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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

47. Grundlagen von Frontkollisionsschutzsystemen

verfasst von : Hermann Winner, Prof. Dr. rer. nat.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unfälle im Längsverkehr zählen zur größten Gruppe der Unfallarten und zur zweitgrößten der Unfälle mit Getöteten und Schwerverletzten. Daher besitzen Systeme zum Schutz gegen diese Unfallart ein sehr hohes Potenzial (s. Kap. 4). Auf welche Weise Gegenmaßnahmen abgeleitet werden, zeigt Abb. 47.1.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Braun, H., Ihme, J.: Definition kritischer Situationen im Kraftfahrzeugverkehr – Eine Pilotstudie. Automobil-Industrie 1983(3), 367–375 (1983) Braun, H., Ihme, J.: Definition kritischer Situationen im Kraftfahrzeugverkehr – Eine Pilotstudie. Automobil-Industrie 1983(3), 367–375 (1983)
[2]
Zurück zum Zitat Kopischke, S.: Entwicklung einer Notbremsfunktion mit Rapid Prototyping Methoden. Bericht aus dem Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik der Technischen Universität Braunschweig, Band 10. Aachen, Mainz., Diss. TU‐Braunschweig, 2000 Kopischke, S.: Entwicklung einer Notbremsfunktion mit Rapid Prototyping Methoden. Bericht aus dem Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik der Technischen Universität Braunschweig, Band 10. Aachen, Mainz., Diss. TU‐Braunschweig, 2000
[3]
Zurück zum Zitat Bender, E.: Handlungen und Subjektivurteile von Kraftfahrzeugführern bei automatischen Brems‐ und Lenkeingriffen eines Unterstützungssystems zur Kollisionsvermeidung. Ergonomia‐Verla, Stuttgart (2008). Dissertation TU Darmstadt Bender, E.: Handlungen und Subjektivurteile von Kraftfahrzeugführern bei automatischen Brems‐ und Lenkeingriffen eines Unterstützungssystems zur Kollisionsvermeidung. Ergonomia‐Verla, Stuttgart (2008). Dissertation TU Darmstadt
[4]
Zurück zum Zitat Seeck, A., Gasser, T.M.: Klassifizierung und Würdigung der rechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit der Einführung moderner FAS. Tagung „Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenzsysteme“. Organisation der Tagung TUEV SUED und TU München, München (2006) Seeck, A., Gasser, T.M.: Klassifizierung und Würdigung der rechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit der Einführung moderner FAS. Tagung „Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenzsysteme“. Organisation der Tagung TUEV SUED und TU München, München (2006)
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Zurück zum Zitat Weinberger, M.: Der Einfluss von Adaptive Cruise Control Systemen auf das Fahrerverhalten Berichte aus der Ergonomie. Shaker, Aachen (2001). Diss. Technische Universität München Weinberger, M.: Der Einfluss von Adaptive Cruise Control Systemen auf das Fahrerverhalten Berichte aus der Ergonomie. Shaker, Aachen (2001). Diss. Technische Universität München
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Zurück zum Zitat LeBlanc, D. J.; Kiefer, R. J.; Deering, R. K.; Shulman, M. A.; Palmer, M. D.; Salinger, J.: Forward Collision Warning: Preliminary Requirements for Crash Alert Timing, SAE 2001–01‐0462, 2001 LeBlanc, D. J.; Kiefer, R. J.; Deering, R. K.; Shulman, M. A.; Palmer, M. D.; Salinger, J.: Forward Collision Warning: Preliminary Requirements for Crash Alert Timing, SAE 2001–01‐0462, 2001
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Zurück zum Zitat Färber, B.; Maurer, M.: Nutzer‐ und Nutzen‐Parameter von Collision Warning und Collision Mitigation Systemen im Verkehr. Tagungsband 3. Workshop Fahrerassistenz FAS2005. Walting, 2005 Färber, B.; Maurer, M.: Nutzer‐ und Nutzen‐Parameter von Collision Warning und Collision Mitigation Systemen im Verkehr. Tagungsband 3. Workshop Fahrerassistenz FAS2005. Walting, 2005
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Zurück zum Zitat Kiesewetter, W., Klinkner, W., Reichelt, W., Steiner, M.: Der neue Brake‐Assist von Mercedes‐Benz – aktive Fahrerunterstützung in Notsituationen. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 99(6), 330–339 (1997) Kiesewetter, W., Klinkner, W., Reichelt, W., Steiner, M.: Der neue Brake‐Assist von Mercedes‐Benz – aktive Fahrerunterstützung in Notsituationen. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 99(6), 330–339 (1997)
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Zurück zum Zitat Weiße, J.: Beitrag zur Entwicklung eines optimierten Bremsassistenten. Ergonomia Verlag, Stuttgart (2003). Dissertation TU Darmstadt Weiße, J.: Beitrag zur Entwicklung eines optimierten Bremsassistenten. Ergonomia Verlag, Stuttgart (2003). Dissertation TU Darmstadt
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Zurück zum Zitat Busch, S.: Entwicklung einer Bewertungsmethodik zur Prognose des Sicherheitsgewinns ausgewählter Fahrerassistenzsysteme VDI Fortschritt‐Berichte Reihe 12. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2005). Dissertation TU Dresden Busch, S.: Entwicklung einer Bewertungsmethodik zur Prognose des Sicherheitsgewinns ausgewählter Fahrerassistenzsysteme VDI Fortschritt‐Berichte Reihe 12. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2005). Dissertation TU Dresden
[12]
Zurück zum Zitat Morrison, R.W., Swope, J.G., Halcomb, C.G.: Movement times and brake pedal placement. The Journal of the Human Factors and Ergonomics Society (HUM FACTORS) 05/1986; 28(2), 241–246 (1986) Morrison, R.W., Swope, J.G., Halcomb, C.G.: Movement times and brake pedal placement. The Journal of the Human Factors and Ergonomics Society (HUM FACTORS) 05/1986; 28(2), 241–246 (1986)
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Zurück zum Zitat Hoffmann; J. et al.: Das Darmstädter Verfahren (EVITA) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen, Dissertation TU Darmstadt, noch nicht veröffentlicht. Hoffmann; J. et al.: Das Darmstädter Verfahren (EVITA) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen, Dissertation TU Darmstadt, noch nicht veröffentlicht.
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Zurück zum Zitat Eckstein, L.: Entwicklung und Überprüfung eines Bedienkonzepts und von Algorithmen zum Fahren eines Kraftfahrzeuges mit aktiven Sidesticks Fortschritt‐Berichte VDI‐Reihe 12, Bd. 471. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2001). Dissertation TU München Eckstein, L.: Entwicklung und Überprüfung eines Bedienkonzepts und von Algorithmen zum Fahren eines Kraftfahrzeuges mit aktiven Sidesticks Fortschritt‐Berichte VDI‐Reihe 12, Bd. 471. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2001). Dissertation TU München
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Zurück zum Zitat Schmidt, C.; Oechsle, F.; Branz, W.: Untersuchungen zu letztmöglichen Ausweichmanövern für stehende und bewegte Hindernisse. 3. FAS‐Workshop. Walting, 2005 Schmidt, C.; Oechsle, F.; Branz, W.: Untersuchungen zu letztmöglichen Ausweichmanövern für stehende und bewegte Hindernisse. 3. FAS‐Workshop. Walting, 2005
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Zurück zum Zitat Kodaka, K.; Otabe, M.; Urai, Y.; Koike, H.: Rear‐end Collision Velocity Reduction System, SAE paper 2003–01‐0503, 2003 Kodaka, K.; Otabe, M.; Urai, Y.; Koike, H.: Rear‐end Collision Velocity Reduction System, SAE paper 2003–01‐0503, 2003
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Zurück zum Zitat ISO 15623 Norm: Transport information and control systems – Forward vehicle collision warning systems – Performance requirements and test procedures. 2013 ISO 15623 Norm: Transport information and control systems – Forward vehicle collision warning systems – Performance requirements and test procedures. 2013
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Zurück zum Zitat ISO 22839 Norm: Intelligent Transport System – Forward Vehicle Collision Mitigation Systems – Operation, Performance, and Verification Requirements, 2013. ISO 22839 Norm: Intelligent Transport System – Forward Vehicle Collision Mitigation Systems – Operation, Performance, and Verification Requirements, 2013.
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Zurück zum Zitat Randler, M., Schneider, K.: Realisierung von aktiven Komfort‐ und Sicherheitsfunktionen mit Lidarsensorik. Fachforum Sensorik für Fahrerassistenzsysteme. FH Heilbronn, Heilbronn (2006) Randler, M., Schneider, K.: Realisierung von aktiven Komfort‐ und Sicherheitsfunktionen mit Lidarsensorik. Fachforum Sensorik für Fahrerassistenzsysteme. FH Heilbronn, Heilbronn (2006)
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Zurück zum Zitat Jordan, R.; Ahlrichs, U.; Leineweber, Th.; Lucas, B.; Knoll, P.: Hindernisklassifikation von stationären Objekten auf Basis eines nichtwinkeltrennfähigen Long‐Range‐Radar Sensors, 4. Workshop Fahrerassistenzsysteme, 4.–6. Oktober 2006, Löwenstein/Hößlinsülz, S. 153, 2006 Jordan, R.; Ahlrichs, U.; Leineweber, Th.; Lucas, B.; Knoll, P.: Hindernisklassifikation von stationären Objekten auf Basis eines nichtwinkeltrennfähigen Long‐Range‐Radar Sensors, 4. Workshop Fahrerassistenzsysteme, 4.–6. Oktober 2006, Löwenstein/Hößlinsülz, S. 153, 2006
Metadaten
Titel
Grundlagen von Frontkollisionsschutzsystemen
verfasst von
Hermann Winner, Prof. Dr. rer. nat.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_47

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