Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kongressmanagement per Definition

Veranstaltungsformate Veranstaltungsformat und ihre besonderen Eigenschaften

verfasst von : Claus Bühnert

Erschienen in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Veranstaltungsformate stehen begrifflich und inhaltlich für die Produktpolitik eines Veranstalters. Zugleich sind sie Fundament und bieten ein großes Reservoir an Gestaltungsvorlagen. Die ewige Frage des Zeitgeists, klassisch oder innovativ, stellt sich dabei nur am Rande, zumal sie objektiv nicht beantwortet werden kann. Die beabsichtigte Wirkung, also das Ziel der Veranstaltung, steht im Fokus. Gleich mehrere Ziele hat dieser Beitrag: eindeutige Charakterisierung, Darstellung von Ziel und Zweck, Zuordnung der Gestaltungsmerkmale. Vier markante Bestimmungen liegen der Betrachtung dabei zugrunde: Kompetenzerweiterung, Identifikation, Kommunikation, Entscheidungsfindung. Veranstaltungen verkörpern in aller Regel mehrere Bestimmungen. Eine Ausrichtung dominiert jedoch immer und diese wird schließlich für jedes Veranstaltungsformat in Form von Steckbriefen herausgearbeitet. Der Blick geht dabei auch auf aktuelle Entwicklungen und auf das internationale Kongressparkett. Dieser Beitrag ist außerdem ein bewusster Gegenentwurf zu Definitionen, die sich einzig an Mengengerüsten (Teilnehmeranzahl, Veranstaltungsdauer, Zyklus) und an Folgeerscheinungen (Planungszeitspanne, Organisationsaufwand) orientieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beckmann K, Kaldenhoff A, Kuhlmann HE, Lau-Thurner U (2006) Seminar-, Tagungs- und Kongressmanagement. Cornelsen, Berlin Beckmann K, Kaldenhoff A, Kuhlmann HE, Lau-Thurner U (2006) Seminar-, Tagungs- und Kongressmanagement. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Bühnert C (2003) Mehrwert für Messen durch Veranstaltungskombinationen. In: Kirchgeorg M, Dornscheidt WM, Giese W, Stoeck N (Hrsg) Handbuch Messemanagement. Gabler, Wiesbaden, S 839–851CrossRef Bühnert C (2003) Mehrwert für Messen durch Veranstaltungskombinationen. In: Kirchgeorg M, Dornscheidt WM, Giese W, Stoeck N (Hrsg) Handbuch Messemanagement. Gabler, Wiesbaden, S 839–851CrossRef
Zurück zum Zitat Bühnert C (2013) Veranstaltungsformat. In: Dinkel M, Luppold S, Schröer C (Hrsg) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 199–212 Bühnert C (2013) Veranstaltungsformat. In: Dinkel M, Luppold S, Schröer C (Hrsg) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 199–212
Zurück zum Zitat Domning M, Elger CE, Rasel A (2009) Neurokommunikation im Eventmarketing. Gabler, WiesbadenCrossRef Domning M, Elger CE, Rasel A (2009) Neurokommunikation im Eventmarketing. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schreiber M-T (2012) Kongress, Tagungen und Events. Oldenbourg, MünchenCrossRef Schreiber M-T (2012) Kongress, Tagungen und Events. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Metadaten
Titel
KongressmanagementProfessional Congress Organiser (PCO)Kongressmanagement Kongress Kongressmanagement Kongressmanagement per Definition
verfasst von
Claus Bühnert
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_10