Zusammenfassung
Webinare werden für Unternehmen und Selbstständige immer wichtiger: Sie können damit schnell, kostengünstig und global sehr viele Kunden gewinnen und binden. Virtuelle Echtzeitkommunikation ist ein rasant wachsender dynamischer Markt, dessen Potenziale sich erst jetzt einem großen Kreis erschließen. Die dazu benötigte Software hat in den vergangenen Jahren eine enorme Entwicklung hin zu Stabilität und Nutzerfreundlichkeit gemacht und erreicht nun auch die große Masse der Nutzer und Anwender. Während früher nur Topmanager in den Genuss von Telekonferenzen kamen, die teuer, hardware‐ und supportlastig waren, steht diese inzwischen kostengünstige, softwarebasierte Technik heute allen Personen, die einen PC mit Internetverbindung haben, zur Verfügung.
Gesellschaftliche Entwicklungen verstärken die Tendenz zum virtuellen Präsentieren: Globalisierung, Kosten‐ und Zeitdruck, härterer Wettbewerb, Diversifizierung durch Nutzung eines neuen Mediums, Work‐Life‐Balance, ökologisches Bewusstsein – um nur einige zu nennen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bequem vom eigenen Büro können wir Hunderte von Teilnehmern auf aller Welt erreichen. Wir können ihnen unsere Präsentation vorführen, uns live mit ihnen austauschen und mit ihnen interagieren. Wir können den Teilnehmern unsere Konzepte oder Ideen nahebringen, Fragen sofort klären und Entscheidungen beschleunigen oder sogar herbeiführen. Wir können unser Mitarbeiter und Kunden schnell und einfach informieren und trainieren. Dabei schonen wir die Umwelt und helfen den CO2‐Ausstoß weltweit zu verringern.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Notes
- 1.
„Virtual presentations“ auf www.slideshare.net/metamorph/better-virtual-presentations.
- 2.
Vgl. Mayer, Richard (2005).
- 3.
Das LKM beruht auf den limbischen Instruktionen von Hans Georg Häusel, und die Denkstilanalyse stammt von Ned Herrmann.
- 4.
Vgl. Mehrabian, Albert (1981): Silent Messages: Implicit Communication of Emotions and Attitudes (2nd ed.). Belmont, CA: Wadsworth.
- 5.
Quintilian (2011): Ausbildung des Redners, Darmstadt.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
Copyright information
© 2014 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Hermann-Ruess, A. (2014). Die Grundlagen guter Webinare. In: Das gute Webinar. X.media.press. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03859-5_1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03859-5_1
Published:
Publisher Name: Springer Vieweg, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-03858-8
Online ISBN: 978-3-658-03859-5
eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)