Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgskritische Faktoren der angewandten Krisenkommunikation

verfasst von : Martin Riecken

Erschienen in: Handbuch Krisenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gerade wenn Krisen überraschend über ein Unternehmen hereinbrechen, muss schnell, umfassend und überlegt kommuniziert werden. Dabei sind drei wesentlichen Dimensionen zu beachten: Erstens müssen organisatorische Vorkehrungen getroffen werden, um Abläufe, Verantwortlichkeiten und notwendige Tools der Krisenkommunikation zur Hand zu haben. Zum zweiten muss die Krisenkommunikation als strategischer Faktor in das Krisenmanagement eingebunden werden und sich ständig auf Veränderungen im Verlauf der Krise flexibel einstellen können. Hierbei stellen vor allem social media eine zentrale Herausforderung dar. Drittens bedarf es zugrundeliegender Prinzipien, damit Krisenkommunikation als vertrauensbildende Maßnahme gelingt: Transparenz, Ehrlichkeit, Faktentreue, Empathie und Kontinuität in der Kommunikation sind unabdingbare Faktoren, die den Erfolg der Kommunikation bestimmen. Nur wenn auf allen drei Gebieten gleichermaßen gepunktet wird, kann Krisenkommunikation einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Erfolgskritische Faktoren der angewandten Krisenkommunikation
verfasst von
Martin Riecken
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04293-6_18