Skip to main content

Verbrauch in Fahrzyklen und im Realverkehr

  • Chapter
  • First Online:
Energiemanagement im Kraftfahrzeug

Part of the book series: ATZ/MTZ-Fachbuch ((ATZMTZ))

Zusammenfassung

Das Verfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs auf einem Rollenprüfstand mit seinen wichtigsten gesetzlich vorgeschriebenen Randbedingungen wird erläutert. Schwerpunkte sind die Festlegung der Fahrzeugmasse, der Ausrollversuch zur Bestimmung der Fahrwiderstände und das Verfahren zur Übertragung der Fahrwiderstände auf den Rollenprüfstand. Die in USA, Japan und Europa gültigen Fahrzyklen und die daraus generierten Verbrauchsangaben werden vorgestellt. Der erste offizielle Entwurf der im Rahmen der neuen europäischen Verbrauchsprozedur WLTP entwickelten neuen Fahrzyklen (WLTC) wird detailliert beschrieben und bewertet. Für alle Zyklen werden Kennzahlen erarbeitet, die Auskunft darüber geben, wieviel Energie für die drei Hauptfahrwiderstände in den Zyklen aufgebracht werden muss. Das nach Abzug der natürlichen Rekuperation verbleibende Rekuperationspotenzial der Zyklen für elektrifizierte Antriebe wird quantifiziert. Alle energetischen Kennwerte und Zyklus-Kenngrößen werden tabellarisch aufgeführt und erlauben einen detaillierten Vergleich der Fahrzyklen.

Die Ursachen für das bekannte Spannungsfeld zwischen Katalogangaben und Realverbrauch vor Kunde werden auch anhand von eigenen Messungen zu Verbrauchseinflüssen aufgezeigt und erklärt. Die Erkenntnisse können wichtige Hinweise für die Ausgestaltung der neuen Verbrauchsprozedur WLTP geben.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book
USD 89.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Schweinle, G., Graf, A.: Interaktion von Testverfahren und Fahrzyklen bei PKW‐Abgasmessungen 3. Internationales Forum Abgas und Partikelemissionen, Sinsheim, September 2004

    Google Scholar 

  2. http://www.epa.gov/carlabel/documents/420r06017_OnlinePDF.pdf,Final Technical Support Document, Fuel Economy Labeling of Motor Vehicles: Revisions to improve Calculation of Fuel Economy Estimates, offizielle Homepage der amerikanischen Umweltbehörde EPA

  3. http://www.fueleconomy.gov, offizielle Quelle der Behörden in den USA für die Kundeninformation zu Kraftstoffverbräuchen

  4. Proposal for a new UN Global Technical Regulation on Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures (WLTP), ECE/TRANS/WP.29/GRPE/2013/13; Sixty‐seventh session, Geneva, 14 November 2013

    Google Scholar 

  5. Rohde‐Brandenburger, Klaus: Typprüfverbrauch vs. Verbrauch vor Kunde – Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, ATZ/MTZ‐Konferenz CO2 – Die Herausforderung für unsere Zukunft. München, 26./27. Januar 2010

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Klaus Rohde-Brandenburger .

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2014 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Rohde-Brandenburger, K. (2014). Verbrauch in Fahrzyklen und im Realverkehr. In: Energiemanagement im Kraftfahrzeug. ATZ/MTZ-Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04451-0_7

Download citation

Publish with us

Policies and ethics