darum bemühen, nicht nur die großen Entscheidungblöcke
  • Produktanforderungsanalyse (Marktanalyse),
  • Produktgestaltungsanalyse,
  • Produktvermarktunganalyse,
  • Anpassungsanalyse
Udo Koppelmann
4. Produktgestaltungsanalyse
Zusammenfassung
Die Umsetzung von vorgegebenen Leistungen in konkrete Produktleistungen läßt sich als ein Materialisationsprozeß auffassen. In den folgenden Ausführungen steht dabei der Planungsprozeß im Vordergrund.
Udo Koppelmann
5. Produktvermarktungsanalyse
Zusammenfassung
Nicht unbedingt erst jetzt setzen Überlegungen ein, wie man das neu entwickelte Produkt auf dem Markt anbieten kann. Es ist durchaus sinnvoll, mit diesen Überlegungen bereits früher, zeitlich z. B. mit Produktgestaltungsfragen überlappend, zu beginnen. Je genauer man jedoch weiß, wie das Produkt aussieht, um so leichter dürfte die Auswahl und Kombination der Vermarktungsinstrumente sein.
Udo Koppelmann
6. Anpassungsanalyse
Zusammenfassung
Gehen wir davon aus, daß unser Produkt so vom Markt akzeptiert wurde, wie wir das geplant haben, wobei durchaus positive oder negative Planabweichungen mit einkalkuliert wurden. Es ist jedoch höchst unwahrscheinlich, daß dieser Zustand der „heilen Welt“ ewig erhalten bleibt. Eine dynamische Betrachtung wird nötig, weil
  • sich eigene Ziele und Potentiale im Zeitablauf ändern können,
  • es unwahrscheinlich ist, daß die Wünsche der Kunden im Zeitablauf konstant bleiben und daß sich die Zusammensetzung der Kundschaft nicht ändert,
  • im Regelfall die Konkurrenz nicht schläft, sie vielmehr versucht, uns mit besseren Angeboten unseren Marktanteil streitig zu machen.
Udo Koppelmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Produktmarketing
verfasst von
Prof. Dr. Udo Koppelmann
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-97955-2
Print ISBN
978-3-540-61824-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-97955-2