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2014 | Buch

Dienstleistungen produktiv erbringen

Eine empirische Analyse wissensintensiver Unternehmen in Deutschland

verfasst von: Jörg von Garrel, Sven Tackenberg, Holger Seidel, Christian Grandt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

​Die voranschreitende Tertiarisierung, Wissensintensivierung, Globalisierung und das Outsourcing von ehemals unternehmensinternen Aktivitäten führen zu einem steigenden Bedeutungszuwachs wissensintensiver Dienstleistungen. Ziel des vorliegenden Buches ist es, zentrale Ergebnisse einer empirischen Untersuchung deutscher wissensintensiver Dienstleister darzustellen. Die Betrachtung umfasst neben der Charakterisierung wissensintensiver Dienstleistungen, der Bedeutung von Produktivität für diese Dienstleister sowohl die Bestimmung der Produktivität auf Unternehmensebene als auch die Einordnung von erfolgskritischer Faktoren bei der Erbringung von Dienstleistungen in Projekten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die vier dominierenden Trends Tertiarisierung, Wissensintensivierung, Globalisierung und Differenzierung bestimmen, neben dem demografischen Wandel, den Strukturwandel, der die deutsche Wirtschaft vor immer neue Herausforderungen stellt (Lichtblau & Neligan, 2009). Diese Trends sind jedoch nicht isoliert voneinander zu betrachten. Abbildung 1 verdeutlicht neben der Tertiarisierung auch die Wissensintensivierung der deutschen Wirtschaft.
Jörg von Garrel, Sven Tackenberg, Holger Seidel, Christian Grandt
2. Begriffliche Grundlagen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel legt die begrifflichen und theoretischen Grundlagen für die empirische Untersuchung. Zunächst werden die Begriffe Dienstleistung, wissensintensive Dienstleistung und industrielle Dienstleistung konkretisiert. Hierbei liegt der Fokus auf der Herausarbeitung von Charakteristika wissensintensiver Dienstleistungen und der Erläuterung des Verständnisses dieses Begriffes im Rahmen der vorliegenden Publikation. In einem zweiten Schritt werden das klassische Begriffsverständnis von Produktivität und die Besonderheiten bei der Anwendung auf Dienstleistungen diskutiert und Modelle zur Beschreibung der Dienstleistungsproduktivität vorgestellt.
Jörg von Garrel, Sven Tackenberg, Holger Seidel, Christian Grandt
3. Konzeption der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Ausgangspunkt der empirischen Untersuchung zur Dienstleistungsproduktivität wissensintensiver industrieller Dienstleister in Deutschland ist das BMBF- und PT-DLR-Projekt „WIDIPRO – Wissensintensive industrielle Dienstleistungen weltweit produktiv erbringen“. Ziel des Projektes ist die Gestaltung und Steigerung der Produktivität in wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen durch selbstoptimierende Instrumente und Methoden (von Garrel, 2010). Die vorliegende empirische Untersuchung liefert Inputdaten für verschiedene Teilvorhaben und soll zusätzlich die allgemeine Informationslage über die wissensintensiven industriellen Dienstleistungen in Deutschland verbessern. Neben Aspekten der Internationalisierung von Dienstleistungsprojekten stehen vor allem Aspekte der Wissensintensität von Dienstleistungen sowie der Dienstleistungsproduktivität im Zentrum der Untersuchung.
Jörg von Garrel, Sven Tackenberg, Holger Seidel, Christian Grandt
4. Auswertung der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel vermittelt einen Überblick über die Grundgesamtheit der empirischen Untersuchung und konkretisiert damit die Darstellung der Ausgangslage in Kapitel 1.1.
Jörg von Garrel, Sven Tackenberg, Holger Seidel, Christian Grandt
5. Zusammenfassung der Ergebnisse
Zusammenfassung
Die aus der Theorie abgeleiteten Charakteristika wissensintensiver Dienstleistungen lassen sich durch die vorliegende Studie bestätigen bzw. beantworten. Besonders die Aspekte des umfangreichen Fachwissens der Akteure, einer hohen Komplexität und die Entwicklung spezifischer Problemlösungen für einen Kunden sind prägend für wissensintensive Dienstleistungen.
Jörg von Garrel, Sven Tackenberg, Holger Seidel, Christian Grandt
6. Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Entscheidend bei der Bewertung der Dienstleistungsproduktivität ist das Konzept der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität. Qualität und Effektivität bei der Dienstleistungserbringung sind keine absoluten Größen sondern von der Wahrnehmung und Wertschätzung des Kunden abhängig. Auch der Industriesektor verändert sich durch eine fortschreitende Tertiarisierung in Richtung einer höheren Kunden- und Serviceorientierung. Die gewonnen Erkenntnisse der Dienstleistungsforschung und die Entwicklung eines vom Kunden abhängigen Produktivitätsverständnisses gewinnen dadurch auch in diesem Bereich zunehmend an Relevanz. Neben der Effektivität ist jedoch auch die Effizienz eine entscheidende Stellschraube zur Verbesserung der Dienstleistungsproduktivität.
Jörg von Garrel, Sven Tackenberg, Holger Seidel, Christian Grandt
Backmatter
Metadaten
Titel
Dienstleistungen produktiv erbringen
verfasst von
Jörg von Garrel
Sven Tackenberg
Holger Seidel
Christian Grandt
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-04152-6
Print ISBN
978-3-658-04151-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04152-6