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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Auftragsmanagement

verfasst von : Frank Jacob, Prof. Dr.

Erschienen in: Auftrags- und Projektmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Konstituierendes Merkmal eines Marktes und elementarer Handlungs- und Untersuchungsgegenstand des Marketings ist die marktliche Transaktion. Eine Markttransaktion ist dadurch beschrieben, dass ein Anbieter und ein Nachfrager wechselseitig Übereinkunft über den Austausch von Verfügungsrechten an Gütern oder Leistungen treffen (Plinke 2000, S. 9) – in der einfachsten Form: „Ware gegen Geld“. Marktliche Transaktionen kommen jedoch nicht durch übergeordnete Pläne zustande, auch sind sie nicht an einen „von oben“ vorgegebenen Verlauf gebunden. Andererseits ist es aus betrieblicher Perspektive nicht sinnvoll, sowohl ihre Entstehung als auch ihren Verlauf dem Zufall zu überlassen. Vielmehr müssen Transaktionen aktiv vorbereitet und gesteuert werden. Dieses Aufgabenspektrum kann als Auftragsmanagement bezeichnet werden. Moderne Märkte sind zumeist als Käufermärkte charakterisiert, d. h. das Angebot übersteigt die Nachfrage. Nachfrager kommen somit in die Situation der Wahlmöglichkeit, d. h. sie können zwischen verschiedenen Angeboten bzw. Anbietern auswählen und u. U. Bedingungen stellen. Anbieter stehen dagegen miteinander im Wettbewerb um die Gunst der Nachfrager. Insofern ist das Auftragsmanagement in erster Linie eine Aufgabe der Anbieter. Relativiert wird diese Aussage durch die Bedeutung, die der Beschaffung als eigenständiger Managementaufgabe in der betrieblichen und marktlichen Praxis zukommt (Günter und Kuhl 2000). Diese Perspektive soll im vorliegenden Beitrag auch eingenommen werden.

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Metadaten
Titel
Auftragsmanagement
verfasst von
Frank Jacob, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01352-3_1