Zusammenfassung
Das medienpädagogische Interesse am informellen Lernen begründet sich in der durch Medien erzeugten Besonderheit gegenüber nicht-medienbasierten Lernprozessen. Davon ausgehend unterscheidet der Beitrag non-formale und informelle medienbasierte Lernorte, die jeweils näher betrachtet werden: beim nonformalen Lernen das mobile Lernen, insb. durch virtuelle Bildungsangebote, und beim informellen Lernen das außerschulische Lernen, die Identitätskonstitution, Sozialisation, Enkulturation sowie Bildung durch und mit Medien. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf die zukünftige Bedeutung des medienbasierten, informellen Lernens.
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Pietraß, M. (2016). Informelles Lernen in der Medienpädagogik. In: Rohs, M. (eds) Handbuch Informelles Lernen. Springer Reference Sozialwissenschaften . Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05953-8_10
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