Skip to main content

Soziologische Bildungsforschung – eine kritische Bestandsaufnahme

  • Chapter
  • First Online:
Soziologische Bildungsforschung

Part of the book series: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte ((KZSS,volume 52))

Zusammenfassung

Der Beitrag liefert eine (kritische) Bestandsaufnahme der soziologischen Bildungsforschung seit Ende der 1950er Jahre. Zunächst werden Gründe für die Expansion der bildungssoziologischen Forschung diskutiert. Anschließend werden inhaltliche und theoretische Entwicklungen nachgezeichnet. Diese bilden die Grundlage für eine kritische Bestandsaufnahme von Forschungslücken und für zukünftige Forschungsfelder in der Bildungssoziologie. Davon ausgehend werden Aufsätze dieses Bandes eingeordnet. Sie sind erste Schritte in Richtung eines besser ausbalancierten Verhältnisses von inhaltlichen, theoretischen und methodischen Forschungsrichtungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Adorno, Theodor W., und Hans Albert. 1969. Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. Neuwied: Luchterhand.

    Google Scholar 

  • Alba, Richard, Johann Handl und Walter Müller. 1994. Ethnische Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 46: 209–238.

    Google Scholar 

  • Allmendinger, Jutta. 1999. Bildungsarmut: Zur Verschränkung von Bildungs- und Sozialpolitik. Soziale Welt 50: 35–50.

    Google Scholar 

  • Allmendinger, Jutta, und Stephan Leibfried. 2003. Bildungsarmut. Aus Politik und Zeitgeschichte B 21–22: 12–18.

    Google Scholar 

  • Allmendinger, Jutta, Rita Nikolai und Christian Ebner. 2009. Soziologische Bildungsforschung. In Handbuch für ildungsforschung, Hrsg. Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt, 47–70. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Anweiler, Oskar. 1990. Vergleich von Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik. Köln: Verlag Wissenschaft und Politik.

    Google Scholar 

  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung. 2010. Bildung in Deutschland 2010. Bielefeld: Bertelsmann.

    Google Scholar 

  • Baumert, Jürgen. 1991. Langfristige Auswirkungen der Bildungsexpansion. Unterrichtswissenschaft 19: 333–349.

    Google Scholar 

  • Baumert, Jürgen, Kai Maaz und Ulrich Trautwein (Hrsg.). 2009. Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Baur, Rita. 1972. Elternhaus und Bildungschancen. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Becker, Birgit, und David Reimer (Hrsg.). 2010. Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Becker, Gary S. 1964. Human capital: A theoretical and empirical analysis, with special reference to education. Chicago: University of Chicago Press.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 1999. Kinder ohne Zukunft? Kinder in Armut und Bildungsungleichheit in Ostdeutschland seit 1990. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2: 263–285.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2000. Klassenlage und Bildungsentscheidungen. Eine empirische Anwendung der Wert-Erwartungstheorie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 52: 450–474.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2001. Der Beitrag der Theorie subjektiver Werterwartung und anderer RC-Theorien zur Erklärung der herkunftsbedingten Bildungschancen und Bildungsungleichheit. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 53: 575–579.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2003. Educational expansion and persistent inequalities of education. European Sociological Review 19: 1–24.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2006. Dauerhafte Bildungsungleichheiten als unerwartete Folge der Bildungsexpansion? In Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen, Hrsg. Andreas Hadjar, Rolf Becker, 27–62. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2007. Lassen sich aus den Ergebnissen von PISA Reformperspektiven für die Bildungssysteme ableiten? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29: 13–31.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2008. Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengleichheit. In Bildung als Privileg, Hrsg. Rolf Becker, Wolfgang Lauterbach, 161–189. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2009. Wie können „bildungsferne“ Gruppen für ein Hochschulstudium gewonnen werden? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 61: 563–593.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2011a. Bildungssoziologie – Was sie ist, was sie will, was sie kann. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, Hrsg. Rolf Becker, 9–36. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2011b. Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, Hrsg. Rolf Becker, 87–138. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2011c. Soziale Ungleichheit von Bildungschancen in der Schweiz und was man dagegen tun könnte. In Zukunft Bildung Schweiz, Hrsg. Rudolf Künzli, Katharina Maag Merki, 21–38. Bern: Akademien der Wissenschaften Schweiz.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2011d. Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung – theoretische Erklärungen und empirische Befunde. In Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland, Hrsg. Rolf Becker, 11–36. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf. 2012 (i. E.). Theorie des subjektiv rationalen Handelns, Humankapitaltheorie und Theorie sozialer Reproduktion. Erscheint in Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter, Hrsg. Max Bergman, Sandra Hupka-Brunner, Thomas Meyer, Robin Samuel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Andreas Hadjar. 2010. Das Ende von Stand und Klasse? In Individualisierungen. Ein Vierteljahrhundert „jenseits von Stand und Klasse“?, Hrsg. Peter A. Berger, Ronald Hitzler, 51–72. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf, Sigrid Haunberger und Frank Schubert. 2010. Studienfachwahl als Spezialfall der Ausbildungsentscheidung und Berufswahl. Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung 42: 292–310.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Anna Etta Hecken. 2007. Studium oder Berufsausbildung? Eine empirische Überprüfung der Modelle zur Erklärung von Bildungsentscheidungen von Esser sowie von Breen und Goldthorpe. Zeitschrift für Soziologie 36: 100–117.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Anna Etta Hecken. 2008. Warum werden Arbeiterkinder vom Studium an Universitäten abgelenkt? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 60: 3–29.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Anna Etta Hecken. 2009a. Why are working-class children diverted from universities? European Sociological Review 25: 233–250.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Anna Etta Hecken. 2009b. Higher education or vocational training? Acta Sociologica 52: 25–45.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Wolfgang Lauterbach. 2010. Bildung als Privileg – Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In Bildung als Privileg, Hrsg. Rolf Becker, Wolfgang Lauterbach, 11–49. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Walter Müller. 2011. Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Herkunft im Wandel. In Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten, Hrsg. Andreas Hadjar, 55–75. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Markus Nietfeld. 1999. Arbeitslosigkeit und Bildungschancen von Kindern im Transformationsprozess. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 51: 55–79.

    Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Frank Schubert. 2006. Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching- Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58: 253–284.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Frank Schubert. 2011. Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem. In Integration durch Bildung, Hrsg. Rolf Becker, 161–194. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Becker, Rolf, und Claudia Schuchart. 2010. Verringerung sozialer Ungleichheiten von Bildungschancen durch Chancenausgleich? In Bildung als Privileg, Hrsg. Rolf Becker, Wolfgang Lauterbach, 413–436. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Benz, Arthur, Susanne Lütz, Uwe Schimank und Georg Simonis. 2007. Handbuch Governance. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Blau, Peter. M., und Otis D. Duncan. 1967. The American occupational structure. New York: Wiley & Sons.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter. 1985. Bildungsexpansion und Berufschancen. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter. 1988. Bildungsverläufe im historischen Wandel. In Bildung, Beruf, Arbeitsmarkt, Hrsg. Hans-Joachim Bodenhöfer, 259–302. Berlin: Duncker & Humblot.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter. 1989. Kohortendifferenzierung und Karriereprozeß. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter. 1993. Changes in educational opportunities in the Federal Republic of Germany. In Persistent Inequality, Hrsg. Yossi Shavit, Hans-Peter Blossfeld, 51–74. Boulder: Westview Press.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter, Hans-Günther Roßbach und Jutta vonMaurice (Hrsg.). 2011. Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS ). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Blossfeld, Hans-Peter, und Yossi Shavit. 1993. Dauerhafte Ungleichheiten. Zur Veränderung des Einflusses der sozialen Herkunft auf die Bildungschancen in dreizehn industrialisierten Ländern. Zeitschrift für Pädagogik 39: 25–52.

    Google Scholar 

  • Böttcher, Wolfgang. 1991. Soziale Auslese im Bildungswesen. Die Deutsche Schule 83: 151–161.

    Google Scholar 

  • Böttcher, Wolfgang. 2005. Soziale Auslese und Bildungsreform. Aus Parlament und Zeitgeschichte 12: 7–13.

    Google Scholar 

  • Boudon, Raymond. 1974. Education, opportunity, and social inequality. New York: Wiley.

    Google Scholar 

  • Bourdieu, Pierre. 1977. Cultural reproduction and social reproduction. In Power and ideology in education, Hrsg. Jerome Karabel, Albert H. Halsey, 487–511. New York: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Bourdieu, Pierre. 1982. Die feinen Unterschiede. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 1983. Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In Soziale Ungleichheiten, Hrsg. Reinhard Kreckel, 183–199. Göttingen: Schwartz.

    Google Scholar 

  • Bourdieu, Pierre, und Jean-Claude Passeron. 1971. Die Illusion der Chancengleichheit. Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett.

    Google Scholar 

  • Breen, Richard, und John H. Goldthorpe. 1997. Explaining educational differentials: Towards a formal rational action theory. Rationality & Society 9: 275–305.

    Article  Google Scholar 

  • Breen, Richard, und Jan O. Jonsson. 2000. Analyzing educational careers. American Sociological Review 65: 754–772.

    Article  Google Scholar 

  • Breen, Richard, und Jan O. Jonsson. 2005. Inequality of opportunity in comparative perspective: Recent research on educational attainment and social mobility. Annual Review of Sociology 31: 223–244.

    Article  Google Scholar 

  • Breen, Richard, Ruud Luijkx, Walter Müller und Reinhard Pollak. 2009. Nonpersistent inequality in educational attainment. American Journal of Sociology 114: 1475–1521.

    Article  Google Scholar 

  • Breen, Richard, Ruud Luijkx, Walter Müller und Reinhard Pollak. 2010. Long-term trends in educational inequality in Europe: Class inequalities and gender differences. European SociologicalReview 26: 31–48.

    Article  Google Scholar 

  • Breen, Richard, und Meir Yaish. 2006. Testing the Breen-Goldthorpe model of educational decision making. In Mobility and Inequality, Hrsg. Stephen L. Morgan, David B. Grusky, Gary S Fields, 232–258. Stanford: Stanford University Press.

    Google Scholar 

  • Brookover, Wilbur B. 1959. Entwicklungstendenzen in der Soziologie der Erziehung. In Soziologie der Schule, Hrsg. Peter Heintz, 173–200. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Carnap, Roderich von, und Friedrich Edding. 1962. Der relative Schulbesuch in den Ländern der Bundesrepublik 1952–1960. Frankfurt a. M.: Hochschule für Internationale Pädagogik.

    Google Scholar 

  • Coleman, James S., Ernest Q. Campbell, Carol J. Hobson, James Mcpartland, Alexander M. Mood, Frederic D. Weinfeld und Robert L. York. 1966. Equality of educational opportunity. Washington: U.S. Government Printing Office.

    Google Scholar 

  • Collins, Randall. 1971. Functional and conflict theories of educational stratification. American Sociological Review 36: 1002–1019.

    Article  Google Scholar 

  • Collins, Randall. 1979. The credential society. New York: Columbia University Press.

    Google Scholar 

  • Dahrendorf, Ralf. 1965a. Bildung ist Bürgerrecht. Plädoyer für eine aktive Bildungspolitik. Hamburg: Rowohlt.

    Google Scholar 

  • Dahrendorf, Ralf. 1965b: Arbeiterkinder an deutschen Universitäten. Tübingen: Mohr.

    Google Scholar 

  • Dahrendorf, Ralf, und Heinz-Dietrich Ortlieb. 1959. Der zweite Bildungsweg im sozialen und kulturellen Leben der Gegenwart. Zum zehnjährigen Bestehen der Akademie für Gemeinwirtschaft Hamburg. Heidelberg: Quelle und Meyer.

    Google Scholar 

  • Davies, Richard, Eskil Heinesen und Anders Holm. 2002. The relative risk aversion hypothesis of educational choice. Journal of Population Economics 15: 683–713.

    Article  Google Scholar 

  • Davis, Kingsley, und Wilbert E. Moore. 1945. Some principles of stratification. American Sociological Review 10: 242–249.

    Article  Google Scholar 

  • De Graaf, Nan-Dirk, und Paul M. de Graaf. 2000. Parental cultural capital and educational attainment in the Netherlands. Sociology of Education 73: 92–111.

    Article  Google Scholar 

  • De Graaf, Nan-Dirk, und Paul M. de Graaf. 2002. Formal and popular dimensions of cultural capital: Effects on children’s educational attainment. The Netherlands’ Journal of Social Sciences 38: 167–186.

    Google Scholar 

  • Denzler, Stefan, Ursula Fiechter und Stefan C. Wolter. 2005. Die Lehrkräfte von Morgen. Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Gymnasiasten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 8: 502–520.

    Article  Google Scholar 

  • Denzler, Stefan, und Stefan C. Wolter. 2008. Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums, Beiträge zur Hochschulforschung 30: 112–141.

    Google Scholar 

  • Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.). 2001. PISA 2000. Opladen: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • Diefenbach, Heike. 2009. Bildungschancen und Bildungs(miss)erfolg von ausländischen Schülern oder Schülern aus Migrantenfamilien im System schulischer Bildung. In Bildung als Privileg, Hrsg. Rolf Becker, Wolfgang Lauterbach, 221–245. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Diefenbach, Heike. 2011. Bildungserfolg von Schülern mit Migrationshintergrund im Vergleich zu Schülern ohne Migrationshintergrund. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, Hrsg. Rolf Becker, 449–473. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Diekmann, Andreas. 2004. Empirische Sozialforschung. Reinbek: Rowohlt.

    Google Scholar 

  • Dilger, Bernhard, Friedrich Kuebart und Hans-Peter Schäfer. 1986. Vergleichende Bildungsforschung: DDR, Osteuropa und interkulturelle Perspektiven. Berlin: Verlag Spitz.

    Google Scholar 

  • Ditton, Hartmut. 1992. Ungleichheit und Mobilität durch Bildung. Theorie und empirische Untersuchung über sozialräumliche Aspekte von Bildungsentscheidungen. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Ditton, Hartmut, (Hrsg.). 2007. Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem. Eine Längsschnittuntersuchung an Grundschulen. Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Dollmann, Jörg. 2010. Türkischstämmige Kinder am ersten Bildungsübergang. Primäre und sekundäre Herkunftseffekte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Book  Google Scholar 

  • Dollmann, Jörg. 2011. Verbindliche und unverbindliche Grundschulempfehlungen und soziale Ungleichheiten am ersten Bildungsübergang. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 63: 431–457.

    Article  Google Scholar 

  • Durkheim, Emile. 1973. Erziehung, Moral und Gesellschaft (1922). Neuwied: Luchterhand.

    Google Scholar 

  • Erikson, Robert. 2007. Social selection in Stockholm schools: Primary and secondary effects on the transition to upper secondary education. In From origin to destination. Trends and mechanisms in social stratification research, Hrsg. Stefani Scherer, Reinhard Pollak, Gunnar Otte, Markus Gangl, 35–76. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Erikson, Robert, John H. Goldthorpe, Michelle Jackson, Meir Yaish und David R. Cox. 2005. On class differentials in educational attainment. Proceeding of the National Academy of Sciences (PNAS ) 102: 9730–9733.

    Article  Google Scholar 

  • Erikson, Robert, und Jan O. Jonsson. 1996. Explaining class inequality in education: The Swedish test case. In Can Education Be Equalized?, Hrsg. Robert Erikson, Jan O. Jonsson, 1–63. Boulder: Westview Press.

    Google Scholar 

  • Esser, Hartmut. 1999. Soziologie. Spezielle Grundlagen. Bd. 1: Situationslogik und Handeln. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Flora, Peter. 1973. Die Bildungsentwicklung im Prozess der Staaten- und Nationenbildung. In Soziologie und Sozialgeschichte, Hrsg. Peter Christian Ludz, 294–319. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Floud, Jean. 1967. Der Einfluss schichtspezifischer Faktoren auf den Schulerfolg. In Begabung und Bildungschancen, Hrsg. Hans Peter Widmaier, 63–83. Frankfurt a. M.: Diesterweg.

    Google Scholar 

  • Friedeburg, Ludwig von. 1986. Bildung als Instrument etatistischer Gesellschaftsorganisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 6: 173–191.

    Google Scholar 

  • Friedeburg, Ludwig von. 1989. Bildungsreform in Deutschland. Geschichte und gesellschaftlicher Widerspruch. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Friedeburg, Ludwig von. 1997. Differenz und Integration im Bildungswesen der Moderne. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Entwicklungssoziologie 17: 43–55.

    Google Scholar 

  • Fröhlich, Dieter. 1973. Arbeit, Beruf und Bildungsverhalten. Köln: Institut zur Erforschung sozialer Chancen (ISO). Gambetta, Diego. 1987. Were they pushed or did they jump? Individual decision mechanisms in education. Cambridge: Cambridge University Press.

    Google Scholar 

  • Geißler, Rainer. 1983. Bildungschancen und Statusvererbung in der DDR. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 35: 755–769.

    Google Scholar 

  • Geißler, Rainer. 1990. Entwicklung der Sozialstruktur und Bildungswesen. In Vergleich von Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik, Hrsg. Oskar Anweiler et al., 83–111. Köln: Verlag Wissenschaft und Politik.

    Google Scholar 

  • Geißler, Rainer. 1999. Mehr Bildungschancen, aber weniger Bildungsgerechtigkeit – ein Paradox der Bildungsexpansion. In Anpassen und Untergehen, Hrsg. Marek Neumann-Schönwetter, Alexander Renner, Ralph C. Wildner, 19–31. Marburg: BdWi-Verlag.

    Google Scholar 

  • Geißler, Rainer. 2005. Die Metamorphose der Arbeitertochter zum Migrantensohn. Zum Wandel der Chancenstruktur im Bildungssystem nach Schicht, Geschlecht, Ethnie und deren Verknüpfungen. In Institutionalisierte Ungleichheiten, Hrsg. Peter A. Berger, Heike Kahlert, 71–102. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Goldthorpe, John H. 1996. Class analysis and the reorientation of class theory: The case of persisting differentials in educational attainment. British Journal of Sociology 47: 481–505.

    Article  Google Scholar 

  • Grimm, Susanne. 1966. Die Bildungsabstinenz der Arbeiter. München: Barth.

    Book  Google Scholar 

  • Grimm, Susanne. 1987. Soziologie der Bildung und Erziehung. München: Ehrenwirth.

    Google Scholar 

  • Hadjar, Andreas (Hrsg.). 2011. Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag für ozialwissenschaften.

    Book  Google Scholar 

  • Haller, Archibald O., und Alejandro Portes. 1973. Status attainment process. Sociology of Education 46: 51–91.

    Article  Google Scholar 

  • Handl, Johann. 1985. Mehr Chancengleichheit im Bildungssystem: Erfolg der Bildungsreform oder statistisches Artefakt? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 37: 698–722.

    Google Scholar 

  • Hartung, Dirk, und Reinhard Nuthmann. 1975. Status- und Rekrutierungsprobleme als Folgen der Expansion des Bildungssystems. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

    Google Scholar 

  • Hartung, Dirk, Reinhard Nuthmann und Ulrich Teichler. 1981. Bildung und Beschäftigung. München: Saur.

    Google Scholar 

  • Hasse, Raimund, und Georg Krücken. 2005. Neo-Institutionalismus. Bielefeld: transcript.

    Google Scholar 

  • Hedström, Peter. 2008a. Anatomie des Sozialen – Prinzipien der analytischen Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Hedström, Peter. 2008b. Studying mechanisms to strengthen causal inferences in quantitative research. In The Oxford Handbook of Political Methodology, Hrsg. Janet M. Box-Steffensmeier, Henry E. Brady, David Collier, 319–335. Oxford: Oxford University Press.

    Chapter  Google Scholar 

  • Hedström, Peter, und Richard Swedberg. 1996. Social mechanisms. Acta Sociologica 39: 281–308.

    Article  Google Scholar 

  • Heintz, Peter, (Hrsg.). 1959a. Soziologie der Schule. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Heintz, Peter. 1959b. Vorbemerkungen. In Soziologie der Schule, Hrsg. Peter Heintz, 1–2. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Henz, Ursula, und Ineke Maas. 1995. Chancengleichheit durch die Bildungsexpansion? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 47: 605–634.

    Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen, und Karl Ulrich Mayer (Hrsg.). 2004. Geboren 1964 und 1971– Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Hillmert, Steffen, und Marita Jacob. 2003. Social inequality in higher education: Is vocational training a pathway leading to or away from university? European Sociological Review 19: 319–334.

    Article  Google Scholar 

  • Hitpass, Josef. 1965. Einstellung der Industriearbeiterschaft zu höherer Bildung. Ratingen: Henn.

    Google Scholar 

  • Holm, Andrea, und Mads Meier Jæger. 2006. Relative risk aversion and social reproduction in intergenerational educational attainment. Paper presented at the RC28 Conference “Inequality and Mobility in Family, School, and Work”, 18–21. August 2005, University of California, Los Angeles.

    Google Scholar 

  • Hopf, Christel, und Walter Müller. 1994. Zur Entwicklung der empirischen Sozialforschung in der Bundesrepublik Deutschland. ZUMA-Nachrichten Nr. 45: 28–53.

    Google Scholar 

  • Hopf, Wulf. 1992. Ausbildung und Statuserwerb. Theoretische Erklärungen und Ergebnisse der Sozialforschung. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Hopmann, Stefan, Gertrude Brinek und Martin Retzl (Hrsg.). 2007. PISA zufolge PISA. Hält PISA, was es verspricht? Wien: LIT-Verlag.

    Google Scholar 

  • Huinink, Johannes, Karl Ulrich Mayer und Heike Trappe. 1995. Staatliche Lenkung und individuelle Karrierechancen. Bildungs- und Berufsverläufe. In Kollektiv und Eigensinn. Lebensverläufe in der DDR, Hrsg. Johannes Huinink, Karl Ulrich Mayer, Heike Trappe, 89–144. Berlin: Akademie- Verlag.

    Google Scholar 

  • Hurrelmann, Klaus, und Jürgen Mansel. 2000. Bildungssoziologie. In Soziologie-Lexikon, Hrsg. Gerd Reinhold, 64–68. München: Oldenbourg.

    Google Scholar 

  • Jackson, Michelle, Robert Erikson, John H. Goldthorpe und Meir Yaish. 2007. Primary and secondary effects in class differentials in educational attainment. Acta Sociologica 50: 211–229.

    Article  Google Scholar 

  • Jahnke, Thomas, und Wolfram Meyerhöfer (Hrsg.). 2006. PISA & Co – Kritik eines Programms. Hildesheim: Franzbecker.

    Google Scholar 

  • Jencks, Christopher, Marshall Smith, Henry Ackland, Mary Jo Bane, David Cohen, Herbert Gintis, Barbara Heyns und Stephan Michelson. 1973. Chancengleichheit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

    Google Scholar 

  • Jonsson, Jan O. 1999. Explaining sex differences in educational choice. European Sociological Review 15: 391–404.

    Article  Google Scholar 

  • Jungbauer-Gans, Monika. 2004. Einfluss des sozialen und kulturellen Kapitals auf die Lesekompetenz. Ein Vergleich der PISA 2000-Daten aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Zeitschrift für Soziologie 33: 375–397.

    Google Scholar 

  • Jürgens, Hans W. 1967. Familiengröße und Bildungsweg der Kinder. Bonn: BMFJ.

    Google Scholar 

  • Jürgens, Hans W., und Wolfgang Lengsfeld. 1977. Der Einfluss des Elternhauses auf den Bildungsweg der Kinder. Stuttgart: Kohlhammer.

    Google Scholar 

  • Kahlert, Heike. 2010. Bildungs- und Erziehungssoziologie. In Handbuch Spezielle Soziologien, Hrsg. Georg Kneer, Markus Schroer, 67–84. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Kalter, Frank, Nadia Granato und Cornelia Kristen. 2011. Die strukturelle Assimilation der zweiten Migrantengeneration in Deutschland. In Integration durch Bildung, Hrsg. Rolf Becker, 257–288. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Kerckhoff, Alan C. 1980. Longitudinal perspectives on status attainment. Greenwich: JAI Press.

    Google Scholar 

  • Kob, Jan Peter. 1963. Erziehung in Elternhaus und Schule. Stuttgart: Enke.

    Google Scholar 

  • Köhler, Helmut. 1992. Bildungsbeteiligung und Sozialstruktur in der Bundesrepublik. Zu Stabilität und Wandel von Bildungschancen. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

    Google Scholar 

  • Kopp, Johannes. 2009. Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Book  Google Scholar 

  • Krais, Beate. 1983. Bildung als Kapital – Neue Perspektiven für die Analyse der Sozialstruktur. In Soziale Ungleichheiten, Hrsg. Reinhard Kreckel, 199–220. Göttingen: Schwartz.

    Google Scholar 

  • Krais, Beate. 1996. Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland. In Die Wiederentdeckung der Ungleichheit, Hrsg. Axel Bolder, Walter R. Heinz, Klaus Rodax, 118–146. Opladen: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • Krais, Beate. 2003. Perspektiven und Fragestellungen der Soziologie der Bildung und Erziehung. In Soziologische Forschung: Stand und Perspektiven, Hrsg. Barbara Orth, Thomas Schwietring, Johannes Weiß, 81–93. Opladen: Leske + Budrich.

    Chapter  Google Scholar 

  • Kristen, Cornelia. 2002. Hauptschule, Realschule oder Gymnasium? Ethnische Unterschiede am ersten Bildungsübergang. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 54: 534–552.

    Article  Google Scholar 

  • Kristen, Cornelia. 2005. School choice and ethnic school segregation. Primary school selection in Germany. Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Kristen, Cornelia. 2006. Ethnische Diskriminierung in der Grundschule? Die Vergabe von Noten und Bildungsempfehlungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58: 79–97.

    Article  Google Scholar 

  • Kristen, Cornelia, und Jörg Dollmann. 2010. Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft: Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang. In Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie, Hrsg. Birgit Becker, David Reimer, 117–144. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Lenhardt, Gero. 2001. Bildung. In Lehrbuch der Soziologie. Hrsg. Hans Joas, 311–334. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Lehmann, Rainer H., und Roumiana Nikolova. 2005. Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis – Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport.

    Google Scholar 

  • Lindner, Clausjohann. 1986. Max Weber als Handlungstheoretiker. Zeitschrift für Soziologie 15: 151–166.

    Google Scholar 

  • Lörz, Markus, und Steffen Schindler. 2011. Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit: zunahme, Abnahme oder Persistenz ungleicher Chancenverhältnisse – eine Frage der Perspektive? Zeitschrift für Soziologie 40: 458–477.

    Google Scholar 

  • Lutz, Burkart. 1976. Bildungssystem und Beschäftigungsstruktur in Deutschland und Frankreich. In Betrieb – Arbeitsmarkt – Qualifikation I, Hrsg. Hans-Gerhard Mendius, Werner Sengenberger, Burkart Lutz, Norbert Altmann, Fritz Böhle, Inge Asendorf-Krings, Ingrid Drexel, Christoph Nuber, 83–151. Frankfurt a. M.: Aspekte.

    Google Scholar 

  • Lutz, Burkart. 1983. Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit. In Soziale Ungleichheiten. Hrsg. Reinhard Kreckel, 221–245. Göttingen: Schwartz.

    Google Scholar 

  • Maaz, Kai. 2006. Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Mangold, Werner. 1978. Zur Entwicklung der Bildungssoziologie in der Bundesrepublik Deutschland. In Materialien aus der soziologischen Forschung, Verhandlungen des 18. Deutschen Soziologentages vom 28. September bis 1. Oktober 1976 in Bielefeld, Hrsg. Karl Martin Bolte, 209–265. Darmstadt: Druck- und Verlags-Gesellschaft.

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich. 1990. Lebensverläufe und sozialer Wandel. In Lebensverläufe und sozialer Wandel, Hrsg. Karl Ulrich Mayer, 7–21. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Chapter  Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich. 1991. Lebensverlauf und Bildung. Unterrichtswissenschaft 19: 313–332.

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich. 1996. Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel. In Kritische Übergänge. Statuspassagen und sozialpolitische Institutionalisierung, Hrsg. Johann Behrens, Wolfgang Voges, 43- 72. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich. 1998. James S. Colemans Untersuchungen zum amerikanischen Bildungswesen und ihr Verhältnis zu seiner Handlungs- und Gesellschaftstheorie. In Norm, Herrschaft und Vertrauen: Beiträge zu James S. Colemans Grundlagen der Sozialtheorie, Hrsg. Hans-Peter Müller, Michael Schmid, 180–192. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich, und Hans-Peter Blossfeld. 1990. Die gesellschaftliche Konstruktion sozialer Ungleichheit im Lebensverlauf. In Lebenslagen – Lebensläufe – Lebensstile, Hrsg. Peter Berger, Stefan Hradil, 297–318. Göttingen: Schwartz.

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich, und Heike Solga. 1994. Mobilität und Legitimität. Zum Vergleich der Chancenstrukturen in der alten DDR und der alten BRD oder: Haben Mobilitätschancen zu Stabilität und Zusammenbruch der DDR beigetragen? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 46: 193–208.

    Google Scholar 

  • Mayer, Karl Ulrich, und Heike Solga (Hrsg.). 2008. Skill Formation. Interdisciplinary and crossnational perspectives. Cambridge: Cambridge University Press.

    Book  Google Scholar 

  • Meier, Artur. 1981. Bildung im Prozess der sozialen Annäherung und Reproduktion der Klassen und Schichten. Jahrbuch für Soziologie und Sozialpolitik 1981: 116–127.

    Google Scholar 

  • Meulemann, Heiner. 1985. Bildung und Lebensplanung. Die Sozialbeziehung zwischen Elternhaus und Schule. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Meulemann, Heiner. 1990. Schullaufbahnen, Ausbildungskarrieren und die Folgen im Lebensverlauf. In Lebensverläufe und sozialer Wandel, Hrsg. Karl Ulrich Mayer, 89–117. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Chapter  Google Scholar 

  • Meulemann, Heiner. 1992. Expansion ohne Folgen? Bildungschancen und sozialer Wandel in der Bundesrepublik. In Entwicklungstendenzen der Sozialstruktur, Hrsg. Wolfgang Glatzer, 23–156. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Meulemann, Heiner. 1995. Gleichheit und Leistung nach der Bildungsexpansion. In Die deutsche Gesellschaft in vergleichender Perspektive, Hrsg. Karl-Heinz Reuband, Franz Urban Pappi, Heinrich Best, 207–221. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Chapter  Google Scholar 

  • Meulemann, Heiner, und Wilhelm Wiese. 1984. Bildungsexpansion und Bildungschancen. Soziale Selektion nach dem 10. Gymnasialschuljahr zwischen 1964 und 1973. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 4: 287–306.

    Google Scholar 

  • Meyer, John W. 1977. The effects of education as an institution. American Journal of Sociology 83:55–77.

    Article  Google Scholar 

  • Meyer, John W. 1994. The evolution of modern stratification systems. In Social stratification: Class, race, and gender in sociological perspective, Hrsg. David B. Grusky, 730–737. Boulder: Westview.

    Google Scholar 

  • Meyer, John W. 2001. The worldwide commitment to educational equality. Sociology of Education (Extra Issue 2001)1: 154–158.

    Article  Google Scholar 

  • Meyer, John W. (Hrsg.). 2005. Weltkultur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Meyer, John W., und Elizabeth McEneaney. 1999. Vergleichende und historische Reflektionen über das Curriculum. In Das Schulfach als Handlungsrahmen, Hrsg. Ivor F. Goodson, Stefan Hopmann, Kurt Riquarts, 177–190. Köln: Böhlau.

    Google Scholar 

  • Meyer, John W., und Francisco Ramirez. 2000. The world institutionalization of education. In Discourse formation in comparative education, Hrsg. Jürgen Schriewer, 111–132. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

    Google Scholar 

  • Meyer, John W., und Francisco O. Ramirez. 2005. Die globale Institutionalisierung der Bildung. In Weltkultur, Hrsg. John W. Meyer, 212–234. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Meyer, John W., Francisco O. Ramirez und Yasemin Nuhoglu Soysal. 1992. World expansion of mass education, 1870–1980. Sociology of Education 65: 128–149.

    Article  Google Scholar 

  • Meyer, John W., und Brian Rowan. 1992. The structure of educational organizations. In Organizational environments: Ritual and rationality, Hrsg. Terrence E. Deal, 71–97. London: Sage.

    Google Scholar 

  • Mincer, Jacob. 1974. Schooling, experience, and earnings. New York: Columbia University Press.

    Google Scholar 

  • Mosteller, Frederik, und Daniel P. Moynihan (Hrsg.). 1972. On equality of educational opportunity. New York: Vintage Books.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter. 1975. Familie – Schule – Beruf. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter. 1998. Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion. In Die Diagnosefähigkeit der Soziologie, Hrsg. Jürgen Friedrichs, M. Rainer Lepsius, Karl Ulrich Mayer, 83–112. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter, und Dietmar Haun. 1994. Bildungsungleichheit im sozialen Wandel. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 46: 1–43.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter, und Wolfgang Karle. 1993. Social selection in educational systems in Europe. European Sociological Review 9: 1–23.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter, und Irena Kogan. 2010. Education. In Handbook of European Societies, Hrsg. Stefan Immerfall, Göran Therborn, 217–289. New York: Springer.

    Chapter  Google Scholar 

  • Müller, Walter, und Karl Ulrich Mayer. 1976. Chancengleichheit durch Bildung? Stuttgart: Klett.

    Google Scholar 

  • Müller, Walter, Susanne Steinmann und Reinhart Schneider. 1997. Bildung in Europa. In Die westeuropäischen Gesellschaften im Vergleich, Hrsg. Stefan Hradil, Stefan Immerfall, 177–246. Opladen: Leske + Budrich.

    Chapter  Google Scholar 

  • Müller-Benedict, Volker. 2007. Wodurch kann die soziale Ungleichheit des Schulerfolgs am stärksten verringert werden? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 59: 615–639.

    Article  Google Scholar 

  • Münch, Richard. 2009. Globale Eliten, lokale Autoritäten: Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA, McKinsey & Co. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Nauck, Bernhard. 1994. Bildungsverhalten in Migrantenfamilien. In Kindliche Lebenswelten, Bildung und innerfamiliale Beziehungen, Hrsg. Peter Büchner, Matthias Grundmann, Johannes Huinink, Lothar Krappmann, Bernhard Nauck, Dagmar Meyer, Sabine Rothe, 107–142. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut (DJI).

    Google Scholar 

  • Nauck, Bernhard, und Heike Diefenbach. 1997. Bildungsbeteiligung von Kindern aus Familien ausländischer Herkunft. In Methodische Probleme der empirischen Erziehungswissenschaft, Hrsg. Folker Schmidt, 289–307. Hohengehren: Schneider.

    Google Scholar 

  • Need, Ariana, und Uulkje De Jong. 2001. Educational differentials in the Netherlands: Testing rational action theory. Rationality and Society 13: 71–98.

    Article  Google Scholar 

  • Neugebauer, Martin. 2010. Bildungsungleichheit und Grundschulempfehlung beim Übergang auf das Gymnasium: Eine Dekomposition primärer und sekundärer Herkunftseffekte. Zeitschrift für Soziologie 39: 202–214.

    Google Scholar 

  • Neugebauer, Martin, und Steffen Schindler. 2012. Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. Acta Sociologica 55: 19–36.

    Article  Google Scholar 

  • Parkin, Frank. 1979. Marxism and class theory: A bourgeois critique. London: Tavistock.

    Google Scholar 

  • Parsons, Talcott. 1959. The school class as a social system. Harvard Education Review 29: 297–318.

    Google Scholar 

  • Peisert, Hansgert. 1967. Soziale Lage und Bildungschancen in Deutschland. München: Beck.

    Google Scholar 

  • Peisert, Hansgert, und Ralf Dahrendorf. 1967. Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium. Studien und Materialien zum Schulerfolg an den Gymnasien in Baden-Württemberg 1953–1963. Villingen: Neckar- Verlag.

    Google Scholar 

  • Picht, Georg. 1964. Die deutsche Bildungskatastrophe. Olten: Walter.

    Google Scholar 

  • Pross, Helga. 1969. Über die Bildungschancen von Mädchen in der Bundesrepublik. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Quenzel, Gudrun, und Klaus Hurrelmann. 2010. Geschlecht und Schulerfolg: Ein soziales Stratifikationsmuster kehrt sich um. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 62: 61–91.

    Article  Google Scholar 

  • Ramirez, Francisco O., und John Boli. 1987. The political construction of mass schooling: European origins and worldwide institutionalization. Sociology of Education 60: 2–17.

    Article  Google Scholar 

  • Reimer, David, und Steffen Schindler. 2010. Soziale Ungleichheit und differenzierte Ausbildungsentscheidungen beim Übergang zur Hochschule. In Vom Kindergarten bis zur Hochschule, Hrsg. David Reimer, Birgit Becker, 251–283. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Riese, Hajo. 1967. Die Entwicklung des Bedarfs an Hochschulabsolventen in der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Steiner.

    Google Scholar 

  • Rodax, Klaus. 1995. Soziale Ungleichheit und Mobilität durch Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 20: 3–27.

    Google Scholar 

  • Rodax, Annelie, und Klaus Rodax. 1996. Bildungschancen und Bildungswege von Frauen. Berlin: Duncker & Humblot.

    Google Scholar 

  • Schelsky, Helmut. 1957. Schule und Erziehung in der industriellen Gesellschaft. Würzburg: WerkbundVerlag.

    Google Scholar 

  • Schelsky, Helmut. 1963. Einsamkeit und Freiheit. Idee und Gestalt der deutschen Universität und ihrer Reformen. Hamburg: Rowohlt.

    Google Scholar 

  • Schimpl-Neimanns, Bernhard. 2000. Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung. Empirische Analysen zu herkunftsspezifischen Bildungsungleichheiten zwischen 1950 und 1989. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 52: 636–669.

    Article  Google Scholar 

  • Schindler, Steffen, und Markus Lörz 2011. Mechanisms of social inequality development: primary and secondary effects in the transition to tertiary education between 1976 and 2005. European Sociological Review (Advance Access published April 21, 2011).

    Google Scholar 

  • Schindler, Steffen, und David Reimer. 2010. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 62: 623–653.

    Article  Google Scholar 

  • Schindler, Steffen, und David Reimer. 2011. Differentiation and social inequality in German higher education. Higher Education 61: 261–275.

    Article  Google Scholar 

  • Schofer, Evan, und John W. Meyer. 2005. The worldwide expansion of higher education in the twentieth century. American Sociological Review 70: 898–920.

    Article  Google Scholar 

  • Schorb, Alfons O., und Michael Schmidbauer. 1969. Bildungsbewegung und Raumstruktur. Stuttgart: Klett.

    Google Scholar 

  • Schultz, Theodore. 1961. Investment in Human Capital. American Economic Review 51: 1–17.

    Google Scholar 

  • Seibert, Holger, und Heike Solga. 2005. Gleiche Chancen dank einer abgeschlossenen Ausbildung? Zum Signalwert von Ausbildungsabschlüssen bei ausländischen und deutschen jungen Erwachsenen. Zeitschrift für Soziologie 34: 364–382.

    Google Scholar 

  • Seibert, Holger, und Heike Solga. 2006. Die Suche geht weiter … Kommentare zu „Auf der Suche nach einer Erklärung für die spezifischen Arbeitsmarktteile von Jugendlichen türkischer Herkunft“ von Frank Kalter. Zeitschrift für Soziologie 35: 413–417.

    Google Scholar 

  • Sewell, William H., Archibald O. Haller und George W. Ohlendorf. 1970. The educational and early occupational status attainment process. American Sociological Review 35: 1014–1027.

    Article  Google Scholar 

  • Sewell, William H., Archibald O. Haller und Alejandro Portes. 1969. The educational and early occupational attainment process. American Sociological Review 34: 82–92.

    Article  Google Scholar 

  • Sewell, William H., und Robert M. Hauser. 1980. The Wisconsin longitudinal study of social and psychological factors in aspirations and achievements. Research in Sociology of Education and Socialisation 1: 59–99.

    Google Scholar 

  • Sewell, William H., und Vimal P. Shah. 1967. Socioeconomic status, intelligence, and the attainment of higher education. Sociology of Education 40: 1–23.

    Article  Google Scholar 

  • Shavit, Yossi, und Hans-Peter Blossfeld (Hrsg.). 1993. Persistent inequality. Changing educational attainment in thirteen countries. San Francisco: Westview Press.

    Google Scholar 

  • Shavit, Yossi, und Walter Müller (Hrsg.). 1998. From school to work. Oxford: Clarendon Press.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike. 1995. Auf dem Weg in eine klassenlose Gesellschaft? Klassenlagen und Mobilität zwischen Generationen in der DDR. Berlin: Akademie Verlag.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike. 1996. Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR. ZA-Information 38: 28–38.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike. 1997. Bildungschancen in der DDR. In Bildungsgeschichte einer Diktatur. Bildung und Erziehung in der SBZ und der DDR im historisch-gesellschaftlichen Kontext, Hrsg. Sonja Häder, Heinz-Elmar Tenorth, 275–294. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike. 2002. „Ausbildungslosigkeit“ als soziales Stigma in Bildungsgesellschaften. Ein soziologischer Erklärungsbeitrag für die wachsenden Arbeitsmarktprobleme von gering qualifizierten Personen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 54: 476–506.

    Article  Google Scholar 

  • Solga, Heike. 2005. Meritokratie – die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. In Institutionalisierte Ungleichheiten?, Hrsg. Peter A. Berger, Heike Kahlert, 19–38. Weinheim: Juventa.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike. 2008. Wie das deutsche Schulsystem Bildungsungleichheiten verursacht. WZBrief Bildung Nr. 01. Berlin: WZB http://www.wzb.eu/sites/default/files/publikationen/wzbrief/wzbriefbildung200801_ solga.pdf (Zugegriffen: 05.05.2012).

  • Solga, Heike. 2011. Bildungsarmut und Ausbildungslosigkeit in der Bildungs- und Wissensgesellschaft. In Lehrbuch der Bildungssoziologie, 2. Aufl., Hrsg. Rolf Becker, 399–432. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike, und Rosine Dombrowski. 2009. Soziale Ungleichheiten in schulischer und außerschulischer Bildung. Arbeitspapier der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 171. Düsseldorf: Hans-Böckler- Stiftung.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike, und Justin Powell. 2006. Gebildet – Ungebildet. In Deutschland – eine gespaltene Gesellschaft, Hrsg. Stephan Lessenich, Frank Nullmeier, 175–190. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Solga, Heike, und Sandra Wagner. 2001. Paradoxie der Bildungsexpansion. Die doppelte Benachteiligung von Hauptschülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4: 107–129.

    Article  Google Scholar 

  • Solga, Heike, und Sandra Wagner. 2008. Die Zurückgelassenen – die soziale Verarmung der Lernumwelt von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. In Bildung als Privileg, Hrsg. Rolf Becker, Wolfgang Lauterbach, 187–215. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Sommerkorn, Ingrid. 1993. Soziologie der Bildung und Erziehung. In Einführung in spezielle Soziologien, Hrsg. Hermann Korte, Bernhard Schäfers, 29–55. Opladen: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • Staudinger, Ursula M., und Heike Heidemeier (Hrsg.). 2009. Altern, Bildung und lebenslanges Lernen. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

    Google Scholar 

  • Stocké, Volker. 2007a. Explaining educational decision and effects of families’ social class position. European Sociological Review 23: 505–519.

    Article  Google Scholar 

  • Stocké, Volker. 2007b. Strength, sources, and temporal development of primary effects of families’ social status on secondary school choice. Sfb 504-Arbeitspapier Nr. 07–70. Universität Mannheim: Sonderforschungsbereich 504.

    Google Scholar 

  • Stocké, Volker. 2008. Herkunftsstatus und Sekundarschulwahl. Die relative Bedeutung primärer und sekundärer Effekte. In Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel, Hrsg. Karl-Siegbert Rehberg. Frankfurt a. M.: Campus (CD-ROM).

    Google Scholar 

  • Stocké, Volker. 2009. Adaptivität oder Konformität? Die Bedeutung der Bezugsgruppe und der Leistungsrealität der Kinder für die Entwicklung elterlicher Bildungsaspirationen am Ende der Grundschulzeit. In Bildungsentscheidungen, Hrsg. Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein, 257–281. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Stocké, Volker. 2010. Der Beitrag der Theorie rationaler Entscheidung zur Erklärung von Bildungsungleichheit und Bildungsarmut. In Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten, Hrsg. Gudrun Quenzel, Klaus Hurrelmann, 73–95. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Teichler, Ulrich, Dirk Hartung und Reinhard Nuthmann. 1976. Hochschulexpansion und Bedarf der Gesellschaft. Stuttgart: Klett.

    Google Scholar 

  • Treiman, Donald J. 1970. Industrialization and social stratification. Sociological Inquiry, Special Issue: Stratification Theory and Research 40: 207–234.

    Article  Google Scholar 

  • Treiman, Donald J. 1975. The process of status attainment in the U.S. and Great Britain. American Journal of Sociology 81: 563–583.

    Article  Google Scholar 

  • Turner, Ralph H. 1960. Sponsored and contest mobility and the school system. American Sociological Review 25: 855–867.

    Article  Google Scholar 

  • Wagner, Michael. 1996. Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel: Die westdeutschen Teilstudien. ZA-Information 38: 20–27.

    Google Scholar 

  • Weber, Max. 1980. Wirtschaft und Gesellschaft (1921). Tübingen: Mohr (Siebeck).

    Google Scholar 

  • Werfhorst, Herman G. van de, und Saskia Hofstede. 2007. Cultural capital or relative risk aversion? Two mechanisms for educational inequality compared. British Journal of Sociology 58: 391–415.

    Article  Google Scholar 

  • Wiese, Wilhelm. 1982. Elternstatus, Lehrerempfehlung und Schullaufbahn. Zeitschrift für Soziologie 11: 49–63.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2012 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Solga, H., Becker, R. (2012). Soziologische Bildungsforschung – eine kritische Bestandsaufnahme. In: Becker, R., Solga, H. (eds) Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte, vol 52. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_1

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-00119-3

  • Online ISBN: 978-3-658-00120-9

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics