Skip to main content

2015 | Buch

Märkte

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Unser Leben wird von Märkten bestimmt. Sie sind für die kapitalistischen Volkswirtschaften weltweit konstitutiv und haben von Anfang an viele öffentliche Debatten ausgelöst. Während Märkte für die Einen der unübertroffene Modus der Handlungskoordination sind, werden sie von Anderen als Quelle vieler gesellschaftlicher Übel eingestuft und bekämpft. Dieses Buch vereint das Wissen über Märkte von Soziologie, Ökonomie und Anthropologie und untersucht systematisch die verschiedenen Formen von Märkten, denen wir täglich in unserem Leben begegnen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Wenn Leute gefragt werden, wie viel Alkohol sie in der letzten Woche konsumiert haben, unterschätzen sie ihren Konsum regelmäßig. Das tun sie nicht etwa wegen der direkten Wirkung des Alkohols, sondern weil sie gewöhnlich einige der Trinkgelegenheiten deren Alltäglichk eit wegen vergessen. Könnten Sie korrekt antworten, wenn man Sie fragte, in wie viele Märkte sie in der vergangenen Woche verwickelt waren? Die Antwort hängt zwar davon ab, was wir unter einem › Markt ‹ verstehen, aber wir sind uns vermutlich einig, dass es viele sind – und von denen werden Sie sicher einige auslassen.
Patrik Aspers
2. Koordination in der Wirtschaft
Zusammenfassung
Das erste Problem für menschliche Wesen war nicht, wie sich auf einem Markt verhalten, sondern, wie überleben. Um zu überleben mussten unsere Vorfahren sammeln, jagen, Nachwuchs zeugen, Unterkünfte bauen und sich, allgemeiner, sowohl vor der Umwelt schützen als auch ihre Ressourcen zu nutzen lernen. Im Laufe der Zeit kultivierten sie die Umwelt im Dienste ihre Bedürfnisse. Diese Kultivierung schließt natürlich auch die Menschen selbst und das soziale Leben ein. Die historische, soziologische und anthropologische Forschung bietet umfassende Informationen über die im weitesten Sinne kulturelle Variation. Egal, welchen historischen Pfad wir betrachten: Es verging viel Zeit und bedurfte großer Mühen, bis die ersten ›Märkte‹ gebildet wurden, die auch nur entfernte den heute üblichen ähneln.
Patrik Aspers
3. Märkte im gesellschaftlichen Lebenszusammenhang
Zusammenfassung
Märkte sind wohl die am wenigsten erforschte Koordinationsform – und zugleich die rätselhafteste. Das mag seltsam klingen, aber es gibt, wie schon im ersten Kapitel erwähnt, eine eindeutige Erklärung für diese Situation in der Wirtschaftswissenschaft: Da man Märkte als etwas ›Natürliches‹ und daher als Ausgangspunkt betrachtet, zieht man sie oft zu Erklärung anderer Phänomene heran, statt sie selbst als erklärungsbedürftig zu anzusehen. In soziologischer Sicht bedürfen Märkte jedoch, vor allem ihrer vielfältigen Formen wegen, sehr wohl der Erklärung. Es ist somit eine wichtige Aufgabe, ihrer Rolle in der Geschichte und ihrer historischen Entstehung nachzugehen.
Patrik Aspers
4. Formen von Märkten
Zusammenfassung
Das Ziel dieses Kapitels ist, die verschiedenen Unterscheidungen von Märkten in der Literatur zu erörtern, aber auch zu evaluieren. Mit der Marktdefinition im ersten Kapitel, der Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Märkten und anderen ökonomischen Koordinationsformen, dem Überblick über Märkte in zeitlicher und räumlicher Hinsicht und der Analyse der gesellschaftlichen Auswirkungen von Märkten haben wir für die Analyse von Märkten einen Hintergrund und eine Reihe von Instrumenten geschaffen. In diesem Kapitel werden die in Kapitel 1 eingeführten theoretischen Begriffe für eine weitergehende Analyse der Märkte verwandt.
Patrik Aspers
5. Ordnung durch Standardgüter
Zusammenfassung
In Kapitel 4 haben wir der Unterschied zwischen Standardmärkten und Statusmärkten erörtert. Standardmärkte sind weitverbreitet und unter anderem bei den Aktienmärkten oder den Märkten für Gold oder Rohöl zu beobachten. Auf einem Standardmarkt werden die gehandelten Produkte oder Dienstleistungen mithilfe einer Werteskala bewertet. In der Alltagssprache bezeichnet man das oft als › Qualität ‹. Der Hauptzweck dieses Kapitels ist, die bisherige Erörterung von Standardmärkten fortsetzen und konkretisieren.
Patrik Aspers
6. Ordnung durch Status
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel haben wir Märkte untersucht, die durch das Standardprinzip geordnet werden. Wir haben auch gesehen, inwiefern die im neoklassischen Marktmodell unterstellte Annahme eines homogenen Gutes in der Idee des Standardmarktes enthalten ist. Die Annahme homogener Güter bedeutet, dass die Akteure ihre Handlungen berechnen und voraussagen können, ohne sich auf die Güter, die ja gegeben sind, zu konzentrieren, und ist eine Voraussetzung für die Theorie des reinen Wettbewerbs, die den Akteuren erlaubt, sich auf den Preis zu konzentrieren. Das Ziel dieses Kapitels ist, Standardmärkte und Statusmärkte aufeinander zu beziehen und dabei die Letzteren in den Mittelpunkt zu stellen.
Patrik Aspers
7. Schaffung und Kontrolle von Märkten
Zusammenfassung
Erst nachdem wir geklärt haben, was ein Markt ist und wie sich Märkte historisch entwickelt haben, können wir nun auch die Prinzipien der Schaffung von Märkten erläutern. Märkte werden gemacht, was aber nicht besagt, dass das immer absichtlich geschieht. Reale Märkte werden in sozialen Prozessen eingerichtet, indem Elemente kombiniert und geschaffen und die drei erörterten Vorbedingungen – was auf dem Markt gehandelt wird, wie man auf ihm agiert und wie die Preise gebildet werden – erfüllt werden. Die Aufgabe der Sozialwissenschaft besteht in erster Linie darin, idealtypische Erklärungen anzubieten, die helfen, die beobachteten Varianten zu verstehen und die Komplexität der Wirklichkeit zu reduzieren.
Patrik Aspers
8. Schlussfolgerungen und künftige Forschung
Zusammenfassung
Dieses Buch ist bestrebt, Märkte zu verstehen und erklären. Das ist für Leute aus der Praxis interessant und wertvoll; allerdings werden die Fragen des Buches in einer wissenschaftlichen Perspektive gestellt. Wir haben uns zwar auf Alltagsbegriffe bezogen, wie etwa ›Konsumentenmarkt‹ und › Rohstoffmarkt ‹, aber das Ziel dabei war, diese Begriffe dem Untersuchungsgegenstand zuzuschlagen und mithilfe theoretischer Konzepte zu erklären. Nicht die Praktiker auf dem Markt brauchen abstraktes Wissen in Gestalt von Theorien, sondern die Sozialwissenschaftler. Ein qualifizierter Verkäufer muss auch nicht in der Lage sein, seinen Verkäuferkollegen oder seinen Kunden den Markt zu erklären. Dieses Buch geht allerdings davon aus, dass Akteure, die in Märkte involviert sind, von einem größeren Wissen über den Markt profitieren werden. Angesichts der zentralen Bedeutung von Märkten im heutigen gesellschaftlichen Lebenszusammenhang sollten die Regulatoren und die Kritiker der Märkte, aber auch die Laien etwas über Märkte wissen.
Patrik Aspers
Backmatter
Metadaten
Titel
Märkte
verfasst von
Patrik Aspers
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08780-7
Print ISBN
978-3-658-08779-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08780-7