Skip to main content
  • 1358 Accesses

Zusammenfassung

Diese Arbeit untersucht, wann Unternehmen mit Universitäten in F&E kooperieren, wie die Performance in solchen Forschungskooperationen gemessen werden kann bzw. welche Eigenschaften auf der Seite des Unternehmens die Performance erklären. Sie lässt sich dabei einem vergleichweise jungen Literaturstrang zuordnen, welcher ausgehend von einem verstärkten Interesse sowohl von Unternehmen (→ CE) bzw. Universitäten (→ AE) die ständig zunehmende Anzahl an Verbindungen zwecks Wissens- und Technologietransfer zwischen diesen beiden Institutionen zu erklären versucht. In diese vergleichsweise neue Forschungsrichtung, die letztlich auf der endogenen Wachstumstheorie basiert, fließen Erklärungsansätze aus verschiedensten Theorierichtungen ein, wodurch sich ein interdisziplinäres, eklektisches und vielseitiges Forschungsfeld zu UI Verbindungen zwecks UI KTT herausgebildet hat.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Lang, H. (2013). Implikationen und Schlussfolgerung. In: Forschungskooperationen zwischen Universitäten und Industrie. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02759-9_6

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-02759-9_6

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-02758-2

  • Online ISBN: 978-3-658-02759-9

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

Publish with us

Policies and ethics