Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Mitarbeiterengagement – Ergebnis von Generationen-Management und Erfolgsfaktor für Unternehmen

verfasst von : Frank Hauser, Karsten Schulte-Deußen

Erschienen in: Generationen-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel stellt Zusammenhänge zwischen Mitarbeiterengagement und Unternehmenserfolg dar und zeigt die Implikationen dieses Zusammenhangs für das Generationen-Management auf. Anhand einer umfangreichen Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales konnte Great Place to Work® zeigen, dass eine substantielle Korrelation zwischen Unternehmenserfolg, gemessen unter anderem am EBIT, und dem Engagement der Beschäftigten besteht. Analysen im Rahmen der Benchmarkstudie „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“ zeigen, dass es zwischen den Generationen beziehungsweise Alterssegmenten durchaus unterschiedliche Treiber für Engagement gibt, die es in der Personalarbeit zu beachten gilt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Bravais-Pearson Korrelationskoeffizient r kann einen Wert zwischen − 1 und + 1 annehmen. Je näher r an one liegt, desto stärker ist der Zusammenhang zwischen den Variablen.
 
2
p bezeichnet die Irrtumswahrscheinlichkeit. Bei einem p-Wert von kleiner oder gleich 5 % (p < 0,05) spricht man von Signifikanz.
 
3
Das Bestimmtheitsmaß R2 besagt, wie viel Prozent Streuung in der abhängigen Variable sich auf die unabhängige Variable zurückführen lassen.
 
4
Die Regression wurde im Rahmen eines Strukturgleichungsmodells mit den einzelnen Dimensionen des Great Place to Work® Modells vorgenommen, die auch von Langer et. al. (2013) empirisch repliziert wurden.
 
5
Zu beachten ist dabei, dass die Regressionskoeffizienten im Rahmen eines Strukturgleichungsmodells berechnet wurden, welches auch eine Gesamtbewertung des Arbeitgebers („Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“) berücksichtigt. Der Einfluss von „Stolz und Engagement“ auf die Gesamtbewertung wird an dieser Stelle nicht explizit dargestellt, es zeigt aber, dass alle Altersklassen im Schnitt die gleichen Effekte auf die Gesamtbewertung aufweisen (standardisierte Beta-Koeffizienten von etwa 0,85).
 
6
Der Koeffizient η2 (Eta) von 0,001 zeigt zudem an, dass sich die Mittelwerte zwischen den Gruppen nicht relevant unterscheiden.
 
7
Darüber hinaus weisen die Modellanpassungsmaße für einen praxisorientierten Mitarbeiterfragebogen zufriedenstellende Werte auf. Die erwarteten Effekte passen sich somit gut an die tatsächlichen Beobachtungspunkte an, und die modellimpliziten Effekte passen sich ferner gut an die empirische Kovarianzmatrix an.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allen, N. J., & Meyer, J. P. (1990). The Measurement and antecedents of affective, continuance and normative commitment to the organization. Journal of Occupational Psychology, 63, 1–18.CrossRef Allen, N. J., & Meyer, J. P. (1990). The Measurement and antecedents of affective, continuance and normative commitment to the organization. Journal of Occupational Psychology, 63, 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Optimierung durch Selektion und Kompensation. Ein psychologisches Modell erfolgreichen Alterns. Zeitschrift für Pädagogik, 35, 85–105. Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Optimierung durch Selektion und Kompensation. Ein psychologisches Modell erfolgreichen Alterns. Zeitschrift für Pädagogik, 35, 85–105.
Zurück zum Zitat Bamberg, E., et al. (1998). Handbuch betriebliche Gesundheitsförderung. Göttingen: Hogrefe. Bamberg, E., et al. (1998). Handbuch betriebliche Gesundheitsförderung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bieling, G. (2013). Age diversity management. In R. Stock-Homburg (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement (S. 483–502). Wiesbaden: Gabler. Bieling, G. (2013). Age diversity management. In R. Stock-Homburg (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement (S. 483–502). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit und Soziales. (2013). Fortschrittsreport «Altersgerechte Arbeitswelt». Berlin. Bundesministerium für Arbeit und Soziales. (2013). Fortschrittsreport «Altersgerechte Arbeitswelt». Berlin.
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M. (1995). Flow. Das Geheimnis des Glücks. Stuttgart: Klett-Cotta. Csikszentmihalyi, M. (1995). Flow. Das Geheimnis des Glücks. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Fischer, L., & Wiswede, G. (1997). Grundlagen der Sozialpsychologie. München: Oldenbourg. Fischer, L., & Wiswede, G. (1997). Grundlagen der Sozialpsychologie. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Hackman, J. R, & Oldham, G. R. (1980). Work redesign, Reading: Addison Wesley. Hackman, J. R, & Oldham, G. R. (1980). Work redesign, Reading: Addison Wesley.
Zurück zum Zitat Hauser, F., et al. (2008). Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Bonn. Hauser, F., et al. (2008). Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Bonn.
Zurück zum Zitat Hurrelmann, K. (2003). Der entstrukturierte Lebenslauf. Einige sozialpolitische Betrachtungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23, 115–126. Hurrelmann, K. (2003). Der entstrukturierte Lebenslauf. Einige sozialpolitische Betrachtungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23, 115–126.
Zurück zum Zitat Judge, T. A., et al. (2001). The job satisfaction – job performance relationship. A qualitative and quantitative review. Psychological Bulletin, 127, 376–407.CrossRef Judge, T. A., et al. (2001). The job satisfaction – job performance relationship. A qualitative and quantitative review. Psychological Bulletin, 127, 376–407.CrossRef
Zurück zum Zitat Klaffke, M. (Hrsg.). (2011). Personalmanagement von Millennials. Wiesbaden: Gabler. Klaffke, M. (Hrsg.). (2011). Personalmanagement von Millennials. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Langer, D., et al. (2013). Analysen zum Great Place to Work® Modell© – Das empirische Fundament der Dimensionen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist als wesentliche Determinanten einer vertrauensbasierten Arbeitsplatzkultur. Great Place to Work® Deutschland. Köln: interner Forschungsbericht. Langer, D., et al. (2013). Analysen zum Great Place to Work® Modell© – Das empirische Fundament der Dimensionen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist als wesentliche Determinanten einer vertrauensbasierten Arbeitsplatzkultur. Great Place to Work® Deutschland. Köln: interner Forschungsbericht.
Zurück zum Zitat Levering, R. (2000). A great place to work. What makes some employers so good (and most so bad), Great Place to Work® Institute. San Francisco. Levering, R. (2000). A great place to work. What makes some employers so good (and most so bad), Great Place to Work® Institute. San Francisco.
Zurück zum Zitat Levering, R., et al. (1984). Computer entrepreneurs. Who is making it big and how in America’s upstart industry. New York: New American Library. Levering, R., et al. (1984). Computer entrepreneurs. Who is making it big and how in America’s upstart industry. New York: New American Library.
Zurück zum Zitat May, D. R., et al. (2004). The psychological conditions of meaningfulness, safety and availability and the engagement of the human spirit at work. Journal of Occupational & Organizational Psychology, 77, 11–37.CrossRef May, D. R., et al. (2004). The psychological conditions of meaningfulness, safety and availability and the engagement of the human spirit at work. Journal of Occupational & Organizational Psychology, 77, 11–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Moorman, C., et al. (1992). Relationships between providers and users of marketing research: The dynamics of trust within and between organizations. Journal of Marketing Research, 29, 314–329.CrossRef Moorman, C., et al. (1992). Relationships between providers and users of marketing research: The dynamics of trust within and between organizations. Journal of Marketing Research, 29, 314–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, W., et al. (1997). Bildung in Europa. In: S. Hradil & S. Immerfall (Hrsg.), Die westeuropäische Gesellschaften im Vergleich (S. 177–245). Opladen: Leske und Budrich. Müller, W., et al. (1997). Bildung in Europa. In: S. Hradil & S. Immerfall (Hrsg.), Die westeuropäische Gesellschaften im Vergleich (S. 177–245). Opladen: Leske und Budrich.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (1985). Unternehmenskultur und Führung. Veröffentlichtes Manuskript, Universität Augsburg. Neuberger, O. (1985). Unternehmenskultur und Führung. Veröffentlichtes Manuskript, Universität Augsburg.
Zurück zum Zitat Saks, A. M. (2006). Antecedents and Consequences of Employee Engagement. Journal of Managerial Psychology, 21, 600–619.CrossRef Saks, A. M. (2006). Antecedents and Consequences of Employee Engagement. Journal of Managerial Psychology, 21, 600–619.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership. A dynamic view. San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership. A dynamic view. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schmidt, K. H. (2006). Beziehung zwischen Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung: Neue Entwicklungen und Perspektiven. In L. Fischer (Hrsg.), Arbeitszufriedenheit. Konzepte und empirische Befunde. Göttingen: Hogrefe. Schmidt, K. H. (2006). Beziehung zwischen Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung: Neue Entwicklungen und Perspektiven. In L. Fischer (Hrsg.), Arbeitszufriedenheit. Konzepte und empirische Befunde. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schulte, K., et al. (2009). Was macht Unternehmen zu guten Arbeitgebern? Empirische Befunde über die wichtigsten Determinanten einer erfolgreichen Arbeitsplatzkultur. Wirtschaftspsychologie, 3/2009, 17–30. Schulte, K., et al. (2009). Was macht Unternehmen zu guten Arbeitgebern? Empirische Befunde über die wichtigsten Determinanten einer erfolgreichen Arbeitsplatzkultur. Wirtschaftspsychologie, 3/2009, 17–30.
Zurück zum Zitat Schulte-Deußen, K. (2010). Ein Volk macht Dienst nach Vorschrift? Analysen zum Engagement in Deutschland. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4/10, 9–11. Schulte-Deußen, K. (2010). Ein Volk macht Dienst nach Vorschrift? Analysen zum Engagement in Deutschland. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4/10, 9–11.
Zurück zum Zitat Sebald, H., et al. (2010). Nachhaltiges Mitarbeiterengagement braucht eine neue Erfolgsformel. Towers Watson Global Workforce Study 2010. Frankfurt a. M.: Towers Watson. Sebald, H., et al. (2010). Nachhaltiges Mitarbeiterengagement braucht eine neue Erfolgsformel. Towers Watson Global Workforce Study 2010. Frankfurt a. M.: Towers Watson.
Zurück zum Zitat Sheahan, P. (2005). Generation Y: Thriving and Surviving With Generation Y at Work. London: Hardie Grant Publishing. Sheahan, P. (2005). Generation Y: Thriving and Surviving With Generation Y at Work. London: Hardie Grant Publishing.
Zurück zum Zitat Wagner, R., & Harter, J. K. (2006). 12– The Elements of Great Management. New York: Gallup. Wagner, R., & Harter, J. K. (2006). 12– The Elements of Great Management. New York: Gallup.
Zurück zum Zitat Warr, P. (1992). Age and occupational well-being. Psychology and Aging, 1, 37–45.CrossRef Warr, P. (1992). Age and occupational well-being. Psychology and Aging, 1, 37–45.CrossRef
Metadaten
Titel
Mitarbeiterengagement – Ergebnis von Generationen-Management und Erfolgsfaktor für Unternehmen
verfasst von
Frank Hauser
Karsten Schulte-Deußen
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02325-6_5