Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sharing Economy – Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für den Wandel vom Produktgeschäft zur interaktiven Dienstleistung am Beispiel des Car-Sharings

verfasst von : Prof. Dr. Markus Voeth, Jana Pölzl, M. Sc., Oliver Kienzler, M. Sc.

Erschienen in: Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Konsumgewohnheiten und Werteeinstellungen von Konsumenten haben sich in den letzten Jahren stark geändert (Hamari et al. 2013). Eine Kombination aus der weiten Verbreitung sozialer Netzwerke, einem wiedererstarkten Glauben an die Bedeutung von Gemeinschaften, wachsendem Umweltbewusstsein und einer gestiegenen Kostensensibilität der Nachfrager in vielen Märkten führt die Gesellschaft stückweise in Richtung einer sogenannten

„Sharing Economy“

(Botsman/Rogers 2011). Diese basiert auf dem Konzept des Teilens, Tauschens und Mietens von Produkten beziehungsweise Dienstleistungen (Keller 2013, S. 33). Haupttreiber der Entwicklung der Sharing Economy sind gemäß Botsman und Rogers (2011) dabei vor allem informationstechnologische Fortschritte und hier insbesondere die Entstehung des Web 2.0.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Sharing Economy – Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für den Wandel vom Produktgeschäft zur interaktiven Dienstleistung am Beispiel des Car-Sharings
verfasst von
Prof. Dr. Markus Voeth
Jana Pölzl, M. Sc.
Oliver Kienzler, M. Sc.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08518-6_21