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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebsmanagement – Aus Sicht des Kunden denken!

verfasst von : Helmut Gottschalk

Erschienen in: Handbuch Bankvertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen Banken ihre Kunden mit attraktiven Produkten und Leistungen überzeugen. Dieses Ziel lässt sich nicht erreichen, indem der Bankvertrieb primär daran ausgerichtet wird, Kunden möglichst viele Finanzprodukte zu verkaufen. Die Bank kann vor dem Hintergrund zunehmend anspruchsvoller und besser informierter Kunden sowie eines immer intensiveren Wettbewerbs langfristig nur dann erfolgreich agieren, wenn sie sich konsequent an den Interessen der Kunden orientiert – der Kunde also im Mittelpunkt des Geschäftsmodells steht. Kundenfreundlichkeit darf kein „Lippenbekenntnis“ sein, sondern muss Tag für Tag glaubwürdig von allen Mitarbeitern umgesetzt werden. Die Ausrichtung am Kunden muss deshalb ein wesentlicher Teil der strategischen Unternehmensvision sein.

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Literatur
Zurück zum Zitat Freiberger, H. (2015): Deutsche Banken machen Paypal Konkurrenz, in: Süddeutsche Zeitung/Süddeutsche.de, Frankfurt, 27. Februar 2015. Freiberger, H. (2015): Deutsche Banken machen Paypal Konkurrenz, in: Süddeutsche Zeitung/Süddeutsche.de, Frankfurt, 27. Februar 2015.
Zurück zum Zitat Hansen, M.-H.; Malz M. (2015): Kundenzufriedenheit als Erfolgsmotor im Retail Banking, S. 121 ff., in: (Hrsg. Seidel, M., Liebetrau, A.), Banking & Innovation 2015– Ideen und Erfolgsrezepte von Experten für die Praxis, Heidelberg, Springer Verlag. 2015. Hansen, M.-H.; Malz M. (2015): Kundenzufriedenheit als Erfolgsmotor im Retail Banking, S. 121 ff., in: (Hrsg. Seidel, M., Liebetrau, A.), Banking & Innovation 2015– Ideen und Erfolgsrezepte von Experten für die Praxis, Heidelberg, Springer Verlag. 2015.
Zurück zum Zitat Juretzek, R. (2015): So klappt es mit dem Bankberater, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung/FAZ.NET, Frankfurt, 14. Februar 2015. Juretzek, R. (2015): So klappt es mit dem Bankberater, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung/FAZ.NET, Frankfurt, 14. Februar 2015.
Zurück zum Zitat Klein, M. (2010): Ganzheitliche Beratung oder Produktverkauf: ein Widerspruch?!, S. 193 ff., in: (Hrsg. Effert, D.), Qualitäts- und Preisimage bei Banken, Wiesbaden, Gabler Verlag, 2010. Klein, M. (2010): Ganzheitliche Beratung oder Produktverkauf: ein Widerspruch?!, S. 193 ff., in: (Hrsg. Effert, D.), Qualitäts- und Preisimage bei Banken, Wiesbaden, Gabler Verlag, 2010.
Zurück zum Zitat Köhler, G.; Schilling, K. (2011): Der ROPO-Effekt, S. 48 f., in: Die Bank – Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis, Köln, Bank-Verlag, 01.06.2011. Köhler, G.; Schilling, K. (2011): Der ROPO-Effekt, S. 48 f., in: Die Bank – Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis, Köln, Bank-Verlag, 01.06.2011.
Zurück zum Zitat Schreiber, H., Seidel, M. (2015): Anforderungen für die Gestaltung einer erfolgreichen Vertriebsausrichtung, S. 93 ff., in: (Hrsg. Seidel, M., Liebetrau, A.), Banking & Innovation 2015– Ideen und Erfolgsrezepte von Experten für die Praxis, Heidelberg, Springer Verlag. 2015. Schreiber, H., Seidel, M. (2015): Anforderungen für die Gestaltung einer erfolgreichen Vertriebsausrichtung, S. 93 ff., in: (Hrsg. Seidel, M., Liebetrau, A.), Banking & Innovation 2015– Ideen und Erfolgsrezepte von Experten für die Praxis, Heidelberg, Springer Verlag. 2015.
Zurück zum Zitat Tilmes, R. (2010): Nachhaltige Kundenbindung und Vertriebserfolg durch ganzheitliche Finanzplanung, S. 39 ff., in: (Hrsg. Ziegler, S., Sohl, M.), Moderner Bankvertrieb im Dienst des Kunden: Neue Wege zu einem kundenzentrierten Marktauftritt, Wiesbaden, Gabler Verlag, 2010. Tilmes, R. (2010): Nachhaltige Kundenbindung und Vertriebserfolg durch ganzheitliche Finanzplanung, S. 39 ff., in: (Hrsg. Ziegler, S., Sohl, M.), Moderner Bankvertrieb im Dienst des Kunden: Neue Wege zu einem kundenzentrierten Marktauftritt, Wiesbaden, Gabler Verlag, 2010.
Metadaten
Titel
Vertriebsmanagement – Aus Sicht des Kunden denken!
verfasst von
Helmut Gottschalk
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06447-1_6