Skip to main content

Die Grundlagen guter Webinare

  • Chapter
  • First Online:
Das gute Webinar

Part of the book series: X.media.press ((XMEDIAP))

  • 7415 Accesses

Zusammenfassung

Webinare werden für Unternehmen und Selbstständige immer wichtiger: Sie können damit schnell, kostengünstig und global sehr viele Kunden gewinnen und binden. Virtuelle Echtzeitkommunikation ist ein rasant wachsender dynamischer Markt, dessen Potenziale sich erst jetzt einem großen Kreis erschließen. Die dazu benötigte Software hat in den vergangenen Jahren eine enorme Entwicklung hin zu Stabilität und Nutzerfreundlichkeit gemacht und erreicht nun auch die große Masse der Nutzer und Anwender. Während früher nur Topmanager in den Genuss von Telekonferenzen kamen, die teuer, hardware‐ und supportlastig waren, steht diese inzwischen kostengünstige, softwarebasierte Technik heute allen Personen, die einen PC mit Internetverbindung haben, zur Verfügung.

Gesellschaftliche Entwicklungen verstärken die Tendenz zum virtuellen Präsentieren: Globalisierung, Kosten‐ und Zeitdruck, härterer Wettbewerb, Diversifizierung durch Nutzung eines neuen Mediums, Work‐Life‐Balance, ökologisches Bewusstsein – um nur einige zu nennen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bequem vom eigenen Büro können wir Hunderte von Teilnehmern auf aller Welt erreichen. Wir können ihnen unsere Präsentation vorführen, uns live mit ihnen austauschen und mit ihnen interagieren. Wir können den Teilnehmern unsere Konzepte oder Ideen nahebringen, Fragen sofort klären und Entscheidungen beschleunigen oder sogar herbeiführen. Wir können unser Mitarbeiter und Kunden schnell und einfach informieren und trainieren. Dabei schonen wir die Umwelt und helfen den CO2‐Ausstoß weltweit zu verringern.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    „Virtual presentations“ auf www.slideshare.net/metamorph/better-virtual-presentations.

  2. 2.

    Vgl. Mayer, Richard (2005).

  3. 3.

    Das LKM beruht auf den limbischen Instruktionen von Hans Georg Häusel, und die Denkstilanalyse stammt von Ned Herrmann.

  4. 4.

    Vgl. Mehrabian, Albert (1981): Silent Messages: Implicit Communication of Emotions and Attitudes (2nd ed.). Belmont, CA: Wadsworth.

  5. 5.

    Quintilian (2011): Ausbildung des Redners, Darmstadt.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Anita Hermann-Ruess .

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2014 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Hermann-Ruess, A. (2014). Die Grundlagen guter Webinare. In: Das gute Webinar. X.media.press. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03859-5_1

Download citation

Publish with us

Policies and ethics