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2014 | Buch

Multi-Channel Retailing

Prinzip, Konzepte und Erfolgsfaktoren

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Über dieses Buch

Getrieben durch das rasante Wachstum des Einzelhandels über das Internet (E-Commerce), hat sich das Multi-Channel Retailing fest im Handel etabliert. Unter Multi-Channel Retailing versteht man ein spezifisches Distributionskonzept von Handelsunternehmen, das sich durch den parallelen Einsatz von mehreren Vertriebskanälen auszeichnet. Sebastian Rittinger beschreibt in kompakter Form die zentralen Begriffe und grundlegenden Erscheinungsformen des Multi-Channel Retailing. Aufbauend auf einer Diskussion zentraler Erkenntnisse der Konsumentenverhaltensforschung im Multi-Channel-Kontext werden mit dem Cross-Channel Management sowie dem Retail Branding anschließend die beiden zentralen Erfolgsfaktoren für Multi-Channel Retailer der Zukunft vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Multi-Channel Retailing, der parallele Einsatz von mehreren Vertriebskanälen durch ein Handelsunternehmen, hat sich als Distributionsstrategie fest im Handel etabliert (Zhang 2009; Schramm-Klein 2012).
Sebastian Rittinger
2. Begriffsabgrenzung
Zusammenfassung
Weder in der Literatur noch in der Unternehmenspraxis existiert eine allgemein anerkannte Definition für das Multi-Channel Retailing (Schramm-Klein 2012).
Sebastian Rittinger
3. Erscheinungsformen des Multi-Channel Retailing
Zusammenfassung
Grundsätzlich steht Handelsunternehmen eine Vielzahl unterschiedlicher Vertriebskanäle zur Realisierung eines Multi-Channel-Retailing-Systems zur Verfügung.
Sebastian Rittinger
4. Multi-Channel-Kunden – Ausgewählte Erkenntnisse aus der Konsumentenverhaltensforschung
Zusammenfassung
Entsprechend der Definition des Multi-Channel-Retailing, ist unter einem Multi-Channel-Kunden ein Konsument zu verstehen, der für Einkäufe in einer bestimmten Produktkategorie mindestens zwei Vertriebskanäle nutzt (McGoldrick und Collins 2007).
Sebastian Rittinger
5. Erfolgsfaktoren von Multi-Channel-Retailern
Zusammenfassung
Das Ziel bei der Ermittlung von Erfolgsfaktoren ist es, die Determinanten zu ermitteln, die den Erfolg bzw. Misserfolg eines Unternehmens langfristig wirksam beeinflussen. Dabei ist die Grundannahme, dass nur einige wenige Elemente oder Variablen über den Erfolg bzw. Misserfolg eines Unternehmens entscheiden (Haenecke 2002).
Sebastian Rittinger
6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
„Multi-Channel ist die stärkste Veränderung im Einzelhandel seit der Einführung der Selbstbedienung in den 60er-Jahren“, betonte Sir Stuart Rose, der damalige Executive Chairman der britischen Einzelhandelsikone Marks & Spencer, im Jahre 2010 auf dem Global Department Store Summit (GDSS) in New York.
Sebastian Rittinger
Backmatter
Metadaten
Titel
Multi-Channel Retailing
verfasst von
Sebastian Rittinger
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05197-6
Print ISBN
978-3-658-05196-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05197-6