Skip to main content

Mehrebenenregieren in der europäischen Verkehrspolitik

  • Living reference work entry
  • First Online:
Handbuch Verkehrspolitik

Zusammenfassung

Der Beitrag führt aus politikwissenschaftlicher Perspektive in Veränderungen und die Problematik der europäischen Verkehrspolitik ein. In diesem Zusammenhang werden die Besonderheiten des Politikfeldes ebenso beschrieben wie neue Herausforderungen, die sich mit der Erweiterung der Europäischen Union 2004/2007 und der Wirtschaftskrise seit 2008 ergeben haben. In einem zweiten Schritt stellt der Beitrag unterschiedliche Perspektiven vor, mit denen Struktur und Dynamik des Mehrebenenregierens im Feld der Verkehrspolitik erfasst werden können. Daraufhin wird die originäre Problematik des europäischen Mehrebenenregierens ausgewiesen. Abschließend werden als Wege zur Förderung nachhaltiger Verkehrspolitik die Expertise, die Mobilisierung im Rahmen europäischer direktdemokratischer Verfahren und das Agenda Setting im Parlament identifiziert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Literatur

  • Apeldoorn, Bastiaan van. 2000. Transnationale Klassen und europäisches Regieren. Der European Roundtable of Industrialists. In Die Konfiguration Europas. Dimensionen einer kritischen Integrationstheorie, Hrsg. Hans-Jürgen Bieling und Jochen Steinhilber, 189–221. Münster: Westfälisches Dampfboot.

    Google Scholar 

  • Apeldoorn, Bastiaan van. 2002. Transnational Capitalism and the Struggle over European Integration. London: Routledge.

    Google Scholar 

  • Bandelow, Nils C., Stefan Kundolf, und Kirstin Lindloff. 2014. Agenda Setting für eine nachhaltige EU-Verkehrspolitik. Akteurskonstellationen, Machtverhältnisse und Erfolgsstrategien. Berlin: Edition Sigma.

    Google Scholar 

  • Benz, Arthur. 1998. Politikverflechtung ohne Politikverflechtungsfalle. Koordination und Strukturdynamik im europäischen Mehrebenensystem. Politische Vierteljahresschrift, 3, 558–589.

    Google Scholar 

  • Bieling, Hans-Jürgen, und Frank Deppe. 2003. Die neue europäische Ökonomie und die Transformation von Staatlichkeit. In Europäische Integration, Hrsg. Markus Jachtenfuchs und Beate Kohler-Koch, 513–540. Opladen: UTB.

    Google Scholar 

  • Bieling, Hans-Jürgen, und Jochen Steinhilber. 2000. Die Konfiguration Europas. Dimensionen einer kritischen Integrationstheorie. Münster: Westfälisches Dampfboot.

    Google Scholar 

  • Brenner, Neil. 2004. New State Spaces. Urban Governance and the Rescaling of Statehood. Oxford: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Castells, Manuel. 1989. The Informational City. Information Technology, Economic Restructuring, and the Urban-Regional Process. Oxford: Blackwell Publishing Ltd.

    Google Scholar 

  • Europäische Kommission. 2003. Mitteilung der Kommission. Ausbau des transeuropäischen Verkehrsnetzes. Neue Formen der Finanzierung. Interoperable elektronische Mautsysteme. Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die allgemeine Einführung und die Interoperabilität elektronischer Mautsysteme in der Gemeinschaft. Brüssel.

    Google Scholar 

  • Europäische Kommission KOM 144. 2011. Weissbuch. Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum. Hin zu einem wettbewerbsorientierten und ressourcenschonenden Verkehrssystem. Brüssel.

    Google Scholar 

  • Europäische Kommission KOM 370. 2001. Weissbuch. Die europäische Verkehrspolitik bis 2010. Weichenstellungen für die Zukunft. Brüssel.

    Google Scholar 

  • Featherstone, Kevin, und Claudio M. Radaelli. 2003. The politics of europeanization. Oxford: Blackwell Publishing Ltd.

    Google Scholar 

  • Gill, Stephen. 1998. European Governance and New Constitutionalism. Economic and Monetary Union and Alternatives to Disciplinary Neoliberalism in Europe. New Political Economy 3: 5–26.

    Google Scholar 

  • Grandjot, Hans-Helmut. 2002. Verkehrspolitik. Grundlagen, Funktionen und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Hamburg : Deutscher Verkehrs-Verlag.

    Google Scholar 

  • Harvey, David. 1990. The condition of postmodernity. An enquiry into the origins of cultural changes. Malden: Blackwell Publishing Ltd.

    Google Scholar 

  • Héritier, Adrienne, Dieter Kerwer, Christoph Knill, Dirk Lehmkuhl, Michael Teutsch, und Anne-Cécile Douillet. 2001. Differential Europe. The European Union Impact on National Policymaking. Oxford: Rowman & Littlefield Publishers.

    Google Scholar 

  • Jessop, Bob. 1997. Die Zukunft des Nationalstaates. Erosion oder Reorganisation? Grundsätzliche Überlegungen zu Westeuropa. In Jenseits der Nationalökonomie. Globalisierung, Weltwirtschaft und Nationalstaat. Regulationstheorie zwischen Globalisierung und Regionalisierung, Hrsg. Steffen Becker, Thomas Sablowski und Wilhelm Schumm, 50–95. Hamburg: Argument-Verlag.

    Google Scholar 

  • Jessop, Bob. 2001. Die Globalisierung des Kapitals und die Zukunft des Nationalstaates. Ein Beitrag zur Kritik der globalen politischen Ökonomie. In Die Zukunft des Staates, Hrsg. Joachim Hirsch, Bob Jessop und Nicos Poulantzas, 139–170. Hamburg: VSAVerlag.

    Google Scholar 

  • Kaeding, Michael. 2007. Better regulation in the European Union – Lost in translation or full steam ahead? The transposition of EU transport directives across member states. Leiden: Amsterdam University Press.

    Google Scholar 

  • Kingdon, John W. 1995. Agendas, Alternatives and Public Policies. New York: HarperCollins College Publishers.

    Google Scholar 

  • Krätke, Stefan. 1995. Stadt – Raum – Ökonomie. Einführung in aktuelle Problemfelder der Stadtökonomie und Wirtschaftsgeographie. Berlin: Birkhäuser Verlag.

    Google Scholar 

  • Läpple, Dieter. 1995. Transport, Logistik und logistische Raum-Zeit-Konfigurationen. In Güterverkehr, Logistik und Umwelt. Analysen und Konzepte zum interregionalen und städtischen Verkehr, Hrsg. Dieter Läpple, 23–59. Berlin: Edition Sigma.

    Google Scholar 

  • Lehmkuhl, Dirk. 2008. Verkehrspolitik. In Politikfelder im EU-Mehrebenensystem. Instrumente und Strategien europäischen Regierens, Hrsg. Hubert Heinelt und Michèle Knodt, 253–269. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • Link, Heike. 2008. Verkehrspolitik. In Jahrbuch der Europäischen Integration 2007, Hrsg. Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels, 193–196. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • Marcks, Gary, und Hooghe Liesbeth. 2004. Contrasting visions of multi-level governance. In Multi-level Governance, Hrsg. Bache Ian und Flinders Matthew, 15–30. Oxford: Oxford University Press.

    Chapter  Google Scholar 

  • Mayntz, Renate. 2004. Governance im modernen Staat. In Governance – Regieren in komplexen Regelsystemen. Eine Einführung, Hrsg. Arthur Benz, 65–76. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Plehwe, Dieter. 1997. Eurologistik, „Europäische“ Verkehrspolitik und die Entwicklung eines transnationalen (Güter-)Transportsystems. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft 27(107): 217–43.

    Google Scholar 

  • Plehwe, Dieter. 2000. Neue Horizonte transnationaler Integration. Die Entwicklung von grenzüberschreitenden Logistiknetzwerken. In Die Konfiguration Europas. Dimensionen einer kritischen Integrationstheorie, Hrsg. Hans-Jürgen Bieling und Jochen Steinhilber, 276–303. Münster: Westfälisches Dampfboot.

    Google Scholar 

  • Plehwe, Dieter. 2008. Transformation europäischer Governance im Bereich der Verkehrspolitik. Integration – Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik 31(3): 290–306.

    Google Scholar 

  • Plehwe, Dieter, und Stefano Vescovi. 2003. Europe’s special case. The five corners of Business-State Interactions. In Globalization and Institutions. Redefining the Rule of the Economic Game Hrsg. Marie-Laure Djelic und Sigrid Quack, 193–219. Cheltenham: Edward Elgar.

    Google Scholar 

  • Rüb, Friedbert W. 2009. Multiple-Streams-Ansatz. Grundlagen, Probleme und Kritik. In Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2.0, Hrsg. Klaus Schubert und Nils C. Bandelow, 348–376. München: Oldenbourg.

    Google Scholar 

  • Sack, Detlef. 2011. Governance failures in integrated transport policy. On the mismatch of ‘Co-opetition’ in multi-level systems. In Governance of Transport Policy. German Policy Studies, Hrsg. Nils C. Bandelow und Stefan Kundolf, Jg. 7, 2: 43–70: SPAEF.

    Google Scholar 

  • Sack, Detlef. 2013. Regieren und Governance in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Studienbuch. München: Oldenbourg.

    Google Scholar 

  • Schäffer, Sebastian. 2012. Verkehrspolitik. In Jahrbuch der Europäischen Integration 2011, Hrsg. Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels, 217–220. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • Scharpf, Fritz W. 2000. Interaktionsformen. Akteurzentrierter Institutionalismus in der Politikforschung. Opladen: UTB.

    Google Scholar 

  • Schöller, Oliver. 2006. Mobilität im Wettbewerb. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

    Google Scholar 

  • Stephenson, Paul J. 2012. Image and venue as factors mediating latent spillover pressure for agenda-setting change. J Eur Public Policy 19(6): 796–816.

    Article  Google Scholar 

  • Steunenberg, Bernard, und Mark Rhinhard. 2010. The transposition of European Law in EU member states. Between process and politics. Eur Polit Sci Rev 2(3): 495–520.

    Article  Google Scholar 

  • Stevens, Handley. 2004. Transport policy in the European Union. New York: Palgrave Macmillan.

    Google Scholar 

  • Süddeutsche Zeitung. 2013. Verkehrte Welt. Die EU-Kommission will mit einem gewaltigen Investitionsprogramm die europäischen Verkehrsnetze ausbauen. Ausgerechnet Deutschland, sonst oft der Zahlmeister, wird davon ganz besonders profitieren, Nr. 241, 17.

    Google Scholar 

  • Swyngedouw, Eric. 1997. Neither global nor local. ‚Glocalization‘ and the politics of scale. In Spaces of Globalization. Reasserting the Power of the Local, Hrsg. Kevin R. Cox, 137–166. London: The Guilford Press.

    Google Scholar 

  • Wallace, Helen, Mark A. Pollack, und Alasdair R. Young. 2010. Policy-Making in the European Union. Oxford: Oxford University Press.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Detlef Sack .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2014 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

About this entry

Cite this entry

Sack, D. (2014). Mehrebenenregieren in der europäischen Verkehrspolitik. In: Canzler, W., Knie, A., Schwedes, O. (eds) Handbuch Verkehrspolitik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04777-1_9-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04777-1_9-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Online ISBN: 978-3-658-04777-1

  • eBook Packages: Springer Referenz Sozialwissenschaften und Recht

Publish with us

Policies and ethics