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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Akzeptanzanalyse in der Industrie 4.0-Fabrik

Ein methodischer Ansatz zur Gestaltung des organisatorischen Wandels

verfasst von : André Ullrich, Gergana Vladova, Prof.Dr. Norbert Gronau, Nicole Jungbauer

Erschienen in: Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gegenwärtige Trends in der Produktion sowie technische Entwicklungen wirken als wesentliche Wandlungstreiber auf die Rahmenbedingungen in der Fertigungsindustrie. Die sich damit ändernden Anforderungen an die Mitarbeiter bezüglich des Umgangs mit neuen Technologien (im Speziellen die Produktionsmitarbeiter) sowie deren Qualifikations- und Kompetenzprofile können eine wesentliche Hürde für den erfolgreichen Transformationsprozess darstellen. Aus diesem Grund sind Integration, Motivation und Partizipation der Mitarbeiter in diesem Wandlungsprozess von enormer Bedeutung.
Dieser Beitrag diskutiert den Akzeptanzprozess während und nach der Einführung neuer Technologien, Aufgaben und Prozesse im Zuge des Transformationsprozesses gegenwärtiger Fabriken zu Fabriken der Zukunft. Zur Beschreibung dieser Transformation werden zu Anfang die Begriffe Akzeptanz, unternehmerische Innovation und Wandel definiert sowie deren theoretische Beziehung dargestellt, um einen spezifischen Rahmen für den Transformationsprozess zu generieren. Den Kern dieses Beitrags bilden erste theoretische Ergebnisse zur Mitarbeiterakzeptanz in Form eines Vorgehensmodells zur Begleitung des Wandels und zur Messung der Mitarbeiterakzeptanz im Paradigma der Industrie 4.0-Fabrik.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Akzeptanzanalyse in der Industrie 4.0-Fabrik
verfasst von
André Ullrich
Gergana Vladova
Prof.Dr. Norbert Gronau
Nicole Jungbauer
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08165-2_17