Skip to main content

2013 | Buch

Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship

Empirische Kausalanalysen am Beispiel der deutschen Automobilindustrie

verfasst von: Andreas Fuchs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Unternehmen stehen im 21. Jahrhundert vor zwei zentralen Herausforderungen: Zum einen besteht die Notwendigkeit einer flexiblen Anpassung an Veränderungen im Unternehmensumfeld undDiskontinuitäten – zum anderen müssen intraorganisationale Widerstände und Hemmnisse überwunden werden, die einer Anpassung an die volatilen Gegebenheiten der externen Unternehmensumwelt im Wege stehen. Ein Lösungsansatz bietet das Corporate Entrepreneurship, dessen Kernidee in der Übertragung von Grundmustern und Stärken junger Wachstumsunternehmen auf etablierte, größere Unternehmen liegt. Die Monografie untersucht sowohl theoretisch als auch anhand von zwei empirischen Kausalmodellen das strategische Management von Corporate Entrepreneurship am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Im Zentrum der Dissertation steht zum einen die Untersuchung organisationaler und kontextueller Bestimmungsfaktoren von Corporate Entrepreneurship sowie dessen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Zum anderen analysiert die Arbeit unterschiedliche organisationale Strukturalternativen zur Organisation innovativer Aktivität (Corporate Venturing) im Kontext etablierter Automobil- und Zulieferunternehmen. Damit bietet die Arbeit neue Ergebnisse für die strategische Managementforschung und -praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Unternehmen im 21. Jahrhundert sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die im Inneren eines Unternehmens, aber auch im externen Umfeld zu finden sind. So haben sich in den vergangenen Jahren im Zuge der Globalisierung die Marktbedingungen zu hoch kompetitiven Marktkonstellationen entwickelt, die vorwiegend durch einen „zunehmenden, vielschichtigen, schnelllebigen, hochdynamischen und aggressiven Wettbewerb“ gekennzeichnet sind.
Andreas Fuchs
2. Grundlagen von Corporate Entrepreneurship
Zusammenfassung
Unter dem begrifflichen Dach des Corporate Entrepreneurship findet sich ein aus verschiedenen Forschungsrichtungen gespeistes Forschungsfeld, bei dem die Ergründung entrepreneurialen Verhaltens auf Ebene bereits am Markt etablierter Organisationen im Mittelpunkt steht.
Andreas Fuchs
3. CE im Kontext des strategischen Managements
Zusammenfassung
Um die Bedeutung von Corporate Entpreneurship für den Unternehmenserfolg herauszustellen, bedarf es eines fundierten theoretischen Verständnisses. Ziel dieses Kapitels ist daher die Erarbeitung eines umfassenden theoretischen Frameworks zur Einbettung des Konzepts in die relevanten Theorien des strategischen Managements.
Andreas Fuchs
4. Bedeutung von CE für die deutsche Automobilindustrie
Zusammenfassung
Das Ziel dieses Kapitels besteht darin, die Bedeutung von Corporate Entrepreneurship für die deutsche Automobilindustrie herauszustellen. Dazu soll zunächst die Automobilindustrie einer näheren Betrachtung unterzogen werden.
Andreas Fuchs
5. Überblick zum Stand der empirischen CE-Forschung
Zusammenfassung
Das Forschungsfeld Corporate Entrepreneurship existiert seit mehr als drei Jahrzehnten. Verglichen mit anderen Forschungsbereichen kann bei Corporate Entrepreneurship somit von einem relativ jungen Forschungsfeld gesprochen werden.
Andreas Fuchs
6. Theoriegeleitete Modellentwicklung
Zusammenfassung
Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln das theoretische Fundament für ein umfassendes Verständnis von Corporate Entrepreneurship gelegt worden ist, werden nun auf Basis der Erkenntnisse des quantitativen Literaturüberblicks die konzeptionellen Grundlagen für die empirische Untersuchung erarbeitet.
Andreas Fuchs
7. Methodische Aspekte von Strukturgleichungsanalysen
Zusammenfassung
Im Zentrum vieler betriebswirtschaftlicher Fragestellungen in Forschung und Praxis steht häufig die Untersuchung kausaler Abhängigkeiten, die durch ein Netzwerk von Ursache- Wirkungsbeziehungen geprägt sind.
Andreas Fuchs
8. Konzeption der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Auf Basis der theoriegeleiteten Entwicklung einer Hypothesensystematik (Kap. 6) und den methodischen Grundlagen von Kausalanalysen (Kap. 7) wurden zwei Strukturmodelle entwickelt, die am Beispiel der deutschen Automobilindustrie überprüft werden sollen.
Andreas Fuchs
9. Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Im Rahmen der theoriegeleiteten Modellentwicklung wurden zwei Teilmodelle konzipiert, die im weiteren Verlauf empirisch überprüft werden. Zunächst werden die Analyseergebnisse des CE-Modells präsentiert, im Anschluss daran die des Venturing-Modells.
Andreas Fuchs
10. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Um Implikationen für die Management-Praxis ableiten zu können, werden im weiteren Verlauf die Ergebnisse der empirischen Untersuchung diskutiert und interpretiert. Zudem sollen Limitationen der Arbeit offengelegt und Hinweise für zukünftige Forschungsarbeiten gegeben werden.
Andreas Fuchs
Backmatter
Metadaten
Titel
Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship
verfasst von
Andreas Fuchs
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-01358-5
Print ISBN
978-3-658-01357-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01358-5