2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Sharing Economy – Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für den Wandel vom Produktgeschäft zur interaktiven Dienstleistung am Beispiel des Car-Sharings
verfasst von : Prof. Dr. Markus Voeth, Jana Pölzl, M. Sc., Oliver Kienzler, M. Sc.
Erschienen in: Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Konsumgewohnheiten und Werteeinstellungen von Konsumenten haben sich in den letzten Jahren stark geändert (Hamari et al. 2013). Eine Kombination aus der weiten Verbreitung sozialer Netzwerke, einem wiedererstarkten Glauben an die Bedeutung von Gemeinschaften, wachsendem Umweltbewusstsein und einer gestiegenen Kostensensibilität der Nachfrager in vielen Märkten führt die Gesellschaft stückweise in Richtung einer sogenannten
„Sharing Economy“
(Botsman/Rogers 2011). Diese basiert auf dem Konzept des Teilens, Tauschens und Mietens von Produkten beziehungsweise Dienstleistungen (Keller 2013, S. 33). Haupttreiber der Entwicklung der Sharing Economy sind gemäß Botsman und Rogers (2011) dabei vor allem informationstechnologische Fortschritte und hier insbesondere die Entstehung des Web 2.0.